Keine Kommunikation DDE/DME

BMW 5er F10

Moin liebe Leute,

nach langer Zeit ohne rumzicken, habe ich den Sportschalter in den FA's kodiert und die Schaltwippen nachgerüstet und aktiviert. Danach wollte ich nach erfolgreichem kodieren mal alle Fehler auslesen und löschen und mir ist aufgefallen, dass ich keine Kommunikation zum Motorsteuergerät habe. Fahrzeug ist in Zündung, also Kl 30 und ausreichend Spannung liegt auch an. 12,5V.

Ich kann es nicht auslesen, jedoch startet der Wagen ganz normal und fährt auch ganz normal.

Background:

Fahrzeug hatte eine Software bekommen und man konnte danach trotzdem die DDE DME auslesen.

Hat einer da zufällig eine Lösung für mich?
Irgendwas beim Codieren passiert? Die CAFD des MSG habe ich ja nicht angefasst....

Ich danke euch auf jeden Fall schon einmal für eure Antworten!

Fz: 525d N57
BJ: 2010 F10

17 Antworten

Zitat:

@525d schrieb am 7. Februar 2024 um 10:24:54 Uhr:

Ja ich habe tatsächlich ein Nachbautacho dran. Liegt das zufällig da dran? Also Tacho raus alten rein dann sollte es wieder gehen?

Ist zwar off topic, aber was gibt es denn für Nachbauten? Sind die "besser" wie ein 6WB?

Bunter, verspielter, häßlicher, mit Spiegeleffekt versehener Tacho. Würd ich mir im Leben nicht einbauen, ein "Schnapper" ist es auch nicht gerade.

China Tacho

Danke für die Antwort. Das ist auch nicht so meins.
Brauche ein 6WB als Ersatz für mein 6WA, wo rote LEDs mittlerweile einen Wackler haben und nerven.

Deine Antwort