Keine Leistung P0012

Mazda 3 1 (BK)

Hallo Zusammen,

mein Mazda3 (7118 AAY) hat zuletzt eine gebrauchte Nockenwelle von einem Spender Motor bekommen, dass Timing wurde auch eingestellt.

Jedoch habe ich das Problem, dass ich keine Leistung habe, wenn ich aufs Gas Pedal drücke passiert kaum etwas, schneller als 100km/h fährt er nicht. Zudem habe ich bei 3000 Umdrehungen genau das selbe Geräusch wie im folgenden Video. Im Fehlerspeicher steht der Code P0012.
Sowie ich es lese, muss es ja ein Problem mit dem VVT sein oder der Steuerkette eventuell.

Wie schwer ist es nohand, die Zylinderkopfabdeckung zu entfernen, um nachzuschauen ob die Kette fest ist und die Nockenwelle auch gut aussieht?

TÜV läuft auch ende des Monats aus....

https://www.youtube.com/watch?v=MK5WLsaxBp

5 Antworten

Da wurde wohl die Nockenwelle um einen Zahn versetzt eingebaut.

@Itsab Eine bescheidene Frage, wer hat die gebrauchte Nockenwelle eingebaut?

Wenn es eine WS war würde ich erstmal dort reklamieren.

Zitat:
@armin-g schrieb am 5. Juli 2025 um 15:55:46 Uhr:
@Itsab Eine bescheidene Frage, wer hat die gebrauchte Nockenwelle eingebaut?
Wenn es eine WS war würde ich erstmal dort reklamieren.

War keine Werkstatt, ein bekannter der das Privat macht. Er auch keine Idee mehr. Da der TÜV auch bald abläuft bin ich mit unsicher ob ich Zeit und Geld noch investiere was eigentlich schade ist.

Habt ihr euch denn mal erkundigt, ob es eventuell verschiedene Nockenwellen für diesen Motor gibt?

Vielleicht hatte der Spendermotor eine andere drin.