Keine Beschleunigung und Getriebe schaltet stark verzögert
Hallo, vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Heute auf der Autobahn konnte ich plötzlich nicht mehr beschleunigen. Es kam mir so vor, als wollte das Getriebe nicht mehr schalten und die Kraft nicht richtig übertragen. Ich bin dann mit 90 bei 2500 Umdrehungen nach Hause gefahren. Im Ort ist er dann normal angefahren, hat aber dann sehr zäh beschleunigt und mit starker Verzögerung hochgeschaltet. Der Schaltvorgang selbst war auch sehr lang. Ich habe zuerst auf die Getriebesteuerung getippt, aber vielleicht liefert ja das Motorsteuergerät auch falsche Signale. Es gab keine Warnmeldung im KI, die Temperatur war normal und auch der Verbrauch trotz erhöhter Drehzahl.
Zu Hause habe ich gleich den Fehlerspeicher ausgelesen und war sehr überrascht. Es gibt keinen Fehlereintrag, weder bei Motor noch beim Getriebe oder sonstwo.
W166 ML 250 von 2012 mit OM651 und 7G+ Getriebe. Kilometerstand 170000. Softwareupdate war vor über 2 Jahren.
57 Antworten
Hallo zusammen,
gleiche Fehlererscheinung auch bei mir. AGR Ventil wurde getauscht.
Es kam keine Fehlermeldung. Nur Leistungsverlust. Fehler ließ sich nur bei laufendem Motor ablesen. Motor aus und Motor ein wieder Kein Fehler. Habe 4 mal den Werkstatt besucht. Erst beim 4-mal bin ich gleich nach Fehlererscheinung in Werkstatt und der Motor lief 1 Stunde bis der Techniker die Zeit hatte Fehler auszulesen.
Zitat:
So, wollte mal Feedback geben. Der Fehler ist endlich gefunden und behoben. Es war am Saugrohrmodul ein Bolzen abgerissen, musste ausgebohrt werden und neues Saugrohrmodul. Es hat aber nur im warmen Zustand einen Spalt gegeben, der zum Notlauf geführt hat. Auch beim normalen Abdrücken war es dicht. Sie haben den dann nochmal richtig warm gefahren und sofort in die geheizte Trockenkabine der Lackiererei gestellt. Nochmal getestet, und dann hat es unterm Saugrohrmodul gezischt.
Unnötig getauscht hatte ich den Differenzdrucksensor und den Ladedrucksensor, die Werkstatt das AGR Ventil nach Test bei und auf Empfehlung von Mercedes.
Der Unterdruckspeicher war wohl auch undicht, und weil sie gerade alles auseinander hatten, auch den Kühlwasseranschluß unter dem Kraftstofffilter getauscht, weil das Teil wohl geändert wurde, oft kaputt geht, nicht viel kostet und sonst schwer zu erreichen ist. Morgen kann ich ihn nach 5 Wochen endlich wieder abholen.
Hallo
Kannst du mir bitte die Teile Nummer Mitteilen.
Danke
Hallo liebe Schraubergemeinde, auch bei mir genau das gleiche Problen, exakt und genau wie von dem Kollegen beschrieben. ML 350 CDI Bj 12.2013
Laufleistung 73500 Km. Gemacht wurde bis jetzt:
AGR, Noxsensor, Lambdasonde, Getriebesteuergerät wurde eingeschickt, es wurde in der Kältekammer und Wärmekammer überprüft. Diagnose: Steuergerät vollkommen intakt. Jetzt soll der Turbolader als Ursache ausgemacht worden seien. Ich bin verzweifelt.
Weiß keinen Rat mehr. Vielleicht hat noch von euch jemand einen Tipp.
MfG
Notfallschrauber
Ähnliche Themen
Was sagt denn der Fehlerspeicher? Der Grund kann alles sein, zB gerissene Schlauch, kaputter Sensor…
Hallo
Ich hab das selbe Problem??
Fehlerspeicher sagt nicht.
Ich glaub liegt am Geräuschdämpfer Ladeluft.
Der Wagen wurde mehrfach mit der Stardiagnose ausgelesen, im kalten Zustand tritt der Fehler nicht auf , nur nach erreichen der Betriebstemperatur. Danach kommt Notlauf Auto schaltet nicht mehr selbstständig, lässt sich aber Manuel über die Schaltwippe erst ab 2100 Rmp hochschalten. Den Wagen anhalten Zündung aus , der Vorgang muss dreimal wiederholt werden, danach kann man den Wagen vollkommen normal fahren bis der Tank leer ist, nur nicht ausmachen. Danach fängt alles wieder von vorne an.
Beim Auslesen wurde noch nie ein Fehler gesetzt.
Mittlerweile geben alle auf. Der Wagen kommt aus erster Hand, ist Scheckheft gepflegt bei MB und hat jetzt 73500 KM gelaufen. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
MfG
Notfallschrauber
Hallo falls sie für das Probblem eine Lösung gefunden haben bitte um Rückmeldung für alle.
Es bleibt meiner Meinung nach nur noch das Motorsteuergerät übrig. Begründung: Wenn ein Bauteil defekt wäre dann bleibt es defekt. Und man könnte es auch auslesen bei mir ist es aber so das nach drei mal Zündung aus danach läuft der Wagen einwandfrei bis man ihn abstellt. Der Fehler kann meiner Meinung nach nur ein elektrischer seien. Ich werde das Steuergerät ausbauen und zu Spezialisten bringen. Danach melde ich mich wieder.
Ja ich denke auch. Ich warte dann gespannt auf deine Rückmeldung
Die Drallkappen kommen mir noch evtl. in den Sinn. Nur als Idee. Hört man hin und wieder, das die hängen können, bzw das Gestänge ausgeleiert ist usw. Das Ekas selbst würde wahrscheinlich als Fehler abgelegt sein. Aber wie genau sich hängende Drallkappen auswirken kann ich nicht sagen.
Hatte ich auch schon in Betracht gezogen.
Dem widerspricht aber Motor dreimal aus Schlüssel abziehen, 10 sechs warten danach läuft das Auto tadellos bis der Tank leer ist. Man darf ihn nur nicht abstellen danach beginnt alles von vorne. Und wenn er kalt ist dann läuft er auch tadellos. Außerdem bedenke die Laufleistung von nur 73500km
Aber trotzdem Danke
MfG
Notfallschrauber
Hallo zusammen,
mein Dicker macht aktuell immer mal wieder Probleme mit dem Getriebe. Manchmal dreht er bis knapp unter 3000rpm bevor der Gang wechselt. Hatte das Auto gestern bei Benz und sie finden keinen Fehler. Als ich das Auto gestern abgeholt hatte bin ich ca. 25 km gefahren und es hat alles ganz normal funktioniert, habe dann den Motor weiterlaufen lassen und auf meine Frau gewartet. Als ich dann wieder losgefahren bin, kam wieder das Problem, dass er erst bei knapp unter 3000 rpm schaltet, zudem hatte ich so gut wie keine Leistung.
Mercedes selbst sagte mir ich solle nochmal auf die Autobahn und da mal ne weile fahren um den DPF auszubrennen. Für den Fall dass das auch nichts bringt schlagen sie vor einen Getriebeöl Wechsel durchzuführen. Hat jemand schonmal ähnliches erlebt?
Macht irgendwie keinen Sinn; auch der Getriebeölwechsel…
Update: ich habe gestern eine Ausfahrt gemacht zum DPF ausbrennen.
Nach ca. 10 min auf der Autobahn bin ich im stau gelandet. Vor dem stau, hat alles normal funktioniert. Nach dem stauende ist der Motor in den Notlauf gesprungen. Motor aus, motor an und dann hatte ich wieder volle Leistung - für ca. 1 Minute... dann ist der Motor wieder in den Notlauf. Nochmal am nächsten Parkplatz raus, Motor neu gestartet und jetzt leuchtet die MKL. Bringe das Auto später zum auslesen. Mal sehen was der Fehlerspeicher zeigt. Vorher war dieser nämlich leer, trotz des Fehlverhaltens