ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Keine Garantie nach Tausch auf GTI Lenkrad ??

Keine Garantie nach Tausch auf GTI Lenkrad ??

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 14:08

Tach zusammen,

heute Termin beim ;) gehabt wegen diverser Mängel.

U.A. hat mein MFL schon deutliche Verschleißerscheinungen wie auf dem Bild im Anhang zu sehen ist. Nach knapp 2 Monaten nicht akzeptabel.

Aber alles nicht so wild, man baut ein neues ein. Dazu hab ich dann mal eruieren lassen wie hoch der Preisunterschied zum GTI Lenkrad ist. Oh Wunder, es gibt keinen :p

Mit dem Meister gesprochen wegen dem Tausch und der Verrechnung, alles kein Problem.

Aber jetzt kommts:

" Ich weise sie darauf hin das sie für das GTI Lenkrad keine Garantie mehr haben wenn da mal was drann ist :confused:, das müssen sie dann selber tragen."

Zitat Ende

Da hab ich zunächst etwas verduzt geschaut :eek: aber dann doch das GTI Lenkrad geordert. Ich denke der ;) hat sich hier etwas weit aus dem Fenster gelehnt, ich kann das nicht glauben. Was meinen denn die "Experts" hier dazu ??

Tschau

Vadder

Ähnliche Themen
26 Antworten

Moin,

lass dir ne Quittung über das neue Lenkrad schreiben, dann hast du auch die nornalen 2 Jahre Garantie auf das Lenkrad, als wenn du es nachträglich im Zubehör gekauft hättest.

Er kann es ja nun auch "verbuchen" priinzipiell dürfte er dir ja aus Inventurgründen nur das Originale einbauen.

Denn, wie rechtfertigt er das ein "falsches" Lenkrad eingebaut wurde !?

Also kann er das auch nochmal machen wenn der Garantiefall eintritt.

Gruß aussem Saarland

am 22. Januar 2007 um 14:26

Neues Orginalbauteil,vom Händler eingebaut, nicht eintragunsgpflichtig usw,usw, hat immer Garantie,wenn kein Verschleissteil.

Da kann der Händler schwätzen was er will.

Zitat:

Original geschrieben von Ingolf12

Neues Orginalbauteil,vom Händler eingebaut, nicht eintragunsgpflichtig usw,usw, hat immer Garantie,wenn kein Verschleissteil.

Da kann der Händler schwätzen was er will.

Im Prinzip stimmt das. Aber hier wird ja unter der Hand ein falsches Ersatzteil eingebaut. Gewährleistung oder Garantie läßt ja nicht den Ersatz durch ein anderes Lenkrad zu. Dass der Händler es auf Kundenwunsch macht, ist nett, aber eigentlich nicht seine Entscheidung. Geht ja nicht um sein Geld und Eigentum, sondern um das von VW.

Was mit nur wundert ist, dass ein Händler, der bereit ist, eine solche Unregelmäßigkeit zu begehen, plötzlich Hemmungen bekommt, wenn später ein Gewährleistungs-/Garantiefall auftritt.

Die einfachste rechtliche Situation erhält man hier, wenn man das Lenkrad gegen das Originalteil tauscht (ohne es einzubauen), der Händler Vadder Meier das GTI-Lenkrad als Ersatzteil mit Rechnung verkauft, das normale Ersatzteil zum gleichen Preis von Vadder Meier mit Quittung ankauft und dann das GTI-Teil kostenlos einbaut. Klingt etwas kompliziert, bereitet dann aber keine Gewährleistungs-/Garantieprobleme.

ich denke der vw mann hat recht. er baut ja schliesslich was ein, was dort so ( laut vw ) nicht reingehört.

die lösung von thbe scheint für beide seiten die sinnigste zu sein.

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von abarthstilo

ich denke der vw mann hat recht. er baut ja schliesslich was ein, was dort so ( laut vw ) nicht reingehört.

die lösung von thbe scheint für beide seiten die sinnigste zu sein.

ich denke nicht die Frage ob das da hingehört ist hier der Knackpunkt. Es geht darum das er für ein "Original VW Teil" das bei VW eingebaut wird die Garantie/Gewährleistung ausschließen will. Das Lenkrad ist von der Technik identisch und hat lediglich ein anderes Design, nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich mit "Noname Bremsbelägen" ankomme und die eingebaut haben will mag er recht haben.

Wie das letztendlich buchungstechnisch beim ;) gehändelt wird ist für die Gewährleistung vollkommen unbedeutend, die technischen Qualitäten von dem Teil ändern sich dadurch nicht im Ansatz.

Im Zweifel soll er mir das "schwarz auf weiß" geben.

Tschau

Vadder

ich meinte das auch auf der basis, das wenn nochmal ein garantie fall eintreten würde, sich vw dem händler gegenüber sperrt.

mir ist durchaus bewusst, das dieses lenkrad identisch ist,habe es ja selber nachrüsten lassen,da der vw konfigurator damals nicht das richtige anzeigte.

am 22. Januar 2007 um 19:26

Egal ob Garantie oder nicht - der Tausch lohnt sich! Hast du auch Schaltpaddles bestellt?

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von vagliebhaber

Egal ob Garantie oder nicht - der Tausch lohnt sich! Hast du auch Schaltpaddles bestellt?

...........natürlich :D

LK

 

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

 

...........natürlich :D

. . . da wird man ja langsam neidisch :D

Auf jeden Fall der richtige Vorsatz ;)

Und wenn man zwei Fliegen mit einer . . .

E.

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 20:43

Re: LK

 

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

. . . da wird man ja langsam neidisch :D

....Dein angehängtes Bild....

E.

....das schaut ja aus wie die "HARTZ IV" Variante des GTI Lenkrad :D:D....ohne Knöppe.....:confused:....

bin schon wech :p

Re: Re: LK

 

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

....das schaut ja aus wie die "HARTZ IV" Variante des GTI Lenkrad :D:D....ohne Knöppe.....:confused:....

bin schon wech :p

Hab doch die Knöppe nur wegen dem 'geschlossenem Design'

und zwecks Gesamtbild kurz um-montiert :D

E.

am 22. Januar 2007 um 20:52

@vadder

 

@vadder

Damit du was zum Vorfreuen hast... Bald sieht es so aus :D

Mein Lenkrad

http://www.volca.de/gti.jpg

P.S.: Willkommen im Club!

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 21:02

Re: @vadder

 

Zitat:

Original geschrieben von vagliebhaber

@vadder

Damit du was zum Vorfreuen hast... Bald sieht es so aus :D

P.S.: Willkommen im Club!

meine Vorfreude geht eher in eine andere Richtung. Ich will endlich meine SR montieren können damit mich nicht immer das schlechte Gewissen plagt wenn ich mit 236 :p und WR über die Piste fege und echte GTI´s vor mir hertreibe :D

Tschau

Vadder

Zitat:

Original geschrieben von Saarländer

Moin,

lass dir ne Quittung über das neue Lenkrad schreiben, dann hast du auch die nornalen 2 Jahre Garantie auf das Lenkrad, als wenn du es nachträglich im Zubehör gekauft hättest.

Gewährleistung, keine Garantie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Keine Garantie nach Tausch auf GTI Lenkrad ??