Keine Buchung des Traffic-Abos mehr möglich!

Ford Kuga DFK

Hallo zusammen,

ich möchte Euch gerne an meinem Problem seit Oktober 2022 teil haben lassen. Im Oktober wurde von meiner Bank die neue Visa-Debitkarte ausgegeben. Also habe ich im Ford-Portal die Zahlungsart für das Traffic-Abo auf die neue Karte geändert.

Nach 2 Tagen bekam ich dann eine Email, dass die Zahlung abgelehnt wurde und das Abo damit storniert werden würde. Also habe ich meine zweite Visa Debitkarte, die laut Webseite von Ford funktionieren sollte eingetragen. Das Ergebnis war das gleche: nach zwei Tagen die Email, dass die Zahlung abgelehnt worden wäre. Meine Bank wusste nichts von einer angeforderten Zahlung. Also habe ich mich an den Ford-Support gewendet.

Nach 8 Tagen kam dann die Antwort, dass Debitkarten zwar auf der Homepage stehen, aber nicht akzeptiert werden würden. OK. Also habe ich dann eine neue Visa Kreditkarte bei meiner Bank beantragt. Diese habe ich dann in der letzten Woche erhalten und im Portal eingegeben.

Aber die Email kam wieder nach zwei Tagen. "Die Zahlung für Ihr Abo wurde abgelehnt!". Also bin ich auch mit Kreditkarte nicht mehr in der Lage, Dienste bzw. Abos zu buchen und mein Navi bekommt seit drei Monaten keine Verkehrsdaten mehr. Der Service ist echt schlimm. Mein Ford-Händler sagte mir, dass er nichts tun kann und ich wieder eine Email an Ford senden solle. O-Ton: "Schreiben Sie solange Emails, bis es wieder funktioniert. Mehr kann ich Ihnen nicht raten.".

Ich muss schon sagen, unmöglich sowas. Es ist mein erster Ford. Wenn das jetzt so weitergeht, auch mein letzter. Das Auto gefällt mir echt gut, aber wenn ich keine Online-Dienste nutzen kann und man mir dann nichtmal sagt, wo das Problem liegt, ist das schlicht nicht akzeptabel.

Ich halte Euch gerne auf dem Laufenden, wie es da weitergeht. In diesem Jahr werde ich wohl keine Rückmeldung mehr bekommen.

Viele Grüße und schon mal einen guten Rutsch!

18 Antworten

Zitat:

@lion310 schrieb am 29. Dezember 2022 um 13:21:13 Uhr:

Sorry für das Durcheinander, war gerade der Wurm drin... Ford schreibt zumindest "Unterstütze Karten Debit / Kredit" ... Aber wegen der höheren Bearbeitungsgebühren würde es mich nicht wundern, wenn Debitkarten nicht gehen.

Ich nutze seit August die Verlängerung und es funktioniert problemlos mit der Debit-Karte der DKB.

Zitat:

@Sven4972 schrieb am 29. Dezember 2022 um 15:41:49 Uhr:

Zitat:

@lion310 schrieb am 29. Dezember 2022 um 13:21:13 Uhr:

Sorry für das Durcheinander, war gerade der Wurm drin... Ford schreibt zumindest "Unterstütze Karten Debit / Kredit" ... Aber wegen der höheren Bearbeitungsgebühren würde es mich nicht wundern, wenn Debitkarten nicht gehen.

Ich nutze seit August die Verlängerung und es funktioniert problemlos mit der Debit-Karte der DKB.

Das habe ich befürchtet. Dass es nämlich kein Kartenproblem ist, sondern irgendetwas anderes. Vielleicht füge ich das Auto mal wirklich erneut hinzu und schaue mal, was dann passiert, wenn mit der Ford-Support nicht sinnvoll antwortet.

Bei mir funktioniert das mit echter Kreditkarte auch. Ich bin am 20.10. in das kostenpflichtige Abo gegangen. Ich habe das Ganze aber auf der Webseite ford.de eingerichtet- hast Du das mal versucht?

Ich finde google und apple Navis zwar toll, aber richtig kacke find ich das die Fahrtanweisungen nicht auch im Head Up Display oder Cockpit erscheinen. Ich mag lieber das Ford Navi und komme damit super klar…

Zitat:

@StefanT81 schrieb am 29. Dezember 2022 um 22:27:33 Uhr:

Bei mir funktioniert das mit echter Kreditkarte auch. Ich bin am 20.10. in das kostenpflichtige Abo gegangen. Ich habe das Ganze aber auf der Webseite ford.de eingerichtet- hast Du das mal versucht?

Ich finde google und apple Navis zwar toll, aber richtig kacke find ich das die Fahrtanweisungen nicht auch im Head Up Display oder Cockpit erscheinen. Ich mag lieber das Ford Navi und komme damit super klar…

Ja, habe ich alles schon versucht. Seit dem 07.01. ist nun ein "Vorgang in der technischen Abteilung" von denen eröffnet worden. Seitdem noch nix neues. Mal sehen, was da noch passiert. Jetzt warte ich noch mal, bevor ich ein neuen Accoung anlege und das Fahrzeug "verschiebe".

Deine Antwort