ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Keine Leistung nach neuem AGR

Keine Leistung nach neuem AGR

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 19. Mai 2018 um 9:23

Hi,

Ich habe in meinen Sigi 1.9 zdh ein neues AGR eingebaut weil das alte wohl durch war nach zwei mal reinigen.

Nun habe ich jedoch ein massives Problem mit der Leistung, der Motor dreht nur noch langsam hoch, der turbo ist kaum zu spüren. Unter 2100 Umdrehungen geht nix und ich muss ständig runterschalten.

Die drallklappen habe ich vor 4 Jahren neu samt Luftbrücke, ich kann nur sehen das das Gestänge sich noch bewegt beim Gas geben.

Jemand ne Idee?

Fehlercode steht aktuell keiner an obwohl gestern die mkl an war, partikelfilter zu?

Gruß flo

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das neue AGR scheint ständig offen zu stehen!

Seit ich mein AGR mit Dichtscheiben verschlossen hatte zog der 1.9CDTI ab ca. 1500 Upm kontinuierlich nach oben.

Als ich es weider aktivierte indem ich die Dichtscheiben raus nahm ist er bis ca. 2000 Upm müde wie ein Murmeltier im Winter.

Teste es doch ganz einfach (sofern Du nachträglich den Fehler mittels OBD-Tester nullen kannst) indem Du einen Blechstreifen ca. 40mm breit und 100mm lang einfach zwischen den leicht gelösten Dichtungsflansch steckst.

Dann wieder die 2 Schrauben anziehen und der Vectra marschiert...

Habe selber aber einen Z19DT, da sieht die Flanschanbindung an die Ansaugbrücke etwas anderes aus.

Viel Erfolg!

Das AGR kann man mit dem OP-Com testen.

Die 4-Loch Dichtung von Fiat kann ich da sehr empfehlen und es kommen keine Fehlermeldungen

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 14:47

Hi,

Habe heute nochmal das agr ausgebaut und geprüfte, scheint in Ordnung.

Diedosselklappe habe ich dann auch mal gereinigt die war recht schmutzig.

Fehler stand keiner an, er zieht immer noch nicht wirklich an. Es stinkt auch extrem wenn er läuft, evtl. mal auf die Bahn partikelfilter frei blasen?

Gruß flo

Kein Fehler im Display oder ausgelesen?

Wonach stinkt es?

Wie hoch ist der Momentanverbrauch im Stand?

Im Motorraum ist alles dicht oder qualmt es irgendwo?

Flexrohr ist ok?

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 15:14

Kein Fehler, Verbrauch im Stand zwischen 1 Liter und 0,5.

Stinkt halt kräftig nach Abgasen, mehr als sonst.

Ist das normal das im Schlauch vor der drosselklappe und darin so ein Rußschlamm ist? Also feucht und nicht trocken?

Flexrohr ist wo?

Hinter dem Hosenrohr, vor dem DPF.

Also im Kunststoffansaugrohr ist bei mir etwas Öl gewesen, als ich dieses gestern beiläufig demontiert hatte.

Doch Ruß oder gar Schlamm ist da nicht zu finden.

Auch die Ansaugrohrbrücke nach der Drosselklappe/AGR dürfte bei mir nun nicht mehr so voller öliger Pampe sein, seit das AGR beidseitig verschlossen ist.

Hatte zuvor ein vollständig zugesotteten Ansaugtrakt.

Hatte gestern aber nicht mit der Taschenlampe hinein geleuchtet, denn ich hatte da ja nichts gesucht...

Mein Standverbrauch bei warmen Motor ohne weitere Verbraucher liegt bei 0,5-0,6l/Std.

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 15:55

Kann auch Öl gewesen sein, war halt alles schwarz. Im drosselklappengehause war etwas harter Ruß.

Unters auto kann ich nur liegend schauen, habe keine Bühne oder Grube aber da raucht nix.

Mein normaler standverbrauch ist sonst immer 0,5l, ich werde gleich zur Arbeit mal einen weiteren Umweg fahren damit alles auf Temperatur kommt.

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 16:59

Hat jemand einen link zur fiatdichtung?

Der harte Ruß, welcher sich vorwiegend nach dem Eintritt des Abgases durch die AGR-Regelstrecke niederschlägt behindert nicht nur den freien Ansaugquerschnitt, sondern setzt z.B. auch den Drucksensor im Ansaugtrakt zu...

Ohne Abgas in der Ansaugluft ist es für den Motor die beste Lösung.

Das sind (vermutlich) auch die Gründe, weshalb es bei den Dieselmotorenbauer auch nur ein enges Temperaturfenster gar bei der die AGR-Regelstrecke voll aktiviert war.

Genau das wurde ja von der DUH angekreidet; die interessierte ja nur das Abgasverhalten!

Ob deshalb die Motoren innen quasi mit Ruß und Dreck ´zuwachsen´ war denen doch gleich!

Wenn dass die Autobesitzer Schäden haben und in die Werkstatt fahren müssen, all das interessiert die Umweltapostel nicht.

Hauptsache abgemahnt und abkassiert!

https://www.google.de/search?...

 

Oder direkt bei Fiat. Dann für den 19jdt.

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 11:59

Hi,

danke für eure Hilfe.

Der Motor zieht nun wieder sporadisch normal, jedoch hat er dann plötzlich mitten in der Fahrt wieder dieses Verhalten das man unter 2000 Umdrehungen wie tot aufs Gas tritt.

Dann kann man das Pedal bis auf den Boden drücken aber es bewegt sich einfach nix.

Das macht mir schon echt sorgen weil ich das so gar nicht einschätzen kann was das sein soll.

Ach und vorgestern an der tanke hat er im Stand 3 Liter/h gezogen, war da der Regenerationsprozess aktiv?

Gruß Florian

Der Verbrauch im Regenerationsbetrieb steigt an.

Zu Anfang bemerke ich es oft gar nicht, weil ich mich ja auf´s Fahren konzentriere und nicht wie das Kaninchen vor der Schlange stets auf den Momentanverbrauch starre.

Jedenfalls steht dieser einige Minuten dann bis zum Ende hin bei ca. 4,5l/Std.

Die 3 l/Std dürften der Beginn der Regeneration sein - diesen sollte man möglichst nicht abbrechen!!!

Dazu lieber nochmals 15-20min fahren, bis der Prozess komplett abgearbeitet ist.

Merkt man deutlich, wenn dann der Momentanverbrauch quasi schlagartig auf den Normalwert von ca. 0,5l/Std fällt und der Motor wieder runder läuft.

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 9:01

Hi

dann werde ich mal ein paar km fahren.

Ist das denn auch eine mögliche Ursache für das schlechte Gasverhalten?

Nicht das ich noch was kaputt mache oder auf der Autobahn beim ausbrennen liegen bleibe.

Gruß Florian

Deine Antwort
Ähnliche Themen