ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Keine Geschwindigkeitsanzeige

Keine Geschwindigkeitsanzeige

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 12:36

Hallo!

Da wir mit Unserem Latein am Ende sind, versuchen wir hier Rat zu bekommen. ;-)

Ne Freundin von uns hat sich einen Ford Mondeo MK3 2,0 16V, Baujahr 03.2002 gekauft.

Leider ging von Anfang an, die Geschwindigkeitsanzeige nicht. Dadurch bedingt bleibt auch der Kilometerstand immer der gleiche. Tageskilometer immer 0.

Drehzahlmesser, Tankanzeige u.s.w. funktioniert alles.

Getestet oder überprüft wurden:

Alle Massepunkte im Motorraum und im Innenraum abgeschraubt, Kontakte gereinigt.

Stecker vom Steuergerät im Motorraum überprüft auf Feuchtigkeit.

Geschwindigkeitssensor wurde von Werkstatt ausgetauscht, Fehler dadurch nicht behoben und daher wurde wieder der alte verbaut.

Größere Batterie eingebaut.

Nach Auslesen beim Freundlichen wurde uns mitgeiteilt, das kein Signal vom Geschwindigkeitssensor beim Steuergerät ankommt.

Die Kabel Plus und Masse vom Geschwindigkeitssensor bis zur Batterie auf Durchgang überprüft.

Wie kann ich das Blau-Weiße Kabel vom Geschwindgkeitssensor bis zum Steuergerätsstecker überprüfen?

Hat jemand vielleicht die Pinbelegung des Steuergerätsstecker?

Ich bin über jeden Rat Dankbar und bedanke mich im vorraus.

 

 

10 Antworten

Das Kabel prüfst du, indem du es auf Durchgang misst ( du kannst auch direkt eine fliegende Leitung legen ).

Geschwindigkeitssensor Pin 2 und Steuergerät Pin 58.

An Pin 28 ist der Ausgang in die Verteilung im Auto ( Tacho, Schiebedach, Navi, Tempomat, Xenon und Telematikmodul ).

MfG

panko

Am Stecker vom VSS muss auf Pin3 (grün/blau) +12V anliegen. (Von Sicherung F42)

Pin1 (schwarz/orange) ist Masse

Pin2 (ws/bl) ist der Ausgang. (Hier kann mit einem Multimeter, eine Frequenz gemessen werden, wenn der Wagen rollt.)

Prüf erstmal, ob am Stecker vom Sensor, bei eingeschalteter Zündung, +12V und Masse vorhanden sind! Danach, Durchgang vom weiß/blauen Kabel zum SG (Pin58) messen.

Code:
1 26
o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o
o X o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o
o o o o o # o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o
o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o
104
X = 28
# = 58

Themenstarteram 6. November 2011 um 9:56

Hallo!

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich habe nun die Kabel auf Durchgang geprüft und alles war so wie es sein soll. Kein Kabelbruch oder sonstiges im Kabel.

Nach überprüfen aller Kabel und Durchgänge bin ich mit dem Auto selber nochmals zum Freundlichen. Dieser bot an das Auto mal komplett durchzuchecken für ein kleines Endgeld.

Nach 2 Tagen kam der Anruf von der Werkstatt:

Laut Diagnose Gerät, wieder das gleiche es kommt kein Signal am Steuergerät an.

Weiterhin teilte man Ihr mit, das verdächtig viel Metalspäne im Getriebeöl vorhanden sei. Darauf vermutet man, das der Sensorring im Getriebe defekt ist.

Die Werkstatt will Montag nochmals anrufen um zu erfragen ob ein nun ein neuer Sensorring eingebaut werden soll. Was das preislich kosten soll, konnte/wollte man nicht sagen. Unsere Freundin wurde dann auch gleich angeboten, wen einmal das Getriebe draußen ist, könnte man ja auch die Kupplung gleich mitmachen.

Ich gehe aber davon aus, das das alles ein teurer Spaß werden kann.

Nun zu meinen Fragen?

Kann man diesen Sensorring selber wechseln?

Wenn ja, gibt es eine Explosionszeichnung dafür, wo der Ring genau sitzt?

 

 

Frage ist, wie lange hat deine Freundin das Auto? Die Gebrauchtwagengarantie, sollte hier wohl greifen. Wenn das Auto so gekauft wurde, ist es leider nicht über Gewährleistung zu machen. (Außer, der Händler ist kulant!) Ist die Anzeige erst nach dem Kauf ausgefallen, kostet es keinen Cent! (Dann, greift die Gewährleistung! Durch eine A1-Garantie, ist die Gewährleistung nicht ausgeschlossen!)

Wenn sie den Sensorring auf Gewähr machen wollen und der Wagen schon über 120 tkm runter hat, würde ich die Kupplung UND den Nehmerzylinder mit machen lassen! Das dürfte maximal 400-500€ kosten. (Billiger, kommt man nicht an eine frische Kupplung bei FORD!) Nehmerzylinder unbedingt mit machen! Die sind immer als 1. hin! (Kostete nur 95€, direkt bei FORD!)

MfG

Themenstarteram 6. November 2011 um 10:55

Leider wurde das Auto privat gekauft, daher kommt Garantie nicht in Frage.

Das der Tacho nicht geht war Ihr auch vorher klar, soll wohl schon in der Beschreibung gestanden haben.

Das Auto hat 140tkm runter, oder zumindestens, steht die Zahl auf dem Tacho.

Also, gibt es nicht unbedingt die möglichkeit den Sensorring einfach so zu wechseln?

 

 

Nein, das Getriebe muss raus. Wenn von Privat, wird es richtig teuer! 1.000€ sind dann schnell weg. Sollte aber auch gemacht werden! Wer weiß, was sich noch im Getriebe zerfräßt!

Vielleicht mal bei einem Getriebespezi anfragen, ob der günstiger arbeitet. Oder eine freie Werkstatt, die sich mit dem Getriebe auskennt. Da deine Freundin alles selber zahlt, wäre es sinniger, hier Kosten zu sparen! Freie Werkstätten, können die originalen Teile meist auch günstiger beschaffen, als der fFH! (Da sie ja überall einkaufen können!)

MfG

Themenstarteram 6. November 2011 um 11:13

Ich denke ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt oder du mich falsch verstanden. ;-)

Das ich das Getriebe ausbauen muss war mir leider schon klar. ;-)

Aber kann man den Sensor im Getriebe selber wechseln?

Heißt, ich wollte mir so nen Sensorring besorgen und diesen selber einbauen.

Wenn du dir das zutrauen würdest, könntest du das natürlich selber machen. Der Sensor greift meines Wissens ins Diff.! Daher: Getriebe muss zerlegt werden!

Hast du schonmal ein Getriebe ausgebaut? Hast du das nötige Material, wie z.B. einen Motorhalter/Kran, vernünftiges Werkzeug?

MfG

Themenstarteram 7. November 2011 um 18:27

Hallo!

Leider bin ich nun total verwirrt und ich hoffe irgend jemand kann mich aufklären. ;-)

Also, wie oben beschrieben hat die Werkstatt (Ford) heute angerufen.

Folgendes wurde mitgeteilt:

Ford geht jetzt davon aus das, das falsche Geriebe im Auto ist. Weil man meint ab Baujahr 2003 würde das Geschwindigkeitssignal über den ABS Sensor geregelt.

Nun frag ich mich natürlich, wofür sind die Kabel und der Geschwindigkeitssensor der ins Getriebe geht....?

Ford hat dann ein Angebot gemacht: Getriebe ausbauen, Sensorring bestellen und falls nicht im Getriebe vorhanden der Ring, nachrüsten. Kosten knapp 700€.

Für mich klingt das eher, als wollte man Geld machen oder Sie finden den Fehler selber nicht oder ich versteh nur was falsch?

Ist eurer nicht 2002? Bis Anfang '03 wurde ein Geschwindigkeitssensor verbaut.

Ein falsches Getriebe? Wie kommt denn das Loch für den Sensor ins Getriebe? Wie kommt das Getriebe ins Auto??? Wieso geht der Tacho nicht, wenn die ABS-Sensoren arbeiten? Dann wäre das Signal vom VSS vollkommen egal!

Die Aussagen vom Händler passen nicht!

MfG

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Keine Geschwindigkeitsanzeige