ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Keine Kameras mehr nach Tausch der Windschutzscheibe

Keine Kameras mehr nach Tausch der Windschutzscheibe

Mercedes
Themenstarteram 21. September 2019 um 20:32

Hallo liebe Motortalkgemeinde,

ich lese hier schon eine Weile mit und konnte auch schon einige hilfreiche Antworten finden. Nun habe ich aber ein Problem, zu welchen ich zwar schon diverse Antworten gefunden habe, aber so richtig schlau bin ich trotzdem noch nicht geworden. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Folgende Situation liegt vor. Gestern habe ich meinen neuen gebrauchten Jungen Stern bei einer Mercedesniederlassung abgeholt. Bei der Probefahrt vor 2 Wochen habe ich einen Steinschlag auf der WSS festgestellt, weshalb noch vor der Auslieferung die WSS getauscht worden sollte. So ist es auch geschehen und ich habe den Wagen dann auch so mitgenommen. Auf der Heimfahrt nach Hause (200km) wurde mir dann nach der ca. 15 Minuten Fahrt auf der Autobahn die Fehlermeldung "Spurhalteassistent z. Z. nicht in Funktion" angezeigt. Ich konnte diesen auch nicht aktivieren. Die rote Lampe auf dem Knopf leuchtete nicht. Des Weiteren funktionierte der Verkehrszeichenassistent ebenso nicht. Heute Vormittag habe ich das dann nochmals auf der Autobahn getestet bei besten Licht- und Wetterverhältnissen und wieder funktionierten beide Systeme nicht. Zuhause habe ich mir dann die WSS mal genau angeschaut. Es sind in der Mitte oben einmal der Licht und Regensensor und dann sind noch zwei Aussparungen für zwei Kameras. Wenn man dort genauer hinschaut, sieht man aber, dass dort keine Kamera verbaut ist.

Meine Ausstattung (Auszug) ist wie folgt:

234 TOTWINKEL-ASSISTENT

235 AKTIVER PARK-ASSISTENT

239 ABSTANDSREGELTEMPOMAT PRO (DISTRONIC PRO)

242 FAHRERSITZ RECHTS ELEKTRISCH VERSTELLBAR M. MEMORY

243 AKTIVER SPURHALTE-ASSISTENT (KAMERA)

273 AUSSTIEGSWARNER-ASSISTENT

513 VERKEHRSZEICHENERKENNUNG

531 COMAND APS NTG5/NTG5.5

628 AUTOMATISCHE FERNLICHTSCHALTUNG PLUS (IHC+)

642 SCHEINWERFER LED DYNAMISCH RECHTSVERKEHR

840 GLAS DUNKEL GETOENT

851 AKUSTIKVERGLASUNG

8U2 GEWICHTSOPTIMIERTE WINDSCHUTZSCHEIBE

P44 EINPARK-PAKET

P49 SPIEGEL-PAKET

PAEKLANG-/SOUND-PAKET

Multibeam

Meiner Ansicht nach, müsste doch wegen dem aktiven Spurhalteassistent und dem Verkehrszeichenassistent mindestens eine Kamera zu dem Regen-und Lichtsensor verbaut sein und für den Fernlichtassistenten doch auch ?

Meine Frage ist nun, kann es sein, dass die beim Scheibentausch die Kameras vergessen haben?

Ich weiß, dass es schon einige Treads über die Scheibe und den Assistenten gibt, aber so richtig konnte ich keine Antwort zu meinem Problem dazu finden.

Besten Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Joggiedd schrieb am 22. September 2019 um 13:52:55 Uhr:

Zitat:

Die Linien sind Heiz"drähte" um Beschlagbildung vorzubeugen.

Da die ja auch nicht vorhanden sind, wird es wohl noch die falsche Scheibe sein.

Beim Mopf wurde eine neue Generation der Stereokamera eingeführt. Es könnte sein, dass es bei der neuen Stereokamera keine Heizdrähte mehr gibt.

Edit

Gerade nachgeschaut, beim Mopf ohne Heizdrähte

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Also wenn die Kamera fehlen bzw. Nicht angeschlossen wäre hättest du direkt eine Fehlermeldung. Vermutlich ist die nicht bzw. Falsch kalibriert. Dafür musst du nicht 200km fahren. Ruf da an und lass dir die Kostenübernahme schriftlich geben und fahr zur nächsten NDL.

Zitat:

@HarryBrumm schrieb am 22. September 2019 um 14:12:28 Uhr:

Komisch ist nur dein posting. .

Was ist an dem Post komisch?

 

Die letzte C-Klasse die ich gesehen habe, bei der die Scheibe getauscht wurde, war die Dacheinheit nicht demontiert.

Zitat:

@mb180 schrieb am 22. September 2019 um 14:40:05 Uhr:

Zitat:

@Joggiedd schrieb am 22. September 2019 um 13:52:55 Uhr:

 

Da die ja auch nicht vorhanden sind, wird es wohl noch die falsche Scheibe sein.

Beim Mopf wurde eine neue Generation der Stereokamera eingeführt. Es könnte sein, dass es bei der neuen Stereokamera keine Heizdrähte mehr gibt.

Edit

Gerade nachgeschaut, beim Mopf ohne Heizdrähte

Diese Information ist nicht korrekt - auch der Mopf hat eine elektrische Beheizung der Scheibe in der Nähe des Sichtfeldes der Stereokameras (enteisten Bereich in der angefügten Bildaufnahme). Leider ist diese nur während der Fahrt aktiv und z.B. nicht während des Aufwärmvorgangs des Fahrzeuginnenraums mithilfe der Standheizung vor Fahrtantritt, wodurch ich bei meinem Fahrzeug mit extremer Kondensatbildung (Wassertropfen wie an einer gekühlten Bierflasche) zwischen Kamerasystem und Frontscheibe zu kämpfen habe. Auch dieser Feuchtigkeitseintrag ist ein massives Problem und führt zum regelmäßigen Ausfall des Lenk-, Spurhalte-, Verkehrszeichen- und Lichtassistenten Plus. Nach Abtrocknung verbleibt eine milchige Patina auf der Innenseite der Frontscheibe, die im direkten Sonnenlicht von außen deutlich sichtbar ist. Da sich diese jedoch nicht in der Zwischenbildebene des optischen Systems befindet, wird die Patina nur zwei Effekte haben: 1.) Kontrastabnahme im Bild und Abnahme der optischen Effizienz; 2.) Lichtsäume um Kanten mit hohem Kontrast und um entgegenkommende Lichtquellen. Beides eher schlecht für die Algorithmen, mit denen das System versucht Verkehrszeichen, entgegenkommende Verkehrsteilnehmer bei Nacht und Straßenlinien zu detektieren. Solange sich aber Wassertropfen vor den Kameras befinden, funktionieren die Kameras gar nicht mehr, da diese wie Linsen wirken und damit eine korrekte Abbildung auf den Sensorflächen verhindern. Die Systeme erkennen das und schalten mit Fehlermeldung im Kombiinstrument temporär ab - ohne einen Fehlereintrag im Steuergerät zu hinterlassen. Die Freundlichen sind ratlos, wollten die Fehlerbeschreibung aber an MB weiterleiten. Meine Empfehlung wäre, die elektrische Scheibenheizung auch bei Nutzung der Standheizung zu aktivieren, um die Innenflächen soweit vorzuwärmen, dass sich gar nicht erst ein Wasserfilm bildet. Die Hardware ist ja da!

Stereokamerasystem W205 Mopf

Zitat:

Diese Information ist nicht korrekt - auch der Mopf hat eine elektrische Beheizung der Scheibe in der Nähe des Sichtfeldes der Stereokameras (enteisten Bereich in der angefügten Bildaufnahme).

Meine Info bezog sich auf die Heizdrähte wie der VorMopf sie hat und diese sind nunmal beim Mopf nicht vorhanden.

Der Mopf soll zur "Beheizung" der Kamera eine Heizmatte (Folie) besitzen.

Mopf Ausstattung:

D3F High-End-Assistenz-Paket

23P Fahrassistenz-Paket Plus

233 Distronic

266 Lenk Assistent

628 Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus

2 Kameras

ich weiß ist nicht sauber....

Kameras

Hallo zusammen,

Wisst ihr ab wann der Wagen zwei Kameras verbaut hat?

Bei mir ist einer der Kameraslots leer - ich habe auch "nur" das advanced Assistenz Paket. Kommt die zweite Kamera mit dem high end Assistenz Paket? Und wozu dient die?

Hallo,

was ist denn jetzt eigentlich rausgekommen?

MfG

Manuel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Keine Kameras mehr nach Tausch der Windschutzscheibe