1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Keine Datumsanzeige bei MJ 06?

Keine Datumsanzeige bei MJ 06?

Audi A3 8P

Ich bin die Tage bei meinem 🙂 einen neuen 3,2er quattro Probe gefahren, und habe dabei auch ein Fotos geschossen. Bei der Durchsicht der Bilder fiel mir auf, daß unter der Funkuhr keine Datumsanzeige wie bei meinem ist. Weiß jemand, ob das mit dem neuen MJ weggefallen ist, oder wird da nun was anderes angezeigt?

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nenew

Ab Mj06 geht der Tacho bis 280km/h beim 3.2er

Das wurde imo schon vor MJ06 geändert.

Nabend,

Zitat:

Weiß jemand, wer (welche Station) überhaupt das Funksignal für die Zeit überträgt und ob zwangsläfig immer das Datum mit gesendet wird. Dafür muss es doch ein ählich dichtes Netz wie für den Handybetrieb geben. Und da fällt auch schon mal ein Sender ganz oder teilweise aus.

Um die Frage mal zu beantworten:

Es gibt für Funkuhren nur einen Sender, der steht in Mainflingen bei Frankfurt/Main und sendet auf Langwelle mit 77,5 KHz, daher auch der Name DCF77, Reichweite bis zu 1500 km.

Das Uhrensignal wird als serielles Datentelegramm zerlegt in Std., Min, Tag, Monat, Jahr und div. Zusatzinformationen als 59-Bittiger Datenstrom einmal pro Minute ausgestrahlt = ein Bit pro Sekunde.
d.h. das Datum wird immer mit ausgestrahlt.

Hallo, das Datum kann man im Bordcomputer Menü unter Einstellungen / Uhr aktivieren.
Gruß Uli

Zitat:

Original geschrieben von Hemmi1953

Es gibt nur einen Sender für Deutschland, und der steht in der Nähe von Frankfurt/M.

Gruß Christof

Seht der Sender nicht in Braunschweig? Ich bin immer davon ausgegangen..... ein wenig gegooglet .. und.

Wo stehen Atomuhren und wer betreibt sie ?
Atomuhren stehen z.B. in der Physikalisch-Technischen-Bundesanstalt in Braunschweig (PTB). Diese Atomuhren sind mit dem Zeitzeichensender in Mainflingen bei Frankfurt verbunden, welcher die Funkuhren steuert.

Selber helfen hilft...