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Mazda 323 keine Leistung

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 13:33

hallo

habe folgendes Problem,

Habe ein Mazda 323 P mit 1.4l(73PS) Motor. Wenn ich im 5. Gang fahre habe ich keine Leistung mehr! Bis zum 4. Gang zieht er gut durch und im 5. fast gar nicht mehr! So bald ne leicht steigung komm wird er sogar langsamer oder bleibt bei der geschwindigkeitauch bei voll durchgetretendem Gaspedal! Habe schon Fehlerspeicher auslesen lassen, aber nichts gefunden! Mazda Werkstatt meinte es ist alles in Ordnung aber das kann ich mir nicht vostellen oder ist der Motor so schwach?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?!

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18 Antworten
am 9. Mai 2004 um 13:57

Hi würde mich auch einmal interessieren :-) habe nämmlich das selbe prob.

Aber hauptsächlich nur bei Autobahn fahrten. Wenn ich dann zum Beispiel überholen will, kommt keine Leistung mehr, muß dann erst runterschalten und dann beschleunigen.

Kann es Theoretisch sein, das die Drosselklappe hängt. Mir ist es erst aufgefallen, wie ich von der AB auf die Landstraße gekommen, bin und jetzt auch auf der AB. Ein Mazda Mitarbeiter erklärte mir das so, daß wenn das Gaspedal immer Haargenau die selbe stellung hat, das dann die Lambda wie in einen Pausen Modus gehen würde und sie sich erst dann wieder aktivieren müßte. Habe auch schon nachgefragt wegen Kulanz oder so, da sagte der mir nur, würde net gehen, da er ja "schon" BJmai2000 ist. Hat aber erst ca40tsd gelaufen.

Vielleicht is es ja das selbe wie bei meinem Vorredner???

Vielleicht gibt es ja noch mehr mit dem Prob, das die sehen, das es ein Serienfehler ist.

Zusätlich, brennt aber auch noch ab und zu die ABS lampe, aber auch net immer. Zahnkränze und fühler sind nachgeschaut worden, und sauber....Fehler ausgelesen, dann sagt er, alle vier Fühler def.

Meinte aber auch der vom Mazda Autohaus, das das sehr unwahrscheinlich ist, das alle vier Fühler auf einmal kapputt sind.

Hi,nicht alle vier Fühler def.sondern das Steuergerät !

Zu Mazda 323 P mit 1.4l(73PS) Motor,da kommt nicht mehr raus,da der 5.Gang mit 0,87 nur die Drehzahl reduziert um Benzin zu sparen.

Zu Lambda mit einem Pausen Modus,null Ahnung der Mazda Mitarbeiter!

CREATOR

am 9. Mai 2004 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Creator

Hi,nicht alle vier Fühler def.sondern das Steuergerät !

Zu Mazda 323 P mit 1.4l(73PS) Motor,da kommt nicht mehr raus,da der 5.Gang mit 0,87 nur die Drehzahl reduziert um Benzin zu sparen.

Zu Lambda mit einem Pausen Modus,null Ahnung der Mazda Mitarbeiter!

CREATOR

Zu Steuergerät:

Er hat den Fehler ausgelesen, da sagte er zweifelnd, alle vier fühler, nachdem er sagte, daß kann aber net sein, sagte ich auch Steuergerät, daraufhin er ne, das kann auch net sein, daß wäre in Ordnung.

ZU 323P:

Das bei 73PS net viel kommen kann, is klar, is aber der 88 und für die PS/Kubik fährt der schon ganz gut.

Zu Fünftem Gang:

Der 5.Gang is aber doch seit ich ihn Fabrikneu gekauft habe, doch immer noch der selbe. Das der fünfte der Spargang is, wußte ich auch, da ich nachgeschaut habe und keinen 6gefunden habe.

Er hat jetzt wie gesagt ca.40tsd drauf und das macht er jetzt ungefähr erst die letzte 2-3tsd kilometer. Ich tippe da immer noch auf die Motorelektronik oder Einspritzanlage, da es sich auch net nur gibt, wenn ich runterschalte, sondern auch wenn ich mit dem Gas Pumpe.......

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 19:00

Hallo!

das mit dem "Pausenmodus" bei der Lambda sonde tritt nur bei Volllast (Drosselklappe voll geöffnet) auf. Da der Motor da ein fettes Gemisch benötigt wird der Lambda Regelkreis abgeschaltet bzw vom steuergerät ignoriert.

am 9. Mai 2004 um 19:25

thanks

also scheint der Mazda Mitarbeiter ja doch net ganz so unfähig zu sein.......:-)

Zitat:

Original geschrieben von Moni323P

Zu Steuergerät:

Er hat den Fehler ausgelesen, da sagte er zweifelnd, alle vier fühler, nachdem er sagte, daß kann aber net sein, sagte ich auch Steuergerät, daraufhin er ne, das kann auch net sein, daß wäre in Ordnung.

ZU 323P:

Das bei 73PS net viel kommen kann, is klar, is aber der 88 und für die PS/Kubik fährt der schon ganz gut.

Zu Fünftem Gang:

Der 5.Gang is aber doch seit ich ihn Fabrikneu gekauft habe, doch immer noch der selbe. Das der fünfte der Spargang is, wußte ich auch, da ich nachgeschaut habe und keinen 6gefunden habe.

Er hat jetzt wie gesagt ca.40tsd drauf und das macht er jetzt ungefähr erst die letzte 2-3tsd kilometer. Ich tippe da immer noch auf die Motorelektronik oder Einspritzanlage, da es sich auch net nur gibt, wenn ich runterschalte, sondern auch wenn ich mit dem Gas Pumpe.......

Hi,naja Pausenmodus weil unter Volllast nicht mehr

geregelt wird ist richtig,aber zu der Leistungsschwäche tauscht einmal den Luftmassenmesser wenn möglich,den der wird wenn er defekt ist mit dem WDS-Tester nicht immer erkannt sind nur zwei Schrauben.Das

ABS-Steuergerät sitzt unter der Pumpeneinheit,sie

gehen meist durch Feuchtigkeit defekt,ist Feuchtigkeit in der Elektronik werden auch vier Sensoren als defekt angezeigt u.a

CREATOR

am 12. Mai 2004 um 9:41

Re: Mazda 323 keine Leistung

 

Zitat:

Original geschrieben von Mazda323BAP

hallo

habe folgendes Problem,

Habe ein Mazda 323 P mit 1.4l(73PS) Motor. Wenn ich im 5. Gang fahre habe ich keine Leistung mehr! Bis zum 4. Gang zieht er gut durch und im 5. fast gar nicht mehr! So bald ne leicht steigung komm wird er sogar langsamer oder bleibt bei der geschwindigkeitauch bei voll durchgetretendem Gaspedal! Habe schon Fehlerspeicher auslesen lassen, aber nichts gefunden! Mazda Werkstatt meinte es ist alles in Ordnung aber das kann ich mir nicht vostellen oder ist der Motor so schwach?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?!

hallo ich habe auch dieses problem und gestern kam ein brief vom händler das er gerne eine quallitäts kontrolle durchführen möchte bei 50000 km hatten wir die zündspule kaputt jetzt wahrscheinlich den luftmengenmesser er fährt einfach bescheiden im 1 gang kommt er kaum aus den füßen er braucht immer drezahl und ruckt so komisch außer dem brennt ständig die abs tcs und handbremsen kontrollläuchte

am 12. Mai 2004 um 10:56

hi

das ist ja schon kein einzelfall mehr, scheint eher an der serie zu liegen. vielleicht sollten wir uns zusammentun und an mazda schreiben.

weil haben uns schon schlau gemacht bei mazda deutschland, kulanz übernehmen sie, wenn die repkosten die kosten einer anschlußgarantie übersteigen. aber scheinbar auch nur evtl....

am 20. Mai 2004 um 5:49

Zündspule auf Kulanz?

 

Zitat:

Original geschrieben von Moni323P

hi

das ist ja schon kein einzelfall mehr, scheint eher an der serie zu liegen. vielleicht sollten wir uns zusammentun und an mazda schreiben.

weil haben uns schon schlau gemacht bei mazda deutschland, kulanz übernehmen sie, wenn die repkosten die kosten einer anschlußgarantie übersteigen. aber scheinbar auch nur evtl....

Kannst du das etwas genauer schildern? Ich habe nämlich soeben auch unaufgefordert einen Brief meines Vertragshändlers erhalten:

"im Rahmen einer Qualitätssicherung müssen wir die Zündspule überprüfen und erneuern" (323F, EZ 2000)?

am 20. Mai 2004 um 19:29

Wenn ich jetzt nur Landstraße fahre, tritt es nicht auf, aber wenn ich ein zwischenstück Autobahn fahre, hat er nach einem Augenblick schon keine Leistung mehr beim beschleunigen hilft dann nur noch runterschalten, oder aber im fünften gang etwas mit dem Gas spielen, dann fängt er wieder an zu ziehen.

Das selbe prob ist dann auf der Landstraße, mußt ihn dann immer "bei laune halten"

am 22. Mai 2004 um 13:47

Hmmm... das scheint wirklich ein allgemeines Problem zu sein, mein 323P mit 88PS verhält sich im 5. Gang auch so... wenn ich auf der AB kurze Zeit unter Volllast im 5. Gang fahre und vom Gas gehen muss, dann hab ich beim erneuten Beschleunigen für kurze Zeit keinerlei Leistung.

Bisherige Lösungsansätze: Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe, Benzinfilter, Luftfilter gewechselt und Tank gesäubert. Hat bloss alles nichts gebracht.

Hier die Mazdahändler haben noch was von den Ventilen gesagt, dass die event. nicht richtig eingeschliffen wären, das wäre bei manchen 323s schon gewesen. Das Steuergerät hat bei meinem 323 keine Fehler angezeigt.

am 23. Juni 2004 um 8:19

wollte euch nur mal auf dem laufenden halten:

zu der abs leuchte:

er hat hinten rechts abs fühler gewechselt, sagte müßte jetzt in ordnung sein. habe eine Probefahrt gemacht, während der fahrt ging die leuchte wieder an, zurück zur werkstatt, fehler ausgelesen, abs fühler hinten links def. macht der jetzt alle durch ???

problem mit der leistung is aber immer noch....

am 23. Juni 2004 um 14:36

hmhmhm... neue Vermutung von mir: Laut ADAC Pannenstatistik ist eine der häufigsten Pannen beim 323 Baujahr 1998-2001 ein Defekt des Steuergeräts... nachzulesen auf der ADAC Homepage... das würde auch das seltsame Verhalten des Motors perfekt erklären. Bloss blöd, dass ein Austausch des Steuergeräts mal richtig ins Geld geht :(

am 23. Juni 2004 um 20:48

danke.

hatte heute nochmal bei der Hotline nachgefragt, die sagten jetzt, daß eine Kulanzprüfung erst ab 500Euro Materialwert geprüft wird und auch nur, wenn er Scheckheftgepflegt ist(was er ja ist). Erst sagten die mir ja, die würden sich beteiligen, wenn die Rep kosten, die Kosten der Anschlußgarantie übersteigen würde. Hatte ich dem auch gesagt, daß er erst 46tsdkm gelaufen hat und man sich ja gar net traut sich auszumahlen, wenn er 150tsd drauf hätte.

Bin mal gespannt, Gott sei dank ist es ein Saison Fahrzeug und ich bin net drauf angewießen.

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