ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Keine Frontscheibenbelüftung - Fehlercode 1274 - Climatronic

Keine Frontscheibenbelüftung - Fehlercode 1274 - Climatronic

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 26. Januar 2009 um 20:15

Hallo zusammen,

bei mir kommt keine Luft mehr auf die Frontscheibe, Climatronic, Fehlercodeeintrag 1274 - air flow flap positioning motor (v71) bzw. Stellmotor für Staudruckklappe. So, habe schon sehr viel im Forum und auch sonst im Netz versucht darüber herauszubekommen, in der Regel wird wohl davon ausgegangen, dass die Staudruckklappe die Klappe unter dem Pollenfilter ist, kann auch sein, aber bei mir klemmt offensichtlich die Klappe (bzw. der entsprechende Stellmotor), die die Luftzufuhr für die oberen Belüftungsschlitze zur Frontscheibe regelt.

Leider habe ich immer noch nicht wirklich herausbekommen, wo sich denn nun diese Klappe bzw. der Stellmotor befindet, die Darstellungen gehen ziemlich weit auseinander.

Wer kann helfen? Vielleicht sogar mit Bildern?

Mir würde es schon reichen, die Klappe einfach mechanisch zu öffnen, muss dann auch nie mehr zugehen, hat das schonmal jemand gemacht und wenn, (von) wo?

Grüße

Georg

Ähnliche Themen
18 Antworten

mit ein bissel gewalt geht alles  oder reiß sie einfach raus   wenn du sie nicht mehr haben willst 

 

geht aber auch anders  alledings sitzt der steller  unterm abrett rechts über dem lüfter dazu muss der weg  dazu musst du abrett lösen etc

 

allerdings bleibt dann immer der fehler bestehen und Klima läuft im Notlauf

Wenn an der Scheibe nichts kommt, würde ich erstmal die Ventilinsel ausbauen und nachlöten, die hat sehr oft kalte Lötstellen und dann klappt die Luftverteilung nichtmehr. Die VI ist das rote Kästchen wo die vielen Schläuche drangehen. Nach Ausbau des Handschuhfachs/Beifahrerairbags einfach zu erreichen.

Kostet nichts, macht nichts kaputt, erst das versuchen, bevor man Gewalt anwendet.

GLI die staudruck klappe wird aber nicht vakuum gesteuert  ;)

nur die umluft klappe wird im Schacht mittels eines vakuumsteller der rechts unterhalb des gebläse sichtbar ist von dem Ventilblock angesteuert . der Stellmotor sitzt darüber . aber da kommst du ncht dran wenn das gebläse noch dran ist . was mann probieren könnte ist den heizunhsblock lösen  und schauen ob mann die geläse seite weit genug nach unten bekommt

und dann schauen mit schlanker hand das stellelement zu tauschen .

 

da sitzt ein elektrostellmotor  mit poti drann . das ist meißt kaputt oder es steht nicht richtig

Was der georg machen lassen kann ist eine grundeinstellung mittels OBD.

 

oftmals stellt das die end und anfangsstellungen wieder richtig und die klappe funzt wieder

 

aber der fehler für staudruckklappe ist eigentlich 4131 !!!!!!!! Die staudruckklappe hat auch nix mit der luftverteilung zu tun die schließt nur bei größeren geschwindigkeiten um das Ansauggeräusch im Schacht zumindern und auch den durchsatz wegen staudruck zu regulieren .

 

1274 ist  zentralluftklappe  8 kann auch sein 1272 bin mir nicht ganz sicher müsste ich nachschauen.

 

auf alle Fälle ist die zentralluftklappe für die Luftverteilung zständig . entweder hast du dann nur noch Fußraum und defrost oder nur mannausströmer  und diese Klappe ist unterdruckgesteuert .von dieser klappe gibts aber keine rückmeldung da unterdruckdose

sag mal hast du vorher was an der Lüftung gemacht wie zum bleistift   den Wt getauscht .

 

wenn ja wäre interresant zu wissen was

 

ansonsten gilt der thread von mir zuvor  nur 1272 ist tentralluftklappe und wie du schriebst 1274 staudruck klappe .

 

die zentralluftklappe ist für luftverteilung im Heizblock zuständig also luftführung für defrosterdüsen  fußausstrrömer und mannausströmer .

 

Die staudruckklappe ist zur regulierung  des Frischluftmengen eintritts abhängig von der geschwindigkeit zuständig .

 

Also müsste bei Umluftstellung theoretisch die defrosterdüsen funktionieren wenn deine zentralluftklappe richtig funktioniert

 

die ist unabhängig von der frischluftmenge

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 20:24

N'abend zusammen,

danke für die Hinweise soweit. Möglicherweise sind es bei mir zwei Fehler, nämlich Staudruckklappe + Zentralklappe. Habe jetzt schon öfter gelesen, dass der Stellmotor von der Staudruckklappe sich gerne verabschiedet, dass das aber eigentlich im grossen und ganzen egal ist. Das würde dann den Fehlereintrag machen, wenn die Zentralklappe zusätzlich hängt (nur pneumatisch/mechanisch?) gibt's ja anscheinend keinen Eintrag. 1274 ist übrigens kein kritischer Fehler, kein Notlauf der CT.

Wo ist denn die Zentralklappe genau? Kann man die auch ggfls. "von Hand" verstellen? Ansonsten werde ich mal die Ventilinsel nachlöten.

tja die sitz hinter den mannauströmern ist ebenfalls ein bissel aufwand da dran zu kommen .

 

ob es der ventilblock ist kanzt du prüfen indem du den entsprechenden schlauch abziehst 

 

kannst alle ausprobieren indem du an den schläuchen saugst dann öffnet die entsprechende klappe

 

das merkst du dann schon

 

es ist der erste schlauch neben der unterdruckleitung vom motorraum

 

keine angst die schläuche sind farblich makiert und kannst du nicht vertauschen

 

wenn die klappe nicht öffnet ist die unterdruckdose oder der schlauch undicht

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

GLI die staudruck klappe wird aber nicht vakuum gesteuert  ;)

Das ist mir auch klar... ;)

Wir hatten hier aber schon öfter Leute, die den Fehler "Staudruckklappe" hatten, ohne dass die Funktion der CT irgendwie beeinträchtigt war.

Wenn die Ventilinsel kalte Lötstellen hat, dann wird die Luft nicht mehr so verteilt, wie man es einstellt, aber es werden keine Fehler gespeichert, weil die pneumatischen Klappen nicht diagnostiziert werden.

Von daher macht es schon Sinn, dort mal nach dem Rechten zu schauen.

richtisch haben wir ja schon erwähnt aber wenn garnichts kommt ist es meißt die zentralluftklappe und die ist pneumatisch . insofern macht es sinn zuerst die Funktion der Klappe zu prüfen zb durch saugen und dann erst den Ventil block ausbauen und nachlötern .

 

1tens wenn du den ventilblock ausgebaut hast ist es ne tierische frickele den wieder an seinen Platzzu schrauben .

 

2tens weißt du dann das es der ventilblock oder wie bei mir ein gebrochene steuerkabel ist .

 

Die staudruckklappe macht der Klima nicht viel nur das sie den fehlerspeicher des MSTG zusätzlich   zumüllt und die klima blinkt und 15 sek braucht bevor sie startet;)

Naja, wenn ich einen Defekt habe und weiß, dass es da ein Teil gibt, das chronisch defekte Lötstellen hat, dann fange ich damit an, das zu kontrollieren und nachzulöten, so kann ich das auf jeden Fall ausschließen, wenn der Fehler weiterhin besteht.

Wenn man sich nicht so ungeschickt anstellt, ist der Einbau von dem Ding auch nicht wirklich ein Problem...

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Naja, wenn ich einen Defekt habe und weiß, dass es da ein Teil gibt, das chronisch defekte Lötstellen hat, dann fange ich damit an, das zu kontrollieren und nachzulöten, so kann ich das auf jeden Fall ausschließen, wenn der Fehler weiterhin besteht.

 

Wenn man sich nicht so ungeschickt anstellt, ist der Einbau von dem Ding auch nicht wirklich ein Problem...

okay hast gewonnen dann sag mir mal wie ich geschickt  die kreuzschlitz wieder rein bekommen . raus ging noch mit gewürge und kleiner ratsche . macht es sinn da dann einfach sechskant blechscrauben zu holen . Wie machst du es das dir die obere schraube nicht immer wieder ins gebälk fällt .:D:D

 

jetzt sach nicht :" ich hab doch geschrieben wenn mann nicht ganz ungeschickt ist ....)"  :D:p

 

übrigens kontroliere ich ja so die Funktion am ventilblock

 

schlauch ab funktion schalten   Finger an den relaisstutzen wenn der saugt funzt der relaisteil  wenn nicht ausbauen

 

und nebenbei kann ich auch überprüfen og die dose noch dicht ist

Ei, ich hab doch geschrieben: Wenn man nicht ganz so ungeschickt ist...

:D

Ich weiß nichtmehr genau wie ich es gemacht habe, wenn es ein nennenswertes Problem gewesen wäre, könnte ich mich dran erinnern.

Kann sein, das ich den Halter zur Seite gedreht hab, statt ihn abzuschrauben. Ist halt schon ein paar Monate her, dass ich da dran war.

Wenn ich von mir ausgehe, dann will ich, wenn ich einmal am Basteln bin, gleich alles möglichst optimal repariert haben und würde das halt schon allein deshalb nachlöten, damit da die nächsten paar Jahre nicht mit einem Fehler zu rechnen ist. Kostet ja kein Geld.

Wenn ich es heute prüfe und es geht, kann es ja sein, es fällt in zwei Wochen aus, weil ich es nicht nachgelötet habe. Dann fang ich gleich wieder an zu schrauben und ärgere mich, dass ich das beim ersten Mal nicht gleich mit gemacht habe, wo ich eh dran war... Da ist mir dann meine Zeit zu schade.

Zumal defekte Lötstellen die blöde Angewohnheit haben, mal Kontakt zu haben und mal nicht. Da bringt es nichts, wenn es geht wenn ich prüfe und dann fällt es wieder aus, wenn ich das Auto wieder beisammen hab.

Aber soll jeder machen wie er will, war nur ein Tipp.

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 20:21

Hallo zusammen,

da hat sich ja eine interessante Diskussion entwickelt :-)

Mal noch 'ne Frage an die Herren Spezialisten: wie funktioniert das denn nun eigentlich mit den pneumatischen Klappen? Wenn ich das hier richtig verstehe, wird nur gesaugt? Ist dass dann so, dass wenn z.B. das Ventil offen ist, und gesaugt wird, die Klappe ganz auf geht, und sobald das Ventil zu ist, und folglich nicht mehr gesaugt wird, die Klappe wieder zu geht?

Und noch 'ne Frage: welche Farbe hat denn wohl die Markierung für den Schlauch zur Zentralklappe? Aixcessive hatte geschrieben, es wäre der erste Schlauch neben der Unterdruckleitung vom Motor, das scheint die zweite von unten zu sein; ist dann Zentralklappe die erste oder die dritte von unten?

Grüße

Georg

1. ja 

2. ja

 

farbe  gelb  und grün Unterdruckschlauch Defrost Fußraum (sind kombiniert durchgeschlifen durch die dose der Zentralklappe

 

weiß Umluftklappe im Ansaugkanal  rechts unter dem Gebläse

rot  Mannausströmer   mitte

 

schwarz   unterdruckleitung von motor

 

um die Defrosterdose auszubauen musst du schon schalttafel /amaturenbrett aus bauen bei allen anderen reicht es den Schalttafeleinsatz auszubauen oder die Mittelkonsole .

 

was du auch noch püfen solltest ist, ob nicht im Motor gar ein Schlauch ab ist .

 

prüfe ob die anderen Unterdruckgesteuerten klappen funzen

 

ansonsten kann es auch sein das zb der schlauch vom Unterdruckspeicher im linken Kotflügel ab ist .

 

wenn am schwarzen Schlauch unterdruck anliegt ,dann prüfen wie von GLI oder meiner Wenigkeit zuvor beschrieben und eventuell wenn du sc hon dabei bist den Ventilblock perse einfach nachlöten.

 

bildchen

 

8/9  schläuche für defroster und fußraum

 

 

 

Hallo Liebe 35i Fahrer!

Ich habe mir einen Passat Variant GL Syncro 116PS mit Klima gekauft.

Leider musste ich feststellen, dass bei der Klima der 3. Drehregler (Steuerung für die Luft-Kanäle) nicht funktioniert - egal in welcher Stellung er ist.

Er bläst aktuell nur aus den vorderen Lüfungen im Amaturenbrett, jedoch nicht auf Fuß + Frontscheibe!

Um diese Jahrezeit ist es etwas blöd wenn ich die ersten 10 min nichts durch die Scheibe sehe :-(

Temperatur + Gebläsestärke funktioniert einwandfrei.

Ich nehme an dass ein Stellmotor defekt ist?

Kann man die Klima irgendwie manuell verstellen, sodass sie wenigstens wieder auf die Frontscheibe bläst?

Da es mein Winterauto ist will ich natürlich (fast) kein Geld mehr investieren.

Habt Ihr Vorschläge wie ich die Klappe für die Frontscheibe "manuell" verstellen kann?

Danke, lg northwood

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Keine Frontscheibenbelüftung - Fehlercode 1274 - Climatronic