ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Keine Bremsbelagverschleißanzeige?

Keine Bremsbelagverschleißanzeige?

Opel Astra K
Themenstarteram 21. März 2017 um 7:48

Ich habe heute beim Rädertausch die Kabel für die Verschleißanzeige in den vorderen Bremsbelägen gesucht aber leider nicht gebunden. An den Belägen befindet sich nur ein Metallwinkel, der bei abgefahrenen Belägen ein Schleifgeräusch auf den Bremsscheiben erzeugen soll.

Kann es sein dass die Verschleißanzeige ebenso wie der Wischwasserstandmelder der Gewichtseinsparung zum Opfer gefallen ist? :(

Was meldet das Check-Control überhaut noch.

Beste Antwort im Thema

Das war aber nicht die Antwort auf die Frage von bj5555.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Man dat ist ne Opel, ich hatte in meinen Fahrzeugen noch nie solchen Mist drin,brauch doch auch kein Mensch,gibt ja auch Leute die sich um ihr Auto kuemmern und von allein drauf kommen,ah mein bester,ich weiss du brauchst neue Bremsbelæge und ein bissel Wischwasser tut dir auch gut,schon ist man wieder der beste Freund des Astras.

Das war aber nicht die Antwort auf die Frage von bj5555.

sensoren mit kabeln gibt´s seit vielen jahren nicht mehr bei opel.

Wære ja schlimm, wenn die noch mehr firlefanz am Astra verbauen wuerden, real gesehen brauch man das alles nicht,vor 20 jahren sind die Autos auch ohne den Schnickschnack gefahren, na ja wer es haben will, 20 Scheine mehr ausgeben und einen Stern kaufen.

Die Kratzbleche an den Bremsen sind eine hocheffektive Verschleißanzeige. Sobald die Beläge auf Minimum sind fängt das beim Bremsen leise an zu "zwitschern". Wenn man das ignoriert, pfeift es immer lauter, so dass man auf jeden Fall in die Werkstatt fährt, weil offensichtlich etwas nicht stimmt.

Die elektronischen Anzeigen wie "Bremsenverschleiß prüfen" werden von sehr vielen gerne über einen längeren Zeitraum ignoriert. Schließlich bremst das Auto ja noch. Wie oft bin ich schon zu Kollegen ins Auto gestiegen, wo mich so eine ignorierte Anzeige angegrinst hat.

Mit dem pfeifenden Opel geht es hingegen sofort in die Werkstatt, weil ja offensichtlich was kaputt ist...

Doofe Frage, hatte aber noch kein neues Auto. FOH meinte vor paar Wochen ich muss demnächst die Bremsen machen lassen. Höre aber rein gar nichts quietschen o.ä. Soll ich noch abwarten und wie viele Kilometer kann man noch ca. Zurücklegen sobald es anfängt zu quietschen?

Bei meinen Vectra c hatte ich noch 5 mm drauf als die verschleiß Anzeige kam ich habe die Kabel kurz geklemmt bei einem Geräusch lässt man die Bremsen schneller machen.

Gruß Roland

Themenstarteram 21. März 2017 um 19:39

Zitat:

@slv rider schrieb am 21. März 2017 um 10:03:47 Uhr:

sensoren mit kabeln gibt´s seit vielen jahren nicht mehr bei opel.

Wie kann ich denn herausbekommenen welche Meldungen bei meinem Check-Control generiert werden können?

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 21. März 2017 um 16:00:24 Uhr:

Soll ich noch abwarten und wie viele Kilometer kann man noch ca. Zurücklegen sobald es anfängt zu quietschen?

Das kann man nicht pauschal sagen. Hängt davon ab, wie oft und wie stark du bremst. Bei aggressiver Fahrweise sicher weniger, als bei defensiver.

Was für eine Laufleistung hatten die Bremsen denn, als die Werkstatt gemeint hat, man müsste sie bald reparieren?

 

Zitat:

@netvoyager schrieb am 21. März 2017 um 20:40:22 Uhr:

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 21. März 2017 um 16:00:24 Uhr:

Soll ich noch abwarten und wie viele Kilometer kann man noch ca. Zurücklegen sobald es anfängt zu quietschen?

Das kann man nicht pauschal sagen. Hängt davon ab, wie oft und wie stark du bremst. Bei aggressiver Fahrweise sicher weniger, als bei defensiver.

Was für eine Laufleistung hatten die Bremsen denn, als die Werkstatt gemeint hat, man müsste sie bald reparieren?

Ich hatte ca. 30.000 km auf dem Tacho. Der Werkstattmeister meinte nach ca. 15.000 km müssten die gemacht werden. Sie wäre aber gleichmäßig abgefahren, was darauf zurückführen soll, dass ich vorausschauend fahre. Finde die Laufleistung aber mickrig wenn ich ehrlich bin ...

Bei meinem Astra H haben die ersten Bremsen über 100tkm gehalten!

Zitat:

@dukerobert schrieb am 22. März 2017 um 07:01:15 Uhr:

Bei meinem Astra H haben die ersten Bremsen über 100tkm gehalten!

Wie gesagt ich finde es auch seltsam. Ich fahre aber wirklich vorausschauend... hoffe der FOH hat sich geirrt und die halten noch mal so lange...

Zitat: "An den Belägen befindet sich nur ein Metallwinkel, der bei abgefahrenen Belägen ein Schleifgeräusch erzeugt..."

Gibt es bereits seit dem Astra G und da reden wir immerhin von "ab 1998".

Zitat: "Beim Astra H haben die ersten Bremsen über 100tkm gehalten!"

Beim Astra G: vorne erstmals bei 180tkm, hinten dann bei 210tkm.

Auch bei vorausschauender Fahrweise.

am 22. März 2017 um 10:17

Bei 2 J ST haben die Beläge nicht ganz 30tkm gehalten, habe sie immer bei 29tkm wechseln lassen da diese bis 30tkm Garantie haben.

Astra J war einfach zu schwer für die mikrigen Bremsen. Beim K (weniger Gewicht) oh Wunder wurden die 16/17" Bremsen aus dem J auf 15" verkleinert, ich freu mich schon auf Quitschende Bremsen bei km 30.000...

Deine Antwort