Keine HU wegen fehlenden Heckwischer und "Spoilerlippe" habt ihr erfahrungen?
Hallo,
Erstaml allen einen schönen 1 Mai🙂
Also ich war gestern zum Zweiten mal bei der Dekra zur HU . Der erste hatte mich verweigert. Wegen einer angeblichen vollabnamhe die nicht gemacht werden muß. Fahrwerk,Reifen,Lenkrad.
Also beschwerte ich mich bei der Dekra. Die gaben mir recht und es kamm der bzw es wollte der Obereleiter kommen. Der schafte es aber nicht so kamm wer anders. Der mein Auto 1 Stunde unter die Luppe nahm . Und hat alles wirklich alles aufgschrieben was nur so zu finden war.
GTI Lippe MUß verschraubt werden (Gl) sind die von werk aber nicht. Ist doch dann wenn da schrauben reindrehe ne art "Bauartveränderung" oder nicht.?
Lackierte Schalter (Wollte ich es Sauber machen)
Traggelenke Rechts und Links OK sehe ich ein.
Antriebswellen manschette Risse. Ok .
Bremsleitungen Teilweise Korodiert. HA sind neu vor 4 Jahren. Aber OK.
Sitz würde nicht verstellbar sein (Etwas Schwer aber geht) Seid jahren so.
Spritzdüse Links Defekt (ist bur zu niedrich)
Heckwischerfehlt ist doch keine Pflicht habe ich seid 8 Jahren nicht.
Lenkrad würde Tacho verdecken 30er. Noch nie Probleme gehabt ich sehe alles mit meine 165 😁
Der Unterboden wurde geschweißt und neu Versiegeld . Kann er nicht nachvollziehen wäre zu dick 😕
Auspuff wäre lose. Kann man leicht drehen.
Aber Hupe geht nicht und Parklich vorne Birne defekt hat er nix von gesagt.
Das mit den Schaltern und Lenkrad ist nur ein Mängel weil ich sollte mal dran Denken wenn ich das Auto verkaufe. War seine Antwort.
Hoffe könnt mir Tipps geben wegen den Heckwischer und Lenkrad . Wenn man genau fragt warum bekommt man keine Antwort.
Suche benutz nix Hilfreiches gefunden.
Sollte es eine Extra abteilung für Tüv kramm hier geben bitte ich schonmal um Verzeihung.
Weiss net was ich machen soll. Alles "Rückrüsten" oder eintargen und austragen lassen?
Danke schonmal
LG Andrea
Beste Antwort im Thema
was interessiert mich was die nasen hinter mir für spökskes machen wenn ich auf ner fahrbahn mit einer spur pro richtung geradeaus fahre ?
das einzige was ich meist im linken spiegel sehe sind drängelnde potenzproblembehaftete bmwfahrer mit neblern bei sonnenschein wo die linken räder schon über den mittelstreifen ragen so dass ich da sowieso nix sehen könnte - was soll mich daran interessieren ? ich bin das elend endgültig leid...
welcher ernstfall soll das sein wo es nötig ist schnell den rückspiegel wieder hoch zu stellen ?
das können wir jetzt bis morgen so weiter spielen 🙂
58 Antworten
Ich drehe auch den Außenspiegel runter bei sowas, nachts auf der Bahn sogar regelmäßig. Und genau deshalb will ich auf keinsten auf meinen Innenspiegel verzichten (der wenn abgeblendet kein Prob ist). Naja, jedem das seine...
was machen loite die beruflich mit nem transporter unnerwegs sind der hinten zu ist ?
wie können die denn ohne innenspiegel fahren ? O.O
Die müssen darauf verzichten den Außenspiegel permanent unten zu haben wenn sie auch mal überholen wollen... Wie gesagt, jedem das seine.
also ich hab jetz nich alle beiträge gelesen aber ich hab auch ein 30er drinn und bei mir wollt der prüfer auch erst meckern bis er sich die abe genau angesehen hat und feststellen musste das mein wagen in den wisch auftaucht danach hat er dann nichts mehr gesagt
und zum thema heckwischer wenn er da was sagt soll er mir bitte mal erklären wie es denn möglich sei das so viele autos mit cleaner heckklappe rumfahren und die auch keine probleme mit dem tüv haben
mfg daniel
Ähnliche Themen
Unser Auto ist auch in der ABE . Aber die begründung war. " Wenn ich das Auto mal verkaufen wolle" mehr nicht. Genau so mit den Wischer.
Den Streß gab es Erst nach der BEschwerde über den 1 ersten Prüfer. Jetzt bekommt der auch eine. Morgen mal wo anrufen. Und auto geht ine werke. Um das mit den Leitungen zu klären.
Zitat:
Original geschrieben von vw-maus 74
Unser Auto ist auch in der ABE . Aber die begründung war. " Wenn ich das Auto mal verkaufen wolle" mehr nicht. Genau so mit den Wischer.Den Streß gab es Erst nach der BEschwerde über den 1 ersten Prüfer. Jetzt bekommt der auch eine. Morgen mal wo anrufen. Und auto geht ine werke. Um das mit den Leitungen zu klären.
Hallo
Mal ne andere Frage am Rande:
Warum fährst Du nicht einfach wo anderst zum TÜV?
Gruß Matze
Zitat:
Original geschrieben von Feinstaubbomber
Hallo
Mal ne andere Frage am Rande:
Warum fährst Du nicht einfach wo anderst zum TÜV?
Vermutlich weil sie es nicht einsieht die Kohle da zu lassen ohne einen Gegenwert.
Zitat:
Unser Auto ist auch in der ABE . Aber die begründung war. " Wenn ich das Auto mal verkaufen wolle" mehr nicht. Genau so mit den Wischer.Den Streß gab es Erst nach der BEschwerde über den 1 ersten Prüfer. Jetzt bekommt der auch eine. Morgen mal wo anrufen. Und auto geht ine werke. Um das mit den Leitungen zu klären.
Wie du schon sagst der Stress kam erst nach der Beschwerde, so traurig es ist, aber bei den Prüfern, beschwert man sich nicht bei deren Vorgesetzten da argumentiert man und wenns nicht klappt fährt man woanders hin, oder macht es wie es der Prüfer haben will. Ob es angebraucht oder sinnvoll ist sei dahingestellt. Wenn du jetzt noch eine Beschwerde machst, brauchste bei denen nicht mehr ankommen.
Das wird da nichts mehr mit Tüv, es sei den du beseitigst alle "Mängel".
Der dritte Prüfer wird seinen Kollegen bestimmt nicht in die Pfanne hauen, der wird genau das Gleiche bemängeln und noch der anstandhalber 2 Sachen mehr.
Und mal ehrlich Traggelenke, Achsmanschette, Hupe, Licht, Wischwaschdüse das merkt man doch vorher, damit fährt man doch nicht zum TüV, ist doch klar das die dann genauer gucken.
JA schön das du es Merkst ich nicht. Das mit der Lampe und der Hupe wußte ich MEHR NICHT. Das auto stand ne ganze zeit. Fast ein Jahr, Und auf 3km bis dahin habe ich es nicht gemerckt . Das mit der Hupe und den Licht hat er NICHT bemängelt. Das mit der welle mein Gott. Das kommt morgen neu. Schauen die genauer? Naja . Fakt ist bis auf das und den Miniloch unten im schweller war es nur "Willkür" Werde endweder jetzt nochmal zu denn Oder am 15 zum Tüv .
Ein Gegenwert habe ich nicht bekommen auser nen Bericht zum A....... abwischen.
Habe noch nie einen Prüfer untern Sitzleuchten sehen😕😕
So habe heute was schönes gefunden.
Kann ja den ein oder andren Helfen. Mir hat es geholfen und der Prüfer hat sein Fehler eingesehen.
Arbeitsanweisung §19.3
Wenn das auto aus der werke kommt ja. Soll über die sache mit den Wischer und Lenkrad "übersehen" bekomme dann ein Prüftermin beim "Leiter"
Zitat:
Wenn das auto aus der werke kommt ja. Soll über die sache mit den Wischer und Lenkrad "übersehen" bekomme dann ein Prüftermin beim "Leiter"
Meine Erfahrung ist: In solch einem Falle würde ich die Prüfstelle wechseln. Wenn Du dem Prüfer ersteinmal ordentlich auf die Füße getreten hast, wirst Du das über die Mängelliste auch bezahlen.
Ich habe damals einmal den Fehler gemacht, mich über einen Prüfer, auf den ich eine dreiviertel Stunde gewartet hatte, zu beschweren. Der hat dann auch das Fahrzeug fast eine Stunde abgeprüft - und ich hatte zwei Seiten Mängel bis hin zur fehlenden Pluspolabdeckung.
Ich habe danach das Fahrzeug bei einer anderen Prüfstelle ohne Veränderung vorgeführt - das Fahrzeug ging mit zwei Hinweisen durch und der Bemerkung des Prüfers, dieses sei sehr gepflegt...
Also: Alles recht subjektiv 😁.
@ jack gt fahre auch nicht mehr zu den prüfer fahre zur station und der leiter nimmt die liste ab.
sehe auch nicht ein 2 mal geld zu bezahlen (mit 3 kindern gehts auch nicht) wenn ich wie gesagt die
plakette habe werde ich mich über den 2 ten guten prüfer an oberste stelle schrieftlich beschweren.
Ich habe mir noch nie was gefallen lassen und werde es auch weiter nicht tun. bin die letzte die was ans auto macht was nicht erlaubt ist oder ähnliches.