Keine Leistung mehr beim S4
Hallo Leute!
hab seit heute abend keine leistung mehr bei meinem S4 mi RS4 Technik!
wenn ich aufs Gas geh ruckelt er nur so vor sich hin als wenn ich bloß 200 PS hätte...!! :-(
und er hört sich am auspuff unter volllast auch so stottern an und schießt auch ständig..!!
Fehlerspeicher zeigt keine Fehler...!
LMM, Zündschaltgeräte und N75 Ventil schon überprüft mit hilfe meinem RS4 schlachtauto..! sind OK!!
Ladedruck ist mit 1.6bar voll da..!!
meine Theroie ist nur noch Zündkerzen oder Zündspulen oder was denkt ihr..!! Benzinpumpe eventuell vielleicht no...!!! oder???
ein paar theroien die ich noch überprüfen könnte wären echt hilfsreich!!!
danke schon mal im Vorraus..!!
lieben gruß
16 Antworten
hi,
das porblem hatte ich auch und habe die Leisungsendstufen oder so ähnlich der zündspulen gewechselt und alles war wieder i.O. ( kleines viereckiges Bauteil sind zwei verbaut für jede Bank eine )
hi
du meinst die Zündvorschaltgeäte die auf dem Luftfilter verbaut sind oder?
falls ja dann hab ich die schon gewechselt aber leider keine besserung...!! :-(
lg
Hallo, seit wann hast du das problem, erst seit dem Umbau? Hast du RS4 Nockenwellen verbaut? Software ok für den höheren Ladedruck? mfg
hy,
mein umbau wurde vor 1 jahr gemacht und bin seit dem schon 50000km ohne probleme gefahren!
und nein es sind die nockenwellen vom S4 drin mit absicht...!! Ladedruck und software ist einwandfrei und das problem hab ich jetzt erst seit 4 tagen!
lg
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Ok, dann gibt es mehrere Ursachen die Fehlzündungen zur Folge haben z.b. Front in Servicestellung und den Motor auf Zünd-OT stellen zum schauen ob der Zahnriemen vielleicht um ein Zahn verstellt ist, Unterdruckschläuche im Motorraum auf dichtigkeit prüfen (die sind oft direkt nach dem Nippel undicht) am besten mit einer Handpumpe 0,5bar draufgeben und schauen ob der druck entweicht oder hält, Zündkerzen oder Zündendstufen, Luftfilter zu, Krafststoffdruck prüfen, Einspritzventile! Ist denn überhaupt kein Fehler abgelegt? gruss
Nein es ist kein Fehler abgelegt! liegt wohl an der geänderten Software!
Luftfilter, Unterdruckschläuche, Zündendstufen, Kraftstoffdruck und LMM hab ich schon überprüft! Sind alle OK! Zündkerzen hatte ich vor 4 wochen mal draußen und die waren gut! müsste ich aber nochmals überprüfen! Einspritzventile müsste ich auch noch prüfen glaub aber nicht das es an der Einpritzung liegt weil sonst müsste er ja beim Volllast einsacken aber er ruckelt bloß und hat keine Leistung! wie ein nichtabgestimmter V5 Bi-Turbo! :-)
Er fängt aber nur unter Volllast an zu ruckeln, mit Halbgas nicht!
Das mit dem Zahnriemen ist ne gute idee werde ich heute gleich noch nachschauen gehen! :-)
Was es vielleicht noch sein könnte sind die Zündspulen! soll angeblich ne schwäche sein bei den 98er Baujahre! :-( die kosten bloß ne schweine Geld! gibt es ne möglichkeit die prüfen zu lassen?
danke für jede Hilfe!
lg David
Ja, bau sie mal aus und bring sie zu einem BOSCH Stützpunkt dort können sie geprüft werden. Aber jetzt muss ich mal blöd fragen, was für eine Software hast du denn? Weil eine gute software ist auch Diagnosefähig :-) Es kann nämlich auch gut sein das eine schlechte Programmierung der Kennfelder folgeschäden verursacht!
ja ok werd mich da mal informieren gehen wie ich meine Zündspulen da hin bringen kann zum testen..!
Zahnriemen ist ok..!! gestern noch geprüft!
Die Software bleibt mein geheimniss sorry...!!! ist aber bessere Sofware wie MTM oder so zu bieten hat..! die hatte ich nämlich vorher drauf und war überhaupt nicht zufrieden mit den Kennfelder was die mir gesetzt haben...!
das problem ist halt das mein modell noch kein Kennbus hat..!! wenn du weißt was ich mein! deshalb ist er auch nicht so diagnosefähig..!!
lg
Hi,
kennt ihr das, wenn man etwas liest und sich nur wundert? ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Thecracked
- Software bleibt mein geheimniss ... aber bessere Sofware wie MTM oder so ... die hatte ich nämlich vorher drauf und war überhaupt nicht zufrieden mit den Kennfelder was die mir gesetzt haben...!
- kein Kennbus
- 1 jahr ... 50000km
- nockenwellen vom S4 drin mit absicht...!!
- kein Fehler abgelegt! liegt wohl an der geänderten Software!
Ja is klar...
MfG dfrene
Also ich würd sagen mach mal nur aus spass ein originales Motorsteuergerät rein und geh auf Probefahrt :-) kannst dir ja eins ausleihen wenn du die möglichkeit hast :-)
Zitat:
Original geschrieben von Thecracked
was meinst den damit bitte???
Hmmm, muss ich das echt erklären, ja!?
Eigentlich ist das nicht meine Art, da ich aber nun das hier gelesen habe, will ich es gerne noch schreiben! 😉
Bei einem guten Tuner ist der Fehlerspeicher sauber und es werden alle Fehler weiterhin einwandfrei im Fehlerspeicher abgelegt. Ein schlechter Tuner hinterläßt einen oder mehrere Fehler im Fehlerspeicher, die sich auch nicht löschen lassen oder Fehler werden eben nicht mehr sauber abgelegt. Das ist große Kacke und einfach Hinterhoftuning. Wenn Du also schreibst, dass es sein könnte, dass keine Fehler wegen der geänderten Software drinstehen und von schlechten Kennfeldern von MTM schreibst, dann spuckt da jemand für mich ziemlich große Töne, noch dazu wo ich danach lese, dass die Nockenwelle absichtlich vom S4 drin geblieben ist.
Sei mir nicht böse, aber entweder Du bist der totale Auskenner mit ungeheurer Ahnung (mehr als MTM) oder Du bist ein Neunmalkluger, der nicht mal CAN-Bus schreiben kann.
Hinzu kommt, dass Du angeblich in einem Jahr 50000 (ich wiederhole fünfzigTAUSEND) km gefahren bist. Mag ja alles sein.
Aber Du hast das Auto ja scheinbar aufgegeben, damit hat sich das hier sowieso erledigt, oder!?
MfG dfrene
Hallo
Nockenwellen???
Also nur mal zur Aufklärung der S4 und der RS4 haben keinen Unterschied mit den Auslassnockenwellen...
078109022
078109022a
Die Einlassnockenwellen sind nur anders
078109021b
078109021c
(Im RS4 und zb. im 2,4 V6 Verbaut )
078109021n
078109021m
(nur im S4 verbaut )
Fragt den 🙂
Mfg. TT
Zitat:
Original geschrieben von AUDI 80 B1
Hallo
Nockenwellen???Also nur mal zur Aufklärung der S4 und der RS4 haben keinen Unterschied mit den Auslassnockenwellen...
078109022
078109022a
Die Einlassnockenwellen sind nur anders
078109021b
078109021c
(Im RS4 und zb. im 2,4 V6 Verbaut )078109021n
078109021m
(nur im S4 verbaut )Fragt den 🙂
Mfg. TT
Ja und? was haben auch die Auslassnocken mit dem höheren Ladedruck und dem mehr an Kraftstoff zu tun??? Ausserdem wollte ich nur wissen ob er die RS Nocken drin hat weil wenn er sie gebraucht gekauft hätte und die schon mal ne weile in einem RS4 gelaufen wären könnte es sein dass sie stark eingelaufen sind. Und das passiert auch zu 90% nur im RS4 weil der Zylinderkopf an der Auslasseite eine höhere temp. wie ein S4 aushalten muss.