Keine Bremswirkung mehr

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Mondeo.

Ich bin von der Arbeit gekommen und meine Bremsleuchte ging 300 Meter vor der Haustür an, dann hatte ich nachlassende Bremswirkung. Vor der Haustür konnte ich die Bremse komplett durch treten ohne Wirkung. Habe geguckt, aber nicht gesehen, dass ich Flüssigkeit verliere.

Ich wollte fragen, ob einer von euch schon so einen ähnlichen Fall hatte und was das Problem sein könnte.

Ich habe im Internet was von ABS Einheit gelesen, aber da kenne ich mich nicht aus. Gibt es da verschiedene woder so?

Motor ist ein 1,8 Liter mit 115 PS (GBP)
WFOFXXGBBFTA13146

Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

23 Antworten

Hallo,

wenn es die ABS Einheit ist, hast du ein großes Problem.

Die ABS Einheit muß vom MK I sein, der MK II hat eine andere verbaut !!!!!

Die komplette ABS Einheit kostet in der Bucht zwischen 20 und 100 € , oder beim Verwerter.

Das ist auch nicht das Problem.......

Das roblem ist der Ein- und Ausbau der Einheit.......

Da mann an die Einheit schlecht ran kommt, dauert der Umbau ca. 4-6 Stunden bei geübten Händen.

Wenn du das nicht selber kannst, oder jemand das für kleinen Taler macht, wird es in der Werkstatt wohl ein relativ teurer Spaß.

In der Bucht als Beispiel : 290945648959

Hoffe das dir das hilft .....

MfG

Dirk

Wo ist die Bucht??? Ist das ein Schrottplatz.? Der Wagen steht in Aachen.

Bucht = Ebay.

Zitat:

Original geschrieben von Eifelmondi

Wo ist die Bucht??? Ist das ein Schrottplatz.?

😁😁😁😁 manchmal ja 😁😁😁😁

Ähnliche Themen

Nach deiner Fehlerbeschreibung glaube ich zunächst mal nicht an den ABS-Block. Das dürfte eher der Hauptbremszylinder sein, denn der ist primär dafür verantwortlich, überhaupt einen Bremsdruck aufzubauen. Das sollte die Werkstatt eigentlich wissen. Wenn die Dichtmanschetten im Hauptbremszylinder undicht sind, kommt logischerweise am ABS-Modul null Druck an, an den Bremsen selbst erst recht nicht.

Die Teileauswahl ist dabei bei deinem auch nicht strikt nach Mk1 und 2 getrennt, sondern genauer übergreifend nach Baujahr. Alles, was da angeboten wird, darf zwischen 15.01.96 und 15.05.98 gebaut sein.

Beim ABS-Block sieht's fast genauso aus. Es ist das Mecatronic III und du kannst nur Module ab Bj. 15.01.96 gebrauchen, die auch im Mk2 verbaut wurden. Ohne ASR, also niemals vom V6!
Achte auf die Teilenummern, die meistens angegeben werden:
97BG-2M110-AA
97BJ-2M110-AA

Der Austausch ist zwar nicht das Hexenwerk, aber man sollte schon wissen, wie das geht. Normalerweise ist das in 3 Stunden erledigt.

Aber ich denke mal, du solltest dich auf den Hauptbremszylinder konzentrieren.

Gut, dass du die VIN gleich angegeben hast, dann kann man auch konkret antworten

Hab jetzt von mehreren gehört, die meinten, dass es wohl mit dem Hauptbremszylinder zu tun hat. Weiß jemand, wie hoch da der Aufwand ca ist. Bin da Leie,seh nur, dass der wohl recht zugänglich ist, da ich direkt darauf sehen kann, wenn die Haube offen ist.

Der Hauptbremszylinder ist relativ schnell gewechselt:

- Vorratsbehälter so weit wie möglich mit geeigneter Spritze/Schlauch entleeren.
- Motorraum darunter gut mit Lappen o.ä. auslegen, um auslaufende Bremsflüssigkeit aufzufangen (Bremsflüssigkeit ist sehr aggressiv)!
- Leitungen abschrauben, dann die beiden 13er Muttern, mit denen er am Bremskraftverstärker montiert ist.
- HBZ abnehmen, austauschen und umgekehrt wieder einbauen.
- Behälter wieder mit neuer Bremsflüssigkeit auffüllen.
- Bremsanlage komplett entlüften.

Wenn du nicht weißt, wie man eine Bremsanlage korrekt entlüftet (du sagst ja, du bist Laie), tu dir und uns allen bitte einen Gefallen: Lass es von einem Fachmann machen, alles andere wäre unverantwortlich!

Danke für die Beschreibung.

Nein, werde mich da auf keien Fall selber dran geben, so viel Verantwortung habe ich. Termin beim Mechaniker ist gemacht, sobald der ausm Urlaub ist, gibt der sich dran.

Ich bedanke mich bei allen für die Hilfe und Tipps

Schönen Gruß

Marco

Hier nochmal ein Bild wie so ein defekter Bremsschlauch aussehen könnte, vllt. hilft´s ja mal jemandem 😉

Deine Antwort