ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. keine Internetzugang mehr möglich

keine Internetzugang mehr möglich

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 7. Juli 2020 um 9:18

So etwas nennt Mercedes Kundendienst:

Laut interner MB - Mitteilung wurde der Dienst für NTG 4.5 - 4.7 - 5 und 5.5 zum 31.01.2020 eingestellt. Sollen wir uns nicht zusammenschließen und anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen? Die Rechtslage ist m.E. klar.

peso

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juli 2020 um 10:36

Um nichts zu machen, findet man immer eine Ausrede.

peso

39 weitere Antworten
39 Antworten
Themenstarteram 9. Juli 2020 um 9:47

Ich habe das Thema auch dort eingestellt. Es sollten alle betroffenen User informiert werden. Die Verbindung zum MB - Server ging wohl über einen VPN - Tunnel. Ansonsten hätte man keine Probleme gehabt. Ich hätte einfach den APN oder sonst was geändert. Du kannst keine Einstellungen vornehmen. Alles geht automatisch. Den Hammer finde ich, dass auch aktuelle Comand 5.5. von der Abschaltung betroffen sind. Warum hier noch User schreiben, dass deren Zugang funktioniert, verstehe ich nicht. Die Abschaltungsinfo stammt von meinem MB - Händler. Im Übrigen hat Maastrichtm trotz Anmahnung, bisher nicht geantwortet.

peso

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 20:04

Heute gekommen:

Sehr geehrter............,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 28. Juni 2020.

Über Ihr COMAND Online ist kein Zugriff auf das Internet mehr möglich, nachdem in der Vergangenheit immer weniger Funktionen bereitstanden. Ihren Unmut kann ich gut nachvollziehen und bin gerne für Sie tätig geworden.

Hierfür habe ich intern Rücksprache gehalten. Es ist richtig, dass im Laufe der Jahre einige Apps eingestellt und deaktiviert wurden. Zuletzt betraf dies den Internetbrowser, der im Januar 2020 abgeschaltet wurde und somit im COMAND nicht mehr nutzbar ist. Nach wie vor nutzbar ist die Wetter App, die POI Download App und Internetradio, bei dem aktuell tatsächlich ein Serverproblem besteht. Wir arbeiten bereits intensiv an einer Lösung. In der Preisliste des Fahrzeugs befindet sich eine Klausel zu den Apps, die darauf hinweist, dass Mercedes-Benz sich Änderungen am Umfang der Apps vorbehält. Die Unannehmlichkeiten bitte ich zu entschuldigen.

Sollten Sie weitere Fragen haben, so stehen Ihnen meine Kollegen und ich gerne zur Verfügung.

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 9. Juli 2020 um 11:47:52 Uhr:

Ich habe das Thema auch dort eingestellt. Es sollten alle betroffenen User informiert werden. Die Verbindung zum MB - Server ging wohl über einen VPN - Tunnel. Ansonsten hätte man keine Probleme gehabt. Ich hätte einfach den APN oder sonst was geändert. Du kannst keine Einstellungen vornehmen. Alles geht automatisch. Den Hammer finde ich, dass auch aktuelle Comand 5.5. von der Abschaltung betroffen sind. Warum hier noch User schreiben, dass deren Zugang funktioniert, verstehe ich nicht. Die Abschaltungsinfo stammt von meinem MB - Händler. Im Übrigen hat Maastrichtm trotz Anmahnung, bisher nicht geantwortet.

peso

Also wenn eine App garnicht mehr nutzbar ist, ist das keine Änderung des Funktionsumfanges, sondern wegfall einer Funktion. Die wäre über diese Klausel nicht abgedeckt. Dann müßte stehen "Änderung oder ersatzloser wegfall von Apps oder deren Funktionalität" bzw. eine sog. End-of-life-Klausel ( weil z.b. neue Funktionen nicht mehr implementiert werden können da die Hardware den Anforderungen nicht mehr entspricht ). Meiner Meinung nach macht es sich MB da ein wenig zu leicht, die angesprochene Klausel ist in dem genannten Fall mit Sicherheit nicht wirksam bzw. rechtlich betrachtet ungültig. Aber wie bereits erwähnt, letztlich kann das nur ein Fachjurist genau beurteilen. Ich habe zwar einige Fälle in meinen beruiflichen Tätigkeitsfeldern erlebt, die ähnlich gelagert waren, aber ich bin kein studierter Jurist, daher kann ich da auch nur aufgrund von Parallelen mir meine Gedanken machen, die nicht unbedingt der aktuellen Rechtsprechung entsprechen müssen.

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 9:59

Genau so sehe ich das auch. Auch mein Hausjurist ist der Meinung. Dieser Dienst gehört zum erworbenen Fahrzeug und somit ist MB leistungsverpflichtet. Ob sich deswegen ein Streit mit MB lohnt, lassen wir mal offen. Jedenfalls sind wir der Meinung, es handelt sich um einen Vertragsbruch. Da jetzt aber Probleme mit dem Server eingeräumt werden, hat sich die Sache ja erledigt. Es ist aber immer wieder erstaunlich, wieviele Leute MB verteidigen, nur weil sie diesen Dienst nicht nutzen.

peso

Welche Webseiten gibts denn noch, die man mit dem Browser ohne Darstellungsprobleme nutzen konnte?

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 13:23

Es gibt nur diese drei Apps / manche haben vier Apps / Der Browser ist komplett deaktiviert.

peso

Deswegen schrieb ich ja "konnte"

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 15:18

Die einzige App, die ich wirklich zusätzlich vermisse, ist GoogleMaps. Als das seinerzeit abgeschaltet wurde, kam von Maastricht, man stelle auf Here - Karten um. Hat man aber nie gemacht. Man wollte wohl nicht, dass der Kunde kostenlose Naviapps nutzen kann.

peso

Hallo zusammen,

wegen Crosspost geschlossen. Bitte im Thema bei den 212ern weiter schreiben.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. keine Internetzugang mehr möglich