ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. keine Leistung mehr

keine Leistung mehr

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 13:53

Hallo,

ich fahren den Vectra 1,8 16V mit 115 PS. Das er von Hause aus "untermotorrisiert" ist, musste ich bereits feststellen. Aber seit kurzem ist ein erheblicher Lesitungsabfall zu verzeichnen. Um es näher zu beschreiben:

Von Emden nach Borkum, 2 Personen (zusammen vielleicht 150kg) und 2 Taschen ( zusammen ca. 30 kg ). Zugegeben, von Emden nach Dortmund ist eine "leichte" Steigung auf der A31. Aber die ist so leicht dass sie wohl kaum merkbar sein sollte .....

Nun denn, mit Mühe und Not an die 140 km/h und, da es ein Automatik ist, ein ständiges Runterschalten so bei 130 km/h um an die 140 km/h zu kommen. Und er schaltet auch seit kurzem ruckartiger ..... wie auch immer man das beschreiben soll. Über den Durchschnittsverbrauch von 11 Litern sag ich mal lieber nichts weiter ......

Das Einzige, was zuletzt gemacht wurde, war der Austausch des Mittelschalldämpfers bei PIT Stop. Aber das kann ja wohl nicht Ursache des Übels sein, oder ????

Vielleicht gibt es ja jemanden der mir einen Tipp geben kann.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo hoc777

Also ich fahre ja auch einen 1.8 er 16 V und muss sagen der

geht wie die Sau. Allerdings ist es nicht üblich das er 11 Liter verbraucht ,

nicht einmal mit Winterreifen. Ich hab auch mal so einen hohen Verbrauch gehabt

und der lag so bei 16 Liter auf 100 Die Ursachen - Zündkerzen zu alt und abgenutzt

- Luftfilter war zu alt und zu und das Hosenrohr war gerissen und wen es hart auf hart kommt ist auch noch der krümmer gerissen. Ist den dein veci sehr laut und klingt wie so ein alter

Russenpanzer ? Wie alt ist er überhaupt und was hat er für eine Laufleistung?

Leuchtet die Motorkontrollleuchte wenn er an ist?

MFG Ingo 33

 

an den TE: wenn das Ding zuwenig Leistung hast, warum hast du ihn gekauft?

 

Wie wäre es, wenn Du einfach mal zum FOH fährst und das Auto ans Tech-2 hängen lässt. Dann kann man vielleicht sehen, welches Bauteil die Störung verursacht. Leider wird meine Kristallkugel gerade poliert, so dass ich nur raten kann, was den hohen Verbrauch verursacht. Ist es vielleicht der Bleifuß?

 

*Ironie aus*

 

Moin!

Der muss echt Murks sein, unser ex Firmen 1.8 16V (98 Vecci B Sport) war die erste Maschine die vom Lenker unter 10 Liter gefahren wurde (vorher aber nur A4 und Vecci B mit 100 PS) der 1.8 lief lt Tacho 220, allerdings natürlich kein Automat, abe das kann es alleine auch nicht sein.

Mfg Ulf

Ich tippe auf Luftmassenmesser (Luftmengenmesser).

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 9:30

Danke für die Infos. Ich nehme an dass "Kaiser Wilhelm" mit dem Luftmassenmesser richtig liegt und Kerzen und Luftfilter wohl auch erneuert werden müssen. Aber ich werde auch mal sehen was die tech2 rausfindet ....

Der Vectra ist von 1997, hat jetzt 160.000 gelaufen und hat so all die kleinen und grossen Probleme, die bekannt sind (Koppelstangen,Microschalter der Automatik,defekte ZV an der Beifahrertür, Dachhimmel lose,Tankschlauch war undicht usw. Ich wollte eigentlich ein Übergangsauto für 1 Jahr haben, an dem nicht allzuviel zu machen ist ...... Bin halt kein Bastler und muss entweder alles machen lassen oder mich "rantrauen".

Krümmer ist ok, Mittelschalldämper musste neu gemacht werden, laut ist er auch nicht. Die Motorkontrollleuchte ging mal vor 2-3 Monaten kurz an, war aber danach nicht mehr an. Was öfter passiert ist, dass die Anzeige "Ölstand" angeht, obwohl genug Öl drin ist. Ebenso kommt die Meldung "Bremsbelag" ab und zu, obwohl die Scheiben und Klötze vor 2000 km erneuert wurden. Laienhaft gesagt tippe ich da auf den Multitimer ?????

Bleifuss nur momentan, da ich nur mit Mühe so zwischen 110 und 130 fahren kann und dabei "durchtreten" muss. Der Spritverbrauch ist auf Grund meiner Wege ( täglich 90 km, davon ca. 20 im Stau) sowieso höher und lag bis vor kurzem so zwischen 8,8 und 9,5 Liter (bei den Wintertemperaturen).

Was ich jedoch wirklich nicht glaube ist, dass der 1,8 er 16 V auf eine Geschwindigkeit von 210 km/h kommt. Bei dem Gewicht und den 115 PS halte ich das nicht für möglich zumal der Tacho sehr genau ist, verglichen mit GPS.

Bei eingetragenen 203KM/H, finde ich eine reele 210 gar nicht so abwägig, Gewicht spielt beim Thema TopSpeed eher eine untergerodnete Rolle. Ein wenig bergab hatte ich laut GPS 218KM/H und laut GPS auf gerader 211 KM/H. Ich kenne eigentlich keinen Vectra 1.8 16V der auf der geraden keine 220KM/H laut Tacho kommt.

Verbauch so 7.8 bis 8.5 l/100km.

Mfg

@ hallo Hoc777,

kann es eventuell sein, daß Dein Vectra im Notprogramm läuft ?

Leuchtet denn die MKL ?

Leuchtet Sie auf, wenn Du die Zündung anmachst ?

Ansonsten tippe ich auf den MSD, den Du von PS hast montieren lassen, da stimmt irgendetwas nicht.

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 12:29

hmmm ... das hatte ich auch schon gedacht aber du bist jetzt der erste der das vermutet. Ich bin wirklich ein Laie aber es passt ja auch zeitlich absolut zum Problem. Habe gerade da angerufen und gebe ihn Montag nochmals ab. Komischerweise hat der gute Mann gar nicht "abweisend" reagiert. Das wäre ja der Hammer.

Moin 

 

ich hatte ähnliches aber mit nem Schaltwagen.

bei mir wars der KWS da waren die Kabelummantelungen so spröde dass er nicht ausm Quark kam.

MKL leuchtete dabei nicht dauerhaft. Nur kurz einmal dann nicht mehr.

Neuen Sensor rein dann lief er wieder.

 

Zum Thema V max meiner läuft keine 220km (Getriebe zu kurz);):( 

Aber bestes Auto was ich so hatte rennt wie Sau.

 

Grüße aus Hessen 

"klingelt" bzw. scheppert die Abgasanlage ein wenig, wenn Du im Leerlauf bist ?

Falls ja, dann wurde bei der Demontage des alten MSD bzw. bei der Montage des neuen MSD etwas rabiat gearbeitet.

Bei solchen Werkstätten kommt da ganz gerne ein Hammer zum Einsatz, wenn etwas zusammengegammelt ist, was auseinander soll.

Dabei könnte sich die Keramikkugel in Deinem Kat gelockert haben und sitzt nun quer.

Und ein gelockertes Innenleben eines Kat´s verursacht, daß der Wagen wie zugeschnürt wirkt, also schlechte Gasannahme, hoher Verbrauch und stark reduzierte V-max, da der Abgasweg "verstopft" ist.

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 15:42

Nein, weder klingeln noch scheppern. Aber beunruhigen tut es mich schon dass es am MSD liegen könnte. Und hoffentlich hat der KAT nichts abbekommen. Man ist dar ärgerlich (sollte es das wirklich gewesen sein). Hab es ja nicht auf dem Schrott machen lassen sondern inkl. MSD und EInbau 280 Euronen bezahlt ........

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 21:20

Leider war es nicht der Mittelschalldämpfer. Hab jetzt einen neuen Luftmassenmesser bestellt und werde versuchen den am Wochenende selbst zu tauschen. Ist das schwer (bin Laie) oder kann mir jemand Tipps für den Austausch geben?

Wenn es der dann auch nicht ist muss ich wohl zu Opel. Was muss man eigentlich für diese tech2 Untersuchung zahlen?

Falls jemand noch weitere Ideen hat, dann sehr gerne her damit. Das Auffahren auf die Autobahnen und dann nur mühseelig auf 110-120 zu kommen ist alles andere als schön .........

Darf ich mal etwas Kritik üben?

Warum bestellst Du erstmal für teures Geld einen LMM und willst dann erst mit nem TECH2 auslesen lassen?

Wenn es der LMM nicht sein sollte, dann ist das viel Geld für nix.

Und es kann echt zu der Suche nach der Nadel im Heuhaufen werden...

Bei einem guten Opelhändler sollte das Auslesen des Fehlerspeichers nichts kosten und zum Service gehören.

Hier bei uns in Bremen und Umgebung habe ich dafür noch nie etwas zahlen müssen. Aber hier im Forum war schon von Beträgen von 5-15 Euro dafür zu lesen.

Also laß doch erstmal den TECH die Arbeit machen!

Gruß

Headhunter_T

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 9:15

Die Krtitik ist absolut berechtigt.

Ich habe auch heute Nachmittag einen Termin bei Opel. Den LMM hatte ich am Sonntag ersteigert für 40,00 Euro mit Garantie. Da der Preis ok ist und ich in den Foren gelesen habe, dass die LMM desöfteren Probleme macht, habe ich bei dem Preis halt zugeschlagen.

Aber Recht hast du allemal.

Mal sehen was die tech2 Analyse ergibt. Ich hoffe nichts Ernstes ..............

Deine Antwort
Ähnliche Themen