ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. keine Internetzugang mehr möglich

keine Internetzugang mehr möglich

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 7. Juli 2020 um 9:18

So etwas nennt Mercedes Kundendienst:

Laut interner MB - Mitteilung wurde der Dienst für NTG 4.5 - 4.7 - 5 und 5.5 zum 31.01.2020 eingestellt. Sollen wir uns nicht zusammenschließen und anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen? Die Rechtslage ist m.E. klar.

peso

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juli 2020 um 10:36

Um nichts zu machen, findet man immer eine Ausrede.

peso

39 weitere Antworten
39 Antworten
Themenstarteram 7. Juli 2020 um 17:23

Das habe ich gerade gefunden. Ich finde, dass ist mehr als unverschämt

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Peso

Es ist hart aber was will man machen! Bleibt wohl nur der Klageweg, oder man findet sich damit ab.

am 7. Juli 2020 um 17:45

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 7. Juli 2020 um 19:23:16 Uhr:

Das habe ich gerade gefunden. Ich finde, dass ist mehr als unverschämt

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Peso

äämm mir hat aber jemand hier im Forum gesagt "Mercedes muss man sich leisten können" In den Staaten sagen aber die Leute dazu "Money-Pit"

Also bei einem recht aktuellen Fahrzeug würde ich persönlich auf jeden Fall versuchen, über den Rechtsweg eine Minderung oder gar Wandlung zu erreichen, da ich das zum Kaufdatum als zugesicherte Eigenschaft sehe. In wiefern sowas auch auf ältere Fahrzeuge anzuwenden ist kann ich aber nicht beurteilen, da müßte in jedem Fall mal ein Fach-Anwalt zu befragt werden. Auf jeden Fall ein starkes Stück, was sich MB da erlaubt.

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 7. Juli 2020 um 19:23:16 Uhr:

Das habe ich gerade gefunden. Ich finde, dass ist mehr als unverschämt

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Peso

Dieser Blog beschreibt doch, dass nur das Internetbrowsing (das mMn ohnehin eine Zumutung war an diesen Geräten) abgestellt wurde. Es steht explizit drin, dass Internetradio usw. weiterhin funktionieren soll.

hm... kann ich selber nicht beurteilen, da in meinem kein Comand verbaut ist - daher weiß ich nicht, wie umfangreich letztlich die Einschränkungen sind. Trotzdem ist es ja eine Einschränkung des Funktionsumfanges. Aber das müssten wie schon gesagt Juristen erstmal beleuchten.

Naja, umständlich während der Fahrt mit dem Controller rumdaddeln? Wenn ich mal im Netz was schauen will, stehe ich auf einem Parkplatz und hab das Smartfone in der Hand, alles andere wäre mir viel zu umständlich und beim Fahren habe ich die Augen auf der Straße vor mir und nirgends wo anders. Ist daher das "surfen" im Command so essentiell wichtig?

Sorry, aber der integrierte Browser ist doch eh mittlerweile völlig veraltet und zu nichts mehr zu gebrauchen. Ich kenne keine Webseite, die damit fehlerfrei dargestellt wird (mal mit Ausnahme von google.de). Wozu braucht man den?

Nicht das ich das Abschalten gut finden würde, aber sowohl die Apps als auch der Browser ist zu nichts zu gebrauchen. Das kann heutzutage jedes billige 100.- Smartphone besser.

Zitat:

@CaptnDifool schrieb am 7. Juli 2020 um 22:24:34 Uhr:

Naja, umständlich während der Fahrt mit dem Controller rumdaddeln? Wenn ich mal im Netz was schauen will, stehe ich auf einem Parkplatz und hab das Smartfone in der Hand, alles andere wäre mir viel zu umständlich und beim Fahren habe ich die Augen auf der Straße vor mir und nirgends wo anders. Ist daher das "surfen" im Command so essentiell wichtig?

Würde auch nicht funktionieren da ab paar Kmh wie bei DVD etc dunkel wird. :-)

Es bleibt aber ne beschissene Aktion, besonders bei nem 5.5 find ich das schon heftig.

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 7:40

Das 5.5 iwird doch noch aktuell verbaut?

peso

Der Bildschirm ist halt größer. Es wäre also besser, wenn das Gerät eine Bildschirmkoppelung unterstützen würde, z.B. Chromecast

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 10:09

Damit sind selbst neue Fahrzeuge nicht mehr internetfähig :-(

peso

Hi.

Bei meinem ntg 4.7 funktioniert das Internet Radio, live traffic, Mercedes Apps, Wetter Daten, pois Download.

Nur der Internet Browser ist deaktiviert.

Was will man denn damit?

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 18:11

Sehr seltsam. MB hat den Händlern mitgeteilt, dass Internet nur noch ab NTG 6 ff. möglich sein soll. LiveTraffic hat damit nichts zu tun. Das ist eine MB-eigene Sim-Karte.

POIS geht auch nicht mehr.

peso

seht euch auch mal das entsprechende Forum bei der E-Klasse an:

https://www.motor-talk.de/.../...ang-einfach-deaktiviert-t6899503.html

Das ist nämlich das gleiche Thema und rechtlich identisch.

Browser deaktivieren ist m.E. nicht so einfach möglich. Dass der keine brauchbare Anzeige mehr hinkriegt, okay, aber abschalten geht nicht. Denn es wurde ein Internetzugang zugesichert, über eine Verbindung des Mobilfunkgerätes. Das was in der Preisliste bei Comand Online und unter Anmerkung 4) geschrieben wurde, dürfte als zugesicherte Eigenschaft gelten.

Was mich aber viel mehr interessiert: Ging das über einen VPN-Tunnel zu denen und von dort ins Netz? Nur dann wäre es evtl möglich, das abzufangen und zu unterbinden. Direkt könnten sie es nur unterbinden, wenn da über einen Remotezugriff in das Gerät eingegriffen wird und die Anfrage auf 0.0.0.0 umgelenkt wird. Ob ein solcher zulässig ist, vor allem wenn kein direktes Vertragsverhältnis besteht, würde ich bezweifeln.

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. keine Internetzugang mehr möglich