ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Keine ISO stecker für Autoradio

Keine ISO stecker für Autoradio

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 11:37

Hallo alle zusammen,

Ich habe jetzt einen Passat Variant Baujahr ende 91, also einen 35i

einer von den Vorbesitzern konnte wohl nicht im handbuch lesen (sonst hätte er sich ein Adapter gekauft) und hat den ISO stecker abgekniffen,

also die Radiostecker sind keine Isostecker mehr, sonden nur lose Kabel. Ich wollte da jetzt einen Iso Stecker anbauen und dann auf ein Medion oder Sonyradio anschließen. Dummerweise habe ich die Adapterstecker hier auf dem Tisch liegen und kann sie nicht anschliessen weil mir die Iso Stecker fehlen. Boar mir kocht momentan die wut.

Auch hier im Forum ist einiges zum nachlesen, was ich die letzten 2 Tage auch tat, habe Berichte gelesen bis hinab ins jahr 2004. Einiges habe ich auch ausprobiert da Tips reichlich vorhanden sind in den Texten, aber es war nicht wirklich etwas dabei was mir helfen konnte.

Fakt ist:

Egal wie ich das lose pack aufstecke das Radio bleibt stumm bzw es passiert gar nichts. Sicherungen sind ok, kabel auch, irgend wie bekomme ich das mit dem anschluss nicht hin.

Welche Kabel sind wofür? Steht im Handbuch, ist ja auch war, aber wie werden sie auf die Neu Deutschen bezeichnungen aufgesteckt.

Also: braun=Masse, rot gleich Plus... und das für Armaturenbrettbeleuchtung ist mir auch klar...steht ja auch im Handbuch beschrieben. Nur was zum Teufel wo hinkommt versteh ich nicht.

Welches Kabel ist dafür da, dass das Radio ausgeht, wenn der Schlüssel abgezogen wird.. und welche für Tel Stummschaltung.

Wie sollte man Plus und dauerplus anschließen.... all diese und viel mehr fragen hätt ich noch.

Ist einer von euch so nett und kann es einem Rentner mal erklären, so das ich es auch versteh.??

Vielleicht ist ja auch ein Schrauber hier aus meiner Region, der mir eventuell helfen könnte. Eines wäre gewiss ich bastel für mein leben gerne und ich wäre stammkunde.

Mit weihnachtlichen Grüßen

euer Teddybaer00

Beste Antwort im Thema

Bild 1 rechter Stecker liegt der Fehler...

Linkes Kabel...Braun und weiterführend Schwarz ist OK.

Rechts daneben muß das Braun/rote hin und weiterführend=Rot.

Dann das Rot/Weiße und weiterführend=gelb.

Zündung an und dein Radio funktioniert.

Hoffe es ist von meiner Seite verständlich erklärt.

george

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Teddybaer00

 

Also: braun=Masse, rot gleich Plus... und das für Armaturenbrettbeleuchtung ist mir auch klar...steht ja auch im Handbuch beschrieben. Nur was zum Teufel wo hinkommt versteh ich nicht.

...da solltest du die bedienungsanleitung deines Radios zu Rate ziehen.

 

Welches Kabel ist dafür da, dass das Radio ausgeht, wenn der Schlüssel abgezogen wird.. und welche für Tel Stummschaltung.

Dafür ist das ROT/BRAUNE Kabel...Tel. Stummschaltung ist nicht bei deinem Baujahr

 

Wie sollte man Plus und dauerplus anschließen.... all diese und viel mehr fragen hätt ich noch.

Das ROTE Kabel ist Plus und Dauerplus in einem.

 

Vielleicht ist ja auch ein Schrauber hier aus meiner Region,

 

...wo Kommst du denn her?

hier  mal  in reinschrift

 

Pin 1 Blau Weiß /      Geschwindigkeitssignal

Pin 2 frei

Pin 3 Weiß Blau / Signal für Aktivsystem

Pin 4 Braun Rot / Zündschloßsignal

Pin 5 frei

Pin 6 Grau Blau / Beleuchtung

Pin 7 Rot Weiß/ Dauerplus Klemme 30

Pin 8 Braun/ Masse Klemme 31

 

Erste Farbangabe ist der Dickere Anteil am Kabel und der Zweite der dünnere!

 

hier  noch  ls  Kabel  für  den  braunen stecker

 

Pin 1 Blau Weiß Geschwindigkeitssignal

Pin 2 Braun Schwarz hinten rechts (minus)

Pin 3 Rot Lautsprecher Cockpit rechts (plus)

Pin 4 Braun Weiß Lautsprecher Cockpit rechts (minus)

Pin 5 Blau Lautsprecher Cockpit links (plus)

Pin 6 Braun Blau Lautsprecher Cockpit links (minus)

Pin 7 Blau Grün hinten links (plus)

Pin 8 Braun Rot hinten links (minus)

 

gibt  hier  genügend  threads  wo  das  rentnerkonform  auf geschrieben steht

 

nebst    der  kompletten  steckerbelegung  des  kabelbaums  im Radio schacht incl  LS  kabelfarben

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

 

...da solltest du die bedienungsanleitung deines Radios zu Rate ziehen.

> Nun in der steht nix drin, aber auf dem Radio selber ist ein Aufkleber mit den Neudeutschen ausdrücken. Mom vielleicht schaft mein Scanner ein Bild davon.

> Also ich habe das nun mal so gemacht 2 Fotos einmal den Aufkleber vom Radio mit den Neudeutschen Texten und einmal von den Adapterstecker die ich jetzt soweit angeschlossen habe wie ich es verstanden habe. Der blaue neben dem gelben ist nicht belegt. :-(

Dafür ist das ROT/BRAUNE Kabel...Tel. Stummschaltung ist nicht bei deinem Baujahr

> Ah ja gut zu wissen, dann habe ich da auf dem Foto noch einen, ganz rechts, so ein weiß/blaues das ist irgend wie über.

Wie sollte man Plus und dauerplus anschließen.... all diese und viel mehr fragen hätt ich noch.

Das ROTE Kabel ist Plus und Dauerplus in einem.

> Ich habe nur Rot weiß, ich habe jetzt irgend wo gelesen das man auch von der Batterie ein kabel direkt zum Radio legen kann so das auch 100%ig Dauerstrom ankommt. Habe ich auch schon versucht, mit dem selben ergebniss.... sniff NIX.... Auch Masse habe ich mal eines extra angeschlossen und auch nix, keinen ton, kommt kein licht, ich weis nicht mehr weiter,

so langsam bin ich am verzweifeln.

 

Vielleicht ist ja auch ein Schrauber hier aus meiner Region,

 

...wo Kommst du denn her?

> aus Hagen NRW sieht man am Kennzeichen. (Huch Anfänger ;-))

2010-12-14-radioanschlusskabel-35i-001
Seite-141farbcode-radio-35i
Aufkleber-medionradio-35i
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

hier  mal  in reinschrift

Pin 1 Blau Weiß /      Geschwindigkeitssignal

Pin 2 frei

Pin 3 Weiß Blau / Signal für Aktivsystem

Pin 4 Braun Rot / Zündschloßsignal

Pin 5 frei

Pin 6 Grau Blau / Beleuchtung

Pin 7 Rot Weiß/ Dauerplus Klemme 30

Pin 8 Braun/ Masse Klemme 31

Erste Farbangabe ist der Dickere Anteil am Kabel und der Zweite der dünnere!

hier  noch  ls  Kabel  für  den  braunen stecker

Pin 1 Blau Weiß Geschwindigkeitssignal

Pin 2 Braun Schwarz hinten rechts (minus)

Pin 3 Rot Lautsprecher Cockpit rechts (plus)

Pin 4 Braun Weiß Lautsprecher Cockpit rechts (minus)

Pin 5 Blau Lautsprecher Cockpit links (plus)

Pin 6 Braun Blau Lautsprecher Cockpit links (minus)

Pin 7 Blau Grün hinten links (plus)

Pin 8 Braun Rot hinten links (minus)

gibt  hier  genügend  threads  wo  das  rentnerkonform  auf geschrieben steht

nebst    der  kompletten  steckerbelegung  des  kabelbaums  im Radio schacht incl  LS  kabelfarben

> Also ihr seit ja recht flott hier hätte nicht damit gerechnet so schnell Antwort zu erhalten. Danke

uh  welcher fuscher hat  da verdrahtet  dafür  gibt es adapter

 

mach  da mal wieder  die ori stecker bei der stromversorgung  drann das kann üble  kurzschlüsse  geben mit den 6,3 quetschsteckern

Bild 1 rechter Stecker liegt der Fehler...

Linkes Kabel...Braun und weiterführend Schwarz ist OK.

Rechts daneben muß das Braun/rote hin und weiterführend=Rot.

Dann das Rot/Weiße und weiterführend=gelb.

Zündung an und dein Radio funktioniert.

Hoffe es ist von meiner Seite verständlich erklärt.

george

stimmt  auffallend   da ist  schalt und  dauerplus  vertauscht  aber  mit zündung an müsste  es denoch  spielen  

 

wenn er  nicht  die pins  vetauscht  hat  das kann ich hier nicht erkennen  wo  was  aufgesteckt ist

Is ja normal, bei VW sind die 2 Kabel eben im Regelfall anders als bei den meisten anderen!;)

lach  was  du meinst ist   das  der  Vw  stecker pin 4 und  7  umgepinnt  werden muss

 

habe  mal kurz  in meinen hohlkörper auf dem hals  geschaut  und  da  fiel mir das ein

 

für  alle  die es interresiert

 

http://www.autoschrauber.de/.../autoradio-vw-pinbelegung.php

 

er hat aber gar keine  stecker  und  hatte  die    kabelfarben  ja  schon geschickt bekommen und  trotzdem falsch  aufgesteckt mit den 6,3ern :D

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

lach  was  du meinst ist   das  der  Vw  stecker pin 4 und  7  umgepinnt  werden muss

 

er hat aber gar keine  stecker  und  hatte  die    kabelfarben  ja  schon geschickt bekommen und  trotzdem falsch  aufgesteckt mit den 6,3ern :D

Genau das mein ich, aber klar, bei der Verkabelung, die da drin is, hilft sowieso nur: ALLES NEU! :D

und  hier noch mal  der ganze Rotz in reinform  Rentner verständlich

 

http://www.autoschrauber.de/.../autoradio-vw-pinbelegung.php

 

das muss  reichen

 

ein  Klosset

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

uh  welcher fuscher hat  da verdrahtet  dafür  gibt es adapter

mach  da mal wieder  die ori stecker bei der stromversorgung  drann das kann üble  kurzschlüsse  geben mit den 6,3 quetschsteckern

Hi,

> Ja das habe ich auch gedacht, es sah noch schlimmer aus.

Ich würde am liebsten einen original ISO wieder an klemmen, aber die gibt es leider nirgends. Ich hatte gedacht, dank der Abwrackpremie würden die auf lager liegen bei den Schrottplätzen.

Denkste ich musste mir jetzt schon einige male anhören,

die haben wir nie ausgebaut.

Ja super sag ich wo steht einer bau ich mir aus,

dann kam der nächste schock wir haben keinen 35i mehr hier stehen kauft doch eh keiner was von..

ah ja, dachte ich Hellseher ist er auch, super na warte, und ich bin jetzt schon 5 mal da gewesen und habe nach anderen teilen gefragt weil fürn 35i kauft ja eh keiner was. Da kannte er mich aber noch nicht ;-))

hmm also ich suche einen original ISOstecker mit Kabel die ich mit meinen verbinden kann. wenn in irgend einer ecke einer (Heul) geschlachtet wird sniff denkt bitte an mich mit den ISO Steckern. damit ich sie auch wieder vernünftig einbauen kann.

Gruß Teddybaer00

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Bild 1 rechter Stecker liegt der Fehler...

Linkes Kabel...Braun und weiterführend Schwarz ist OK.

Rechts daneben muß das Braun/rote hin und weiterführend=Rot.

Dann das Rot/Weiße und weiterführend=gelb.

Zündung an und dein Radio funktioniert.

Hoffe es ist von meiner Seite verständlich erklärt.

george

also soweit habe ich das verstanden.......

und der graue bleibt auf dem orangen so wie gehabt.

ok dann werde ich das mal versuchen.

bis gleich

ob es klappt oder nicht verrät euch gleich das licht ;-)

im  internet  gibet  genug isostecker  die  direkt plug n play  passen   zu  der normalen  heutzutage  verbauten  Iso  norm   den  einfach   vernünftig  an deinen   rest kabel baum

 

verbinden 

 

da  bietet  sich  an löten  mit  schrumpfschalauch oder   Würth  lötverbinder

 

selbst  klemmen  aus dem instalationsbedarf    entweder mit oder ohne  Adernendhülsen  sind  sind  besser  als   deine  jetzige  katsstrophe

 

eigentlich  hätte  dein radio  auch  funktionieren müssen  wenn du  schaltplus und  dauerplus  vetauscht hatest    nur  dann verliert das radio   jedesmal wenn du  die  zündung  ausmachst 

sein Senderspeicher .

 

messe  erst mal  ob auf rotbraun und rotweiß  spannung anliegt

 

 

zur not kann mann auch    schaltplus  durch  dauerplus  ersetzen und einfach   eine brücke  machen  aber dann musst du dein radio immer  von Hand  ein und  ausschalten  sonst  saugst  dir  wenn du es  vergisst  die batterie  leer

Deine Antwort
Ähnliche Themen