1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Keine Kamerasicht

Keine Kamerasicht

Audi A3 8V

Hallo Zusammen,

ich hatte nun schon zum dritten Mal die Fehlermeldung "Fernlichtassistent nicht verfügbar. Keine Kamerasicht". Entsprechend funktionierten weder der Fernlichtassistent noch der Spurassistent.

Bei allen drei Anlässen stand das Auto im Dunkeln bei 2-5° und der Fehler war direkt nach dem Losfahren da. Im Laufe der Fahrt klappte es zwischendurch dann phasenweise und die Fehlermeldung verschwand und tauchte erneut auf. Auch wenn der Fehler temporär weg war, wurden Fahrbahnmarkierungen und entgegenkommende Fahrzeuge nur teilweise oder gar nicht erkannt.
Erst nach ca. 20 Minuten Fahrt wurde es langsam besser um nach ca. 40 Minuten dann wieder normal zu funktionieren.

Ich habe mal einen Blick von außen auf die Kamera geworfen, konnte aber nichts feststellen. Die Scheibe war von Anfang an sauber, bechlag- und eisfrei.

Kann es sein, dass die Linse selber beschlägt? Ist das ein Fehler? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Fall nicht bedacht wurde (z.B. durch Beheizung der Linse oder luftdichter Abschluss der Kameraöffnung).
Hat jemand auch das Problem?

Gruß,
Lineflyer

21 Antworten

man sieht die Linse nicht, das ist das Problem. ich könnt's mir allerdings vorstellen, da bei den Scheinwerfern aller Art (halo,xeno,led) auch alle beschlagen. Ansonsten mal schnell bei Audi anrufen und fragen ob auch andere Kunden den Fehler haben und ob sie eine Idee haben :-/

Werden die kameras nicht ein und aus gefahren wie bei mercede?

Zitat:

Original geschrieben von picxar

Werden die kameras nicht ein und aus gefahren wie bei mercede?

Die Kamera sitzt hinter der Frontscheibe, was soll da ein- und ausfahren? Durch die Scheibe durch oder was?

rischtisch, wenn er die Linse oben meint...ich hab an das Auge unten gedacht...etwas vorbei ^^

Ich habe die Meldung auch regelmäßig aber die taucht nur kurz mal auf und ist in aller Regel nach etwa deinem beschriebenen Zeitraum wieder weg.
Hatte das Problem auch bei Regen schon.

"Verkehrszeichenerkennung eingeschränkt"

Ich habe das bis dato immer auf leichten Beschlag oder zufälligen Regentropfen geschoben und mach mir da keine Sorgen drüber so lange die Meldung nicht dauerhaft auftaucht.

Bewegen oder Fokussieren wird da doch nichts großartig, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Snoopmasta

Ich habe die Meldung auch regelmäßig aber die taucht nur kurz mal auf und ist in aller Regel nach etwa deinem beschriebenen Zeitraum wieder weg.
Hatte das Problem auch bei Regen schon.

"Verkehrszeichenerkennung eingeschränkt"

Ich habe das bis dato immer auf leichten Beschlag oder zufälligen Regentropfen geschoben und mach mir da keine Sorgen drüber so lange die Meldung nicht dauerhaft auftaucht.

Bewegen oder Fokussieren wird da doch nichts großartig, oder?

Hatte das bislang einmal und da war die scheibe von innen beschlagen. War das bei euch auch so? Beim A3 gibt es ja keine Beheizung des Kameraausschnittes an der Windschutzscheibe.

Grüße.

Hallo,

danke für die Rückmeldungen.
Ich werde es mal weiter beobachten und bei der Inspektion anmerken.
Ggf. muss ohnehin die Scheibe gewechselt werden, wegen Steinschlags 🙁 Da kann man direkt mal näher schauen.

Ist es wirklich so, dass da keine Heizung verbaut ist...bei einer Kamera die in so einem weiten Temperaturbereich arbeiten soll, sollte das doch selbstverständlich sein.

Gruß,
Lineflyer

Hallo Lineflyer,

Also ich kann das bestätigen und bei mir war das auch immer wenn das Auto abends/nachts im Freien stand. Wenn ich es richtig gesehen habe, war jedesmal die Scheibe angelaufen und mit der Lüftung konnte man nur die Windschutzscheibe aber nicht den Bereich der Kamera frei bekommen, weshalb die Kamera weiterhin nur sporadisch funktioniert hat!
Hab mich bisher aber auch noch nicht an Audi gewandt!

Gruß

Der Kollege war seit über 3 Jahren nicht mehr online... Bitte bei so alten Threads mal etwas drauf achten.

Hallo zusammen,

ich habe seit November 2016 ein Audi A3 (Baujahr 2016). Bis jetzt hatte ich nie Probleme mit der Kamera.
Vor ein paar Wochen habe ich die Windschutzscheibe getauscht (wegen Steinschlägen). Genau am Tag wo ich das Auto abgeholt habe, habe ich die Fehlermeldung "Verkehrszeichenerkennung eingeschränkt" bekommen, nur 5 Minuten unterwegs.... Ein paar Tage später, nochmal das gleiche Problem... Ich bin das Auto im Winter gefahren (ich parke immer draußen auf der Strasse in den Bergen) mit Schnee und richtig Kalt und keine Probleme... Auf einmal bekomme ich Beschlag in der Windschutzscheibe (Foto angehängt), ist das normal???
Ich muss sagen ,dass es an beiden Tagen geregnet hat...

Beste Grüße,
JL.

Ist nicht normal, da hat die Werkstatt wohl etwas Murks gemacht

Zitat:

@Ericc schrieb am 1. August 2017 um 19:28:01 Uhr:

Ist nicht normal, da hat die Werkstatt wohl etwas Murks gemacht

Hey, danke für die Antwort. Die Sache ist dass ich mich beschwert habe, sie haben neue Windschutzscheibe montiert und... die Flecken sind wieder da... ich bin verzweifelt...

Scheinbar wenn ich die Klima an mache, passiert es nicht, aber jetzt ist Sommer! manchmal brauche ich gar nicht die Klima, einfach das Fenster auf ist genug, und es dann an feuchten Tagen, wenn ich das Problem bekomme.

Hallo zusammen,
habe das gleich Problem , Kamera während der ganzen kalten Jahreszeit fast jeden Morgen beschlagen. In der Werkstatt hat man mir zu verstehen gegeben das es "normal" wäre, und Ingolstadt konnte auch keine Aussage treffen. Mein S3 Cabriolet ist wohl ein Schönwetter Fahrzeug im wahrsten Sinne des Wortes. Aber befriedigend ist das nicht!

Die Frage ist was soll man dagegen denn tun? Es beschlägt halt das liegt in der Natur.

Deine Antwort