Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Fehleranzeige, Leistung weg, alles wieder gut?

Fehleranzeige, Leistung weg, alles wieder gut?

Fiat 500 312
Themenstarteram 3. November 2015 um 20:19

Hallo,

bin eben mit einem 500er, 69 PS Benziner, 2015, 6.800 km nach einer 600 km Autobahn-Fahrt wieder zu Hause eingetroffen. 100 km vor Hause geht plötzlich die Leistung weg, Anzeige "Motorblock" blinkt auf Dauer. Rechts ran, ausgemacht, neu gestartet, Motoblicksymbol blinkt nicht mehr, statt dessen steht da: Start/Stopp nicht verfügbar und unten links ! im Dreieck. Da Öl, Wasser etc. ok. weitergefahren. Bei einem Stopp Motor neu gestartet, jetzt ist alle wieder verfügbar, ! im Dreieck ist weg und das Symbol Motorblock blinkte eh nicht mehr.

Habe ich jetzt ein paar Tage Zeit mir eine Fiat-Werkstatt zu suchen (Re-Import) und nachschauen zu lassen oder hat sich das erledigt? Was mich erschreckte, das war der Leistungverlust (Notprogramm?), ich dachte, ich schaffe es nicht bis zur nächsten Ausfahrt in 500 m. Jetzt läuft er wieder so flott wie vorher.

Danke für freundliche Antworten.

Dieter

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 27. März 2014 um 13:09

Hi,

ich habe nun eine Werkstatt Odysee hinter mir. Bei der letzten Werkstatt wurde ich freiwillig nach Hause geschickt, da zu heikel.

Folgendes Problem:

Mein Fiat 500 1.2 ruckelt stark und geht oft aus, wenn ich vom Gas gehe. Meißtens von einer hohen Drehzahl geht der Wagen aus.

Die meißten Teile wurden nun in den letzten 8 Wochen getauscht:

- Leerlaufregler (Magneti Marelli)

- MAP-Sensor (Bosch)

- Kühlmitteltemperatursensor (Fiat)

- Zündkerzen (Bosch)

- Zündspule+Kabel

- Ölwechsel+ Filter

- Lambdasonde (Bosch)

- Zahnriemen+Wasserpumpe

- Benzinpumpe

Das ist eine Menge und trotzdem läuft der Wagen katastrophal.

Ich habe noch folgendes vor:

- Drosselklappe habe ich gereinigt, jedoch nicht explizit anlernen lassen, sondern die Batterie für 30 Min. abgeklemmt. Ist das fatal?

- Ist der Potentiometer (Drosselklappenpoti) kaputt? Wenn ja, wie kann man das testen?

- Eventuell der Drehzahlsensor defekt?

- Oder Nockenwellensensor?

So langsam habe ich die Grenzen erreicht. Der Wagen läuft absolut schlecht und geht ständig aus. Woran kann das liegen? Hat da jemand eine Lösung oder Ansätze??? Hilfe :(

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat 500...ein Desaster! Dringend Hilfe benötigt' überführt.]

am 28. März 2014 um 17:10

Hallo,

Kilometerstand und Baujahr von deinem Wagen?

Wurden die Inspektion in einer Fiat-Werstatt gemacht?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat 500...ein Desaster! Dringend Hilfe benötigt' überführt.]

am 28. März 2014 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Manfred der Erste

Hallo,

Kilometerstand und Baujahr von deinem Wagen?

Wurden die Inspektion in einer Fiat-Werstatt gemacht?

Baujahr 2009. Kilometerstand knapp 150.000

Inspektion von Bosch!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat 500...ein Desaster! Dringend Hilfe benötigt' überführt.]

Hi,

 

seit wann besteht das Problem, kannst Du das mit irgend ein Ereignis in Verbindung bringen?

 

Vielleicht Zahnriemen über gesprungen und Steuerzeiten verstellt.

 

 

 

Schöne Grüße

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat 500...ein Desaster! Dringend Hilfe benötigt' überführt.]

am 29. März 2014 um 17:14

Beim 1.2 ist alle 40000Km eine Kontrolle des Ventilspiels vorgesehen. (Schau mal in Betriebsbuch bei programmierte Wartung ob dieses Position vorgesehen ist)

Normalerweise wird dies gerne von freien Werkstätten nicht gemacht.

Ich denke zwar, dass dies nicht die Ursache des Problems ist, aber könnte uns vielleicht (wenn es den eine mechanisches Problem sein sollte) ggf. bei der Suche helfen.

Wie sieht es aus mit dem Motorsteuergerät. Wurde es in der Werkstatt gecheckt????

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat 500...ein Desaster! Dringend Hilfe benötigt' überführt.]

am 2. April 2014 um 13:44

Hi!

Hatte ähnliches Problem, ruckeln bei konstanter Fahrt um 1500 u/min, sowie beim Gas wegnehmen (aber ohne das der Motor ausgeht). Im Fehlerspeicher wurde der Fehler Drosselklappe abgelegt, reinigen brachte nicht den Erfolg, erst der Austausch gegen eine neue Drosselklappe. Kosten ca. 280 Euro.

Jetzt ruckelt nichts mehr, weder beim Gas wegnehmen noch beim fahren.

Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat 500...ein Desaster! Dringend Hilfe benötigt' überführt.]

am 2. April 2014 um 14:12

hi,

ja also ich denke es ist entweder die drosselklappe selber oder der poti. ich werde es mal testen lassen. es ist zermürbend

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat 500...ein Desaster! Dringend Hilfe benötigt' überführt.]

am 6. April 2014 um 9:04

Hi,

ich habe nun die Drosselklappe inkl Poti getauscht. Es ist zwar besser geworden, aber er geht immer noch aus.

Nun ist es so, dass der Wagen im Kalt Zustand häufiger aus geht als wenn er sehr warm ist.

Ich beobachte auch, dass wenn ich bei hoher Drehzahl auf der Autobahn vom Gas gehe und im Leerlauf ausrollen lasse, die Drehzahl runterfällt und der Wagen abstirbt. Bei niedrigeren Drehzahlen passiert das seltener.

Woran kann sowas liegen???

Ich habe jetzt einen Drehzalhsensor bestellt und werde diesen wechseln.

HAt jmd noch eine andere Idee?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat 500...ein Desaster! Dringend Hilfe benötigt' überführt.]

am 23. Juni 2014 um 18:22

Ich sehe den Motor mit dieser Laufleistung auf der Zielgeraden......also kurz vor Exitus. Wie lange soll der denn noch laufen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat 500...ein Desaster! Dringend Hilfe benötigt' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von haustransport

Ich sehe den Motor mit dieser Laufleistung auf der Zielgeraden......also kurz vor Exitus. Wie lange soll der denn noch laufen?

diese Motoren laufen locker weit über 200 tkm.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat 500...ein Desaster! Dringend Hilfe benötigt' überführt.]

Der 1,2l-Fire-Motor schafft ohne besondere Wartung sogar locker das Doppelte. Mein ehemaliger Punto mit diesem Motor hat mittlerweile die 340.000km geknackt. Der Nachbarsjungs ist richtig glücklich mit dem Punto. Ausser Wartung/Inspektion war nur einmal bei ~240.000km die Kopfdichtung defekt. Und das bei einem 20 Jahre altem Fiat...;)

Mfg

Andi

@haustransport: Extra hier angemeldet um diese unqualifizierte Meinung abzugeben? Man oh man....:(Leute gibts...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat 500...ein Desaster! Dringend Hilfe benötigt' überführt.]

Hallo Roma,

mal eine Entscheidende Frage um dem Problem etwas näher zu rücken... Ist die MIL (Motorkontrolllampe) während der Fahrt an und sind Fehler im Speicher der Motorsteuergerätes abgelegt?!?

Wenn ja, welche - das ist wichtig!

Sollte kein Fehler abgespeichert sein, ist das Problem am Kurbelwellensensor (auch OT-Geber oder Drehzahlgeber genannt) oder an der Leitung zu suchen. Das kuriose dabei, hier werden keine Fehler abgelegt, da das Motorsteuergerät nicht erkennt das sich der Motor dreht und er Zünden und einspritzen soll.

Folgende Punkte solltest du abarbeiten.

- Steuerzeiten Kontrollieren, ob die auch passen

- Abstand des KWS zur Riemenscheibe sollte unter einen mm liegen. Hier evtl. etwas nachfeilen.

- Massepunkt im Kabelbaum verlöten - Infos darüber findest du im Forum oder schreibst mir eine E-Mail, dann sende ich dir die Infos samt Bilder zu.

Viel Glück!

Roland

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat 500...ein Desaster! Dringend Hilfe benötigt' überführt.]

Fehler auslesen lassen. Alles andere ist Kaffeesatzlesen.

Motorleuchte blinkt,weißt auf Zündaussetzer hin. Das Symbol mit Ausrufezeichen kommt bei allen Fehlern, auch wenn durch diverse Betriebszustände Start-Stop nicht verfügbar ist. Trotzdem mal checken wann Ölwechsel, Kerzen etc. usw. fällig sind und ob das schonma gemacht wurde oder ansteht. Fehlercodes auslesen lassen und checken lassen, ob die Software der Steuergeräte up to date ist. Das kann aber nur ein Fiat-Händler und keine Freie. LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Fehleranzeige, Leistung weg, alles wieder gut?