Forum5er F07 (GT), F10 & F11
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Keine Kommunikation DDE/DME

BMW 5er F10

Moin liebe Leute,

nach langer Zeit ohne rumzicken, habe ich den Sportschalter in den FA's kodiert und die Schaltwippen nachgerüstet und aktiviert. Danach wollte ich nach erfolgreichem kodieren mal alle Fehler auslesen und löschen und mir ist aufgefallen, dass ich keine Kommunikation zum Motorsteuergerät habe. Fahrzeug ist in Zündung, also Kl 30 und ausreichend Spannung liegt auch an. 12,5V.

Ich kann es nicht auslesen, jedoch startet der Wagen ganz normal und fährt auch ganz normal.

Background:

Fahrzeug hatte eine Software bekommen und man konnte danach trotzdem die DDE DME auslesen.

Hat einer da zufällig eine Lösung für mich?

Irgendwas beim Codieren passiert? Die CAFD des MSG habe ich ja nicht angefasst....

 

Ich danke euch auf jeden Fall schon einmal für eure Antworten!

Fz: 525d N57

BJ: 2010 F10

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17 Antworten

Klemm mal die Batterie ne min ab. Hat bei mir geholfen.

Ja werde ich heute mal machen. Ich habe auch eine andere Vermutung. Und zwar hatte ich beim Auslesen das ENET Kabel in der Konfiguration bei lokal area network ausgewählt. Ich muss das mit der ISIS Option auswählen. Vielleicht ist das ja der kleine Fehlerteufel, der mir unterlaufen ist. Wenn es nicht daran liegen sollte, klemme ich mal die Batterie für 15 Minuten ab.

Auch mir Software drauf kannst du die CAFD anfassen. Da passiert nichts. Die Software ist auf der SWFL. Darfst halt nur nicht flashen.

Ansonsten kannst du mal die TAL mit 2TB und mit 205 kalkulieren und gucken ob sich irgendwelche Hardwareänderungen ergeben. denke aber nicht weil den GWS hast du ja bereits getauscht.

Also ich habe die TAL von 205 auf 2TB getauscht und codieren lassen, dadurch sind alle meine persönlichen Codieren auf Standardwerte gegangen. Ich bin ja auch nicht ins dde reingegangen oder sonst etwas, außer beim ändern der beiden Werte der TALS wird die ECU geflascht. Das weiß ich halt nicht.

Da wurde alles codiert und alles grün angezeigt.

Meinst du es kann davon abhängen, dass ich bei der ISTA Einstellung die Einstellung vom Kabel nicht die Option mit ISIS genommen habe?

 

Bin noch auf der Arbeit und kann das nicht versuchen.

Den GWS habe ich auf Sportautomatik getauscht und den Sportschalter auch eingebaut jedoch nicht angeschlossen, da ich noch die 2 Kabel ziehen muss. die Werden auch als Fehler angezeigt, als Leitungsunterbrechung. Aber das werde ich morgen oder übermorgen ziehen.

Codiert wird ja mit esys. Wenn du aber den FA änderst von 205 auf 2TB kannst im Reiter TAL berechnen gucken was esys mit den steuergeräten macht. Die HWEL ändert sich dann beim Gangwahlschalter und du kannst dann gucken was esys sonst noch so will.

Normal sollte es bei GWS bleiben aber beim 2010er kanns schonmal vorkommen das sonst noch was ist.

Bis zum 2012er haben die ziemlich viel an den Karren rum gedoktort. Stichwort ZGW etc.

Kleines Update:

 

Die Adaptereinstellung auf lokales Netz und ISIS eingestellt und voila DDE wurde beim auslesen erkannt. Zu früh gefreut. Ich wollte dann die Leerlaufdrehzahl erhöhen, dort stand Motor starten. Gesagt getan. Nach 20 Sekunden: keine Kommunikation zum Steuergerät möglich.

 

Motor aus Zündung wieder an: keine Kommunikation zur DDE.

Also keine Ahnung wo der teufel steckt oder der den Zugang zur ECU sperrt, wenn der Motor läuft bzw. Kurz nach dem laufen versucht auszulesen.

Darf er ja meines Erachtens nicht machen.

 

Aber vielleicht habt ihr ja eine ausschlaggebende Antwort drauf.

 

Oder muss ich eventuell die Kabel ziehen zumSportschalter?

Wie alt ist denn die Batterie?

Datendisplay oder zusätzliche Geräte sind nicht zufällig am CAN angeschlossen?

Zitat:

@user_530d schrieb am 7. Februar 2024 um 09:18:06 Uhr:

Datendisplay oder zusätzliche Geräte sind nicht zufällig am CAN angeschlossen?

Ja ich habe tatsächlich ein Nachbautacho dran. Liegt das zufällig da dran? Also Tacho raus alten rein dann sollte es wieder gehen?

Einfach den Tacho vom CAN-BUS trennen. Dann kannst du sicherlich auf die DDE zugreifen. Der Nachbautacho beeinflußt die Komunikation zur DDE oder anderen Steuergeräten.

Probiere ich mal nachher

Denke nämlich jetzt auch, dass er ja ständig die Daten aus der DDE zieht und sich damit verbindet, kann sich ISTA nicht damit verbinden, weil eine Verbindung ja aktiv ist.

Hallo!

 

Tacho hängt am PT-Can und zum großen Erstaunen aller, die DME auch (ja, ich weiß, die hängt zusätzlich noch am Flexray).

 

CU Oliver

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