ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Keine Heizleistung

Keine Heizleistung

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 15. März 2021 um 19:09

Hallo! Vielleicht kann jemand helfen. Bei einem 5F Diesel ist keine Heizleistung mehr vorhanden. Es ist sonst kein Fehler mehr da .... ! Die üblichen Sachen wie schmutz in der kühlflüssigkeit wurden ausgeschlossen. Vielleicht kann jemand helfen. Danke

20210315_101623.jpg
20210315_101618.jpg
17 Antworten

Was steht denn im Fehlerspeicher vom MSG?

Hast du mal einen vollständigen Autoscan?

EA288 TDI mit 173tkm. Sehr wahrscheinlich der Wärmetauscher dicht. Das kam in letzter Zeit sehr oft vor beim Golf 7, Passat B8 und anderen Leon 5F. Luftausströmer Temperatur links und rechts großer Unterschied in den Messwerten?

der Fehler PTC Zuheizer kann ja zusätzlich da sein und erst dadurch merkt man, daß überhaupt keine warme Luft kommt.

Wenn es der Wärmetauscher ist, dann hat Glycerin im G13 Kühlmittel ihn vetstopft. Alternativ könnte es auch die Klappensteuerung im Klimakasten sein.

Zitat:

@schob51 schrieb am 15. März 2021 um 20:09:06 Uhr:

Die üblichen Sachen wie schmutz in der kühlflüssigkeit wurden ausgeschlossen.

Kühlflüssigkeit sah bei meinem A3 2.0TDI auch top aus, trotzdem war der Wärmetauscher verstopft und wurde nur noch an einer Seite etwas lauwarm. Daher unterschiedliche Temperatur im Innenraum und eben fast keine Heizleistung mehr.

Spülen des Wärmetauschers kamen zwar klumpen raus, aber blieb trotzdem teils verstopft. Erst nach dem Wechsel war alles wieder i.O.

BLiZZ87 hat es ja schon gesagt, bei diesem Motor in diesem Alter liest man das quer durch den VW Konzern sehr häufig, dass das G13 Kühlmittel den Wärmetauscher verstopft.

Themenstarteram 18. März 2021 um 11:04

Danke für die vielen Antworten.werde den WT tauschen und berichten

Gibt es vielleicht eine Lösung die Glycerinablagerungen im WT chemisch zu entfernen? (mit einem chemiecocktail spülen)

@schob51 An deiner Stelle würde ich vor dem WT-Tausch die Klappensteuerung überprüfen. Sollte dort der Hund begraben sein kannst du dir den Tausch sparen.

Zitat:

@griwer schrieb am 18. März 2021 um 23:08:37 Uhr:

@schob51 An deiner Stelle würde ich vor dem WT-Tausch die Klappensteuerung überprüfen. Sollte dort der Hund begraben sein kannst du dir den Tausch sparen.

Sehe ich genauso. Deswegen hatte ich es Anfangs angesprochen.

Aber der Themenstarter scheint sich sicher zu sein dass es der Wärmetauscher ist.

(Warum eigentlich? Wurde der Durchfluss getestet?)

Themenstarteram 19. März 2021 um 9:18

So ! Kurzer Zwischenbericht. Beide Rohre vom WT sind eiskalt. Ich muss leider nachfragen wie ich dir Klappensteuerung überprüfen kann ?! Über das Klimabedienteil wurde ein Neuanlernen durchgeführt also das mit der AC + Ausströmtaste

 

Und der WT wurde nicht ausgeschlossen sondern nur etwaige Verschmutzungen sind nicht sichtbar vorhanden

Rohre mit Kühlmittel oder Luftführung eiskalt?

Das Kühlmittel und der Wärmetauscher sind normalerweise immer heiß (bei Motor Betriebstemperatur). Es gibt noch eine Heizungsunterstützungspumpe hinten neben der Ölwanne bzw neben der Ölablassschraube. Das Klimabedienteil steuert eine oder zwei Temperaturklappen an um warme oder kalte Luft durch zu lassen. Die kann man mit VCDS ansteuern oder wenn nicht vorhanden, direkt mit 12V auf den Stellmotor.

Themenstarteram 20. März 2021 um 1:29

Ich meinte die Rohre die im Innenraum zum WT gehen. Vcds ist vorhanden. Danke

Die sollten bei warmem Motor immer warm sein, da es kein Ventil o.ä. gibt. Wie geschrieben gibt es eine Heizungsunterstützungspumpe, die vom Wärmetauscher das Kühlmittel ansaugt und durch den Zylinderkopf drückt. Wenn der Wärmetauscher dicht ist, kann ich mir auch gut vorstellen, dass die Rohre kalt sind.

Ich habe mal eine allgemeine Frage es gibt ja bei der Klimaanlage die Option air also diese Filterung habt ihr diese dauerhaft an oder macht das wenig Sinn.

Themenstarteram 26. März 2021 um 10:41

So ich hatte noch nicht die Zeit zwecks Tausch des WT aber das komische ist wenn ich den elektronischen Zuheizer decodiere dann verschwindet der fehler. Hängt mit diesem teil vielleicht ein Ventil oder klappe zusammen ?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Keine Heizleistung