Keine Ceramic-Beläge für PR: 1LL ?

Audi A8 D3/4E

Moin zusammen,

Ich hab vor nächste Woche komplett VA und HA Scheiben und Beläge zu wechseln.
Nach durchstöbern der SuFu weiß ich nun das für mich die PR: 1LL für die VA und 1KW für die HA gelten.

Nun zum Problem: Laut Aufkleber Serviceheft wurde mein Dicker 10/2002 gefertigt und ich will unbedingt Ceramic-Beläge haben, da ich Vielfahrer bin und das elende Felgenschrubben leid bin ! Leider finde ich außer ATE keinen anderen Hersteller für solche Beläge und laut deren Bremsenkatalog gibts es für 1LL keine passenden Beläge, nur für 1LG also ab 11/2002 ...gleiches gilt für die Powerdiscs von ATE.

Kennt jemand noch einen anderen Hersteller bzw. weiß jemand ob die nicht vielleicht trotzdem bei mir passen würden (denn zw. 10/02 und 11/02 kann doch nichteine andere Bremsanlage entwickelt worden sein ?! )

Mfg Martin

Beste Antwort im Thema

Die scheint im Moment nur ATE zu produzieren.

1LG ist nur die 321mm Bremse 1 Kolben
1LL ist die 360mm Doppelkolben Bremsanlage

Da paßt definitiv nichts zusammen!

Ich fahre seit kurzem die 1LL Bremsanlage im A6 und kenne die Unterschiede von daher ganz genau.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Moin,

kurzes zum Thema EBC BRAKES ,)

bei einem "2 Tonnen" & auch mehr Schlachtschiff´ (wenn man Dieses auch oft ausfährt) holt man sich für die "PR: 1LL" Anlage:

- schöne 360 ziger TurboGroove Bremsscheiben (genutet & geschlitzt) für die VA & für die HA dieselben in der Größe 310mm "

& die einzigen dazu passenden Beläge sind in meinen Augen die YellowStuff Beläge für sportliches & sicheres Fahren mit und Über 2Tonnen "

mfg

Hallo, wie ist das eigentlich mit RP Nummer? Reicht es da aus nur nach der RP Nummer zu gehen, weil wenn ich nach den EBC schaue finde ich diese zwar anhand der RP, aber leider nicht wenn ich denn A8 mit eingebe.
Ich habe die 1LL bremse.

Hallo zusammen, ich fahre einen Audi A8 4E W12 mit der Ceramic Anlange ab Werk.
Nun ist es an der Zeit die hinteren Beläge zu Wechseln.
Weiß jemand wo ich welche günstig bekomme ?

Gruß

Beläge für die Ceramic-Bremse....Öhm...bei Audi. Der Markt ist für Fremdanbieter einfach zu klein, da lohnt sich das nicht für die.
Fall aber nicht um, wenn du den Preis hörst. (Nur am Rande, Scheiben und Beläge für VA und HA zusammen liegen bei etwa €17.000,-...und nein, da ist keine Null zuviel, das ist der Preis bei Audi).