ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Keine Kompression auf Kolben

Keine Kompression auf Kolben

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 6:05

Hallo Profis,

meinem Astra F (Bauj.96, 1.6L Benziner, kein 16V ) geht es schlecht! Er hat auf einem Kolben (Motordraufsicht, ganz links) keine Kompression mehr. Jetzt möchte ich gerne wissen, was da alles auf mich zu kommen kann. Welche Teile können betroffen sein? Zündkabel und -Kerze sind ok. Bitte keinen "Tipp" wie Werksatt aufsuchen ! Das mache ich auch, wollte vorher wissen, was in Betracht kommt; damit die Werkstatt mir "keinen vom Pferd" erzählt! Danke für die Hilfe!

Gruß

Fonz01

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zylinderkopfdichtung defekt oder Kolbenringe defekt oder Ventil bzw Ventilsitz defekt oder Zylinderkopf kaputt bzw Motorblock kaputt. Hat der auf dem Zylinder wirklich garkeine Kompression oder noch 4-5 bar oder sowas.

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 6:26

Keine Kompression auf Zylinder

 

Hallo,

die Zylinderkopfdichtung und den Motorblock können wir ausschließen. Habe den ADAC kommen lassen, und der hat festgestellt, dass nur noch geringe Kompression auf dem Kolben ist. Genaueres konnte dieser nicht sagen. Ich sollte in die nächste Werkstatt fahren. Möchte mich natürlich vorher informieren! Danke für die Hilfe!

Frisst er Öl? Ich tippe auf gebrochene/tief gerissene Kolbenringe in dem Zylinder. Ist beim 1.6 16V ja fast schon serienmäßig dabei :rolleyes:...

kolben

 

hi!

wenn er wenig kompression etc hat endweder kolben oder kolbenringe oder beides etc.billig wird es auf keinen fall.motor zerlegen dann neue ringe und zylinder hohnen,oder wenn das nicht reicht übermasskolben usw..im schlimmsten fall rechne mit 1000euro +..

am 11. Oktober 2006 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Frisst er Öl? Ich tippe auf gebrochene/tief gerissene Kolbenringe in dem Zylinder. Ist beim 1.6 16V ja fast schon serienmäßig dabei :rolleyes:...

Er hat aber keinen 16V.

Meiner Meinung nach nur ein Auslassventil verbrannt, kommt desöfteren mal vor. Zylinderkopf abnehmen und nachschauen.

ja, wie jutilo schon geschrieben hat wird es das auslassventil sein! war bei mir auch der fall! ich hatte auch auf dem 1. zylinder keine kompression! (ist glaube der ganz links)

dazu wurde noch die deckeldichdung gemacht! das kam dann beim freundlichen mit rechnung an die 450€!!!

das wär sowieso das erste dann ma schaun wie die ventile so ausehen!

kolben

 

hi!

kenn 2 1600ccm OHC motorn wo nen kolben hin war,kann man also so nix zusagen,muss man sehen.motor muss er so oder so zerlegen..

Zitat:

Original geschrieben von sid `88

Er hat aber keinen 16V.

Oh, das kommt vom "Überfliegen" ;).

am 12. Oktober 2006 um 15:34

warum geht ihr nich alle mal wie profis an. mach einen kompressionstest, da du weißt, das im 1. (ja, so heißt der zylinder, gegenüber der kraftabgegeben seite) zylinder zu wenig kompression ist. dann gibst du mal ein paar spritzer öl durch die zündkerzenöffnung und machst nochmal einen kompressionstest. wenn der wert gleich bleibt, weißt du das es nur noch von den ventile oder der zylinderkopf dichtung kommt. das kannst du dann genau durch eine druckverlustprüfung herausfinden. steigt die kompression dann aber, sind deine kolbenringe verschlissen. musst den kolben dann raus holen und mal gucken was die zylinderwände abgekriegt haben. d.h. ausmessen und dann gucken ob das im soll bereich ist, wenn nich, wird es wirklich teuer ^^

Zitat:

Original geschrieben von Barney1987

warum geht ihr nich alle mal wie profis an. mach einen kompressionstest, da du weißt, das im 1. (ja, so heißt der zylinder, gegenüber der kraftabgegeben seite) zylinder zu wenig kompression ist. dann gibst du mal ein paar spritzer öl durch die zündkerzenöffnung und machst nochmal einen kompressionstest. wenn der wert gleich bleibt, weißt du das es nur noch von den ventile oder der zylinderkopf dichtung kommt. das kannst du dann genau durch eine druckverlustprüfung herausfinden. steigt die kompression dann aber, sind deine kolbenringe verschlissen. musst den kolben dann raus holen und mal gucken was die zylinderwände abgekriegt haben. d.h. ausmessen und dann gucken ob das im soll bereich ist, wenn nich, wird es wirklich teuer ^^

das liegt daran das hier nicht viele profis sind ;)

wir geben hier erfahrungen weiter und versuchen zu helfen so weit es geht! aber profis sind nunmal die wenigsten ;)

alles mit der zeit!;)

ein zkd schaden erkennst du sofort an blubbern imausgleichsbehälter / wenn du heizung einschaltest und es blubbert oder man hört ein "wasserfall" oder wenn du bei motor draufsicht vorne links am kühlerschlauch feststellst das der sich schon ausdehnt also dicker wird.

und / oder er auch wirklich wasser frisst!

Deine Antwort
Ähnliche Themen