keine gleichzeitigen Signaltöne der Parkdistanzkontrolle bei Hinternissen vorne und hinten
Hallo ,
ich habe einen neuen VW Sportsvan mit Parkdistanzkontrolle vorne und hinten.
Wenn ich jetzt zum Beispiel in eine Längsparklücke rückwärts einparke , kann es sein das es durch das Einlenken auch vorne ziemlich knapp zugeht. In der Anzeige verändern sich auch die Farben wenn ein Hinternis zu nahe kommt. Aber es piepst nur hinten ( Rückwärtsgang). Bei meinem vorherigen Auto (Opel Zafira) piepste es dann in verschiedenen Tönen für vorne und hinten.( auch wenn der Rückwärtsgang eingelegt war)
Wenn ich den Vorwärtsgang einlege piepst der Sportsvan dann für vorne. Aber ich würde ja gerne auch beim Rückwärtsfahren akustisch vor Hinternissen vorne gewarnt werden bevor ich mit den Kotflügel irgendwo ranschramme.
Ist das so normal oder kann man da was umprogrammieren lassen?
Ansonsten bin ich bisher von dem Auto sehr begeistert.
Beste Antwort im Thema
Der Ausparkassistent läuft über die Radarsensoren hinter der Stoßstange und nicht über die Ultrasschallsensoren in der Stoßstange.
16 Antworten
Hmm... Ich konnte meine nicht sehen....
Erst wo ich die Radhausschale demontiert hatte, konnte ich ein Blick drauf werden.
Ich guck mir das nochmal bei vernünftigem Tageslicht an 😉
Unser ist ein Sportsvan Highline Modell 2016 mit den 2 sichtbaren Auspuffrohren und einer ab Werk verbauten schwenkbaren AHK. Vielleicht gibt es da noch Unterschiede mit den Verkleidungen zum 2018er?