Forum500
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Keine Leistung mehr / kein Unterschied ECO und Normal

Keine Leistung mehr / kein Unterschied ECO und Normal

Fiat
Themenstarteram 20. Juni 2019 um 8:54

Mal eine Frage in die Runde,

mein Fiat 500 0,9 Twinair Bj. 2014 hat auf einmal keine Leistung mehr.

Kein Unterschied zu "mit Turbobetrieb" oder "Eco" von der Leistung her.

Es leuchtet auch keine Kontrollampe oder sonstige Unregelmäßigkeiten.

Der Motor hat auch im Leerlauf keine Zündaussetzer.

War gestern bei Fiat und da wurde mir gesagt, dass das am Wetter (zu heiß) liegen würde.

Er sagte auch, das ansonsten eine Kontrolleuchte bei einem Defekt leuchten würde.

Auch bei einer Undichtigkeit bei einem Schlauch würde die Motorkontrolleuchte angehen.

Weiterhin tippte er auf qualitativ minderwertiges Benzin, obwohl Super (95 Oktan) getankt wird.

Hat jemand so etwas schon mal gehabt und einen Tip für mich?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juni 2019 um 16:12

Lösung des Fehlers

Fiat hat nach etwas Suche den Fehler gefunden, es war der Turboschlauch, der porös war.

So einfach kann es manchmal sein.

Nun rennt der Igel wieder !!!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@Pizzaofen schrieb am 20. Juni 2019 um 10:54:26 Uhr:

Mal eine Frage in die Runde,

mein Fiat 500 0,9 Twinair Bj. 2014 hat auf einmal keine Leistung mehr.

Kein Unterschied zu "mit Turbobetrieb" oder "Eco" von der Leistung her.

Es leuchtet auch keine Kontrollampe oder sonstige Unregelmäßigkeiten.

Der Motor hat auch im Leerlauf keine Zündaussetzer.

War gestern bei Fiat und da wurde mir gesagt, dass das am Wetter (zu heiß) liegen würde.

Er sagte auch, das ansonsten eine Kontrolleuchte bei einem Defekt leuchten würde.

Auch bei einer Undichtigkeit bei einem Schlauch würde die Motorkontrolleuchte angehen.

Weiterhin tippte er auf qualitativ minderwertiges Benzin, obwohl Super (95 Oktan) getankt wird.

Hat jemand so etwas schon mal gehabt und einen Tip für mich?

Haben die Fiatler wenigstens mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Von zu heißem Wetter für Turbolader hab ich noch nie was gehört! :-)

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 11:13

Zitat:

Zitat:

@Pizzaofen schrieb am 20. Juni 2019 um 10:54:26 Uhr:

Mal eine Frage in die Runde,

mein Fiat 500 0,9 Twinair Bj. 2014 hat auf einmal keine Leistung mehr.

Kein Unterschied zu "mit Turbobetrieb" oder "Eco" von der Leistung her.

Es leuchtet auch keine Kontrollampe oder sonstige Unregelmäßigkeiten.

Der Motor hat auch im Leerlauf keine Zündaussetzer.

War gestern bei Fiat und da wurde mir gesagt, dass das am Wetter (zu heiß) liegen würde.

Er sagte auch, das ansonsten eine Kontrolleuchte bei einem Defekt leuchten würde.

Auch bei einer Undichtigkeit bei einem Schlauch würde die Motorkontrolleuchte angehen.

Weiterhin tippte er auf qualitativ minderwertiges Benzin, obwohl Super (95 Oktan) getankt wird.

Hat jemand so etwas schon mal gehabt und einen Tip für mich?

Haben die Fiatler wenigstens mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Von zu heißem Wetter für Turbolader hab ich noch nie was gehört! :-)

Nein ich auch nicht, zumal es ja all die Jahre zuvor auch heiß war.

Und nein, der Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen, weil die mir sagten, dass ja egal was ist dann die Motorkontrolleuchte defenitiv kommen würde und da das nicht der Fall ist, kann auch kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sein. Das könne man sich getrost sparen!

Gerade bei Abgassachen wären da wohl einige Sonden, die dann "alarm" schlagen würden und dies im Cockpit sichtbar wäre.

Er tippte ja auf qualitativ minderwertiges Benzin. Mmmmmh .... glaub ich auch nicht so richtig dran!

Vorsorglich werden wir heute noch die 2 Zündkerzen und den Luftfilter wechseln.

Zitat:

@Pizzaofen schrieb am 20. Juni 2019 um 13:13:04 Uhr:

Zitat:

 

Haben die Fiatler wenigstens mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Von zu heißem Wetter für Turbolader hab ich noch nie was gehört! :-)

Nein ich auch nicht, zumal es ja all die Jahre zuvor auch heiß war.

Und nein, der Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen, weil die mir sagten, dass ja egal was ist dann die Motorkontrolleuchte defenitiv kommen würde und da das nicht der Fall ist, kann auch kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sein. Das könne man sich getrost sparen!

Gerade bei Abgassachen wären da wohl einige Sonden, die dann "alarm" schlagen würden und dies im Cockpit sichtbar wäre.

Er tippte ja auf qualitativ minderwertiges Benzin. Mmmmmh .... glaub ich auch nicht so richtig dran!

Vorsorglich werden wir heute noch die 2 Zündkerzen und den Luftfilter wechseln.

Viele mechanische Fehler werden auch nicht vom Steuergerät gecheckt. Also 100% iger Verlaß ist auf eine Motorkontrolle auch nicht. Obwohl die intelligenten Steuergeräte heute schon viel Diagnose machen können, ist trotz alle dem nicht alles möglich.

Bei minderwertigem oder verwässertem Benzin würde er auch ohne Ende ruckeln.

LG

Mit so einem Freundlichen habe ich auch gerade viel Spaß. Ist die Werkstatt denn auf 5000 m Höhe und es hat dort noch 30 Grad Celsius?

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 13:53

Na ich hatte sowas mal bei einem Smart, da rottet immer ein Sprengring vom Gestänge des Stellmotors weg und dann bleibt die Klappe permanent offen und deshalb "bläst" der Druck nur so ab.

Da wurde mir gesagt, dass das bei einem Fiat nicht passieren kann, das wäre anders verbaut und auch dann würde die Motorkontrolleuchte angehen.

Was soll ich sagen... leider gibt es keinen anständigen Fiathändler hier im Dreh (Berlin).

am 20. Juni 2019 um 14:27

Hatte ich mal beim 500c meiner Frau. Allerdings beim 69 PS-Motörchen. Da lag´s an den Zündkerzen, die beim nächsten Service zwar eh getauscht worden wären, aber nicht mehr bis dahin warten wollten.

am 20. Juni 2019 um 14:27

.... doppelt

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 17:40

Sooooooo ... gerade efahre ich, dass jetzt Fehlermeldungen im Display erscheinen, wie "Motorölladedruck zu gering"!

Na dann tipp ich mal auf den Ladedruckregler, denn eine Undichtigkeit is nicht sichtbar an den Schläuchen.

Laienhaft in den Fehlerspeicher geguckt und da steht auch Ladedruck zu gering und Fehler "51" glaube ich.

Die Lamdasonde denke ich scheidet dann eher aus!

Steht da "Ladedruck zu gering" oder "Motoröldruck zu gering"? Das ist ein erheblicher Unterschied. Bei letzterem würde ich eher mal den Ölstand prüfen, bevor dir der Turbo verreckt.

Gruß

Tom

Die Motorkontrolleuchte geht übrigens nur bei Abgas relevanten Fehlern an. Man kann durchaus Fehler im Fehlerspeicher haben, ohne das die Leuchte an ist. Mein alter Golf legt z.B. bei sporadischen Fehlzündungen Einträge an, ohne das die MIL angeht. Bei allem was nicht mit dem Motor zu tun hat (Klimaanlage, Radio, Gateway, Bordnetz-Stg.) geht die Leuchte natürlich auch nicht an. Daher würde ich mich nach einer anderen Werkstatt umsehen. Fehlerspeicher auslesen sollte bei solchen Fehlerbeschreibungen standard sein.

Gruß

Tom

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 11:17

@tom667de Da magst Du recht haben, aber im Raum Berlin ist Fiat eine echte Servicewüste. Es gibt viele Händler, die aber immer Personalengpässe haben, wenn Du da vorstellig wirst. Wartezeiten von bis zu 4 Wochen sind da keine Seltenheit bis die überhaupt mal reingucken.

Andere Fiat Händler reparieren mittlerweile nur noch Fahrzeuge, die auch in dieser Filiale gekauft wurden.

Toll oder?? Wäre ich ein Fiat-Händler, dann würde ich eine Filiale in Berlin aufmachen, vole Auftragsbücher wären Dir gewiss.

Der Händler wo ich war ist schon außerhalb von Berlin und bisher wurde ich da auch super bedient.

Selbst Händler wie KFZ-Teile24 hatten einen Termin zum Wechsel der beiden Zündkerzen und des Luftfilters erst in 3 Wochen ... habe ich dann selbst in 20 Minuten gewechselt.

Nun ja, nun steht er der Kleine und hoffe die freie Werkstatt wo er steht findet morgen den Fehler!

..so ein "Blödsinn".

Der Turbo läuft immer, mit der "ECO" / "Sport" Taste wird nur eine andere

Kennlinie "geschaltet"..

Sodann, in ECO hat mein TA 95 PS und im "Sport" 105-PS, nebenbei wird

das Lenkrad" härter"....

Der Turbo läuft, wie gesagt, in beiden Modi..

Somit wäre meine erste Idee, dass der Taster / Schalter ne Macke hat..

Welcher Fehler ist denn nun hinterlegt ?

Öldruck oder Ladedruck ?

Nun, Fehler auslesen geht doch echt easy..

Kann jede Werkstatt auch freie..oder auch, Du holst dir nen 10€ Bluetooth OBD Adapter,

lädts Dir auis dem Playstore "AlfaOBD" (für alle FCA FAhrzeuge) als Demorunter

und schon kannste selbst die Fehler auslesen.

(für andere KFZ empfehle ich Carista )

Dann halte uns mal auf dem laufenden, was es am Ende war..

Grüße

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 10:16

Vielen lieben Dank für die Info, haben das Fahrzeug heute nochmal zu Fiat gebracht zum Auslesen.

Jetzt wurde festgestellt, dass der komplette Motorraum voller Öl ist, der saut das Öl irgendwo raus, zur Zeit wird geprüft wo genau.

Der Mechaniker hat wohl schon auf den Turbo getippt!

Muss jetzt aber im Nachgang passiert sein, da wir ja noch einen Ölwechsel haben machen lassen und die beiden Zündkerzen erneuern ließen.

Da war das Öl noch da wo es hingehörte ;-)

Toll wenn man jetzt das neue Öl auf diesem Wege entsorgt hat.

Ein Bekannter hat reingeguckt und einen Fehler gefunden, aber da stand was von Fehler 51, sowie Turbo und Ölladedruck!

Themenstarteram 29. Juni 2019 um 16:12

Lösung des Fehlers

Fiat hat nach etwas Suche den Fehler gefunden, es war der Turboschlauch, der porös war.

So einfach kann es manchmal sein.

Nun rennt der Igel wieder !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Keine Leistung mehr / kein Unterschied ECO und Normal