ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Mercedes unter starkem Druck!

Mercedes unter starkem Druck!

Mercedes
Themenstarteram 12. Juli 2017 um 22:13

Interessanter Bericht. Der Motor OM 642 wird hier genannt (der Diesel mit 258 PS, wie er im 350er verbaut wird...).

http://www.zeit.de/.../abgasskandal-daimler-ag-schadstoffe

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juli 2017 um 19:52

"Was Mercedes ändert ist, die Menge des eingespritzten Harnstoffes nach den verbauten SCR-Katalysatoren zu erhöhen bzw. es zu unterlassen die Einspritzmenge bei Kälte zu reduzieren.

SCR-Katalysatoren mit nachfolgender Harnstoffeinspritzung und Partikelfilter ist die derzeit beste und sinnvollste Art der Abgasreinigung bei Dieseln.

Und für alle notorischen Nörgler hier : Die erreichte Reinigung ist besser als bei heutigen Benzinern, die allesamt geringe Mengen Stickoxide (mit künftig steigender Tendenz durch die immer höher werdenden Verdichtungen) und vor allem Nanopartikel ausstossen.

Was Mercedes mit dieser Servicemaßmahme macht ist recht simpel, aber wirksam und wird vor allem keine Schäden am Fahrzeug nach sich ziehen. Nur der Harnstofftank wird früher leer sein. Wohl dem, der bei der Bestellung den größeren Harnstofftank von zwei zur Auswahl stehenden Größen gewählt hat (kein Witz, das gabs wirklich bei Mercedes).

Das ist was völlig anderes als bei VW : Bei VW in Deutschland handelt es sich um Speicherkatalysatoren, die keine nachfolgende Harnstoffeinspritzung besitzen. Hier bewirkt das Softwareupdate eine Erhöhung der Angasrückführungsrate oder besser gesagt, die Abgasrückführung wird hiebei überhaupt erst benutzt. Die AGR-Anlagen bei VW waren aber dank Schummelsoftware nie dazu gedacht benutzt zu werden und entsprechend unterdimensioniert/fehlkonstruiert. Damit sparte VW einige hundert Euro in der Herstellung. Durch das Softwareupdate werden jetzt diese Teile plötzlich in Dauerbetrieb gesetzt. Daß das nicht lange funktioniert ist logisch. Insbesondere der AGR-Kühler nebst Ventilen rußt dabei hoffnungslos zu, und das nach kurzer Zeit. Diese Reparatur zieht immense Arbeitszeiten (um 10h) nach sich und man bekommt zuminderst derzeit das selbe fehlerhafte Teil nochmal eingebaut. Auch dieses neu Teil wird wieder den Ruß-Tod sterben, dann vermutlich aber ohne Kulanz von VW."

© Leserbrief eines Insiders in SPIEGEL ONLINE

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Immerhin könnte man beim OM642 und OM651 einfach den AdBlue -Hahn weiter aufdrehen und alles wär wieder gut. Wobei ich meinen Dicken schon sehr weit neben den NEFZ Werten finde. Die NEFZ Verbrauchswerte habe ich noch nie erreicht, egal wie schmusi ich fahre.

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 7:59

Stimmt. Ein ganz großer Fake, und wir alle machen das mit:

1) W164 (ML320CDI, Bj. 8/2005 - 2/2008):

Normverbrauch: 9,6L/100km. Lt. Spritmonitor: 10,73

2) W164 (ML350CDI, 3/2008 bis 8/2011):

Normverbrauch: 9,8L/100km. Lt. Spritmonitor: 11,07

3) W166 (ML350BT, Bj. 9/2011 bis 7/2015):

Normverbrauch: 6,8L/100km. Lt. Spritmonitor: 10,48

Nix mit Verbrauchssenkung. Der 6,8L Normverbrauch (sogar 6,4L beim GLE) ist nur für die EU-Einstufung und für die Zulassung dahingefaked worden.

Das ist ein Bumerang, der den Autoherstellern nun die Rübe abhaut - und uns, den Fahrern, Fahrverbote und deutlich höhere Steuerzahlungen und Wertverluste abverlangen wird.

Aber Spaß, das macht das Auto trotzdem (zumindestens solange wir ihn bezahlen und fahren können :-)

Quellen:

http://www.autoklicker.de/.../...etec-4matic-technische-daten9666.html

https://www.spritmonitor.de/

Guten Tag

ich fahre einen GLE 350D, Inbetriebnahme war Februar 2016. Wie oder wo kann ich nachschauen, welcher Motor eingebaut ist (OM642 oder OM 651)?

Sollte es zutreffen, dass diese Motoren einen höheren Ausstoss haben als angegeben, würde dies eventuell die EURO 6 Qualifikation aufheben? Das wäre doch eine extreme Wertminderung?

Vielen Dank

OM 642 ist der V6 das sollte einfach herauszufinden/hören sein (der 651 ist etwas rauher und lauter im Klang), ansonsten ist Feb 2016 noch nicht das Modelljahr 17, wo schon der OM651 Nachfolger drinsteckt, aber ich bin noch nicht ganz so tief in die ML/GLE Materie eingestiegen. Daher vielleicht über Mercedes Me?

Ja die Aberkennung des Euro6 wäre schon ein Schlag ins Gemächt, da geh ich mit.

Gruß Doc

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 18:30

Hat mit dem Klang nun wirklich nichts zu tun:

Der OM651 hat 2.2L Hubraum und der OM642 3.0L.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_651

2,1 Liter (2143 cm³)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_642

3,0 Liter (2987 cm³)

Der Nachfolger des OM651 ist der OM654 mit nur noch 2.0L Hubraum:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_654

2,0 Liter (1950 cm³)

Also der V6 OM642 klingt schon erheblich anders als der 4 Zylinder, aber deine Beschreibung ist natürlich viel zutreffender als die meine.

Liebe Grüße Doc

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 20:55

Aber Du hast auch recht: Der Klang des 3L ist schon viel satter nehme ich mal an.

Wofür steht eigentlich OM?

Zitat:

@BeetlerCabrio schrieb am 13. Juli 2017 um 22:55:47 Uhr:

Aber Du hast auch recht: Der Klang des 3L ist schon viel satter nehme ich mal an.

Wofür steht eigentlich OM?

Moin,

das steht für Oelmotor ...

am 14. Juli 2017 um 14:47

Zitat:

@Ladiesdrive schrieb am 13. Juli 2017 um 15:10:30 Uhr:

Guten Tag

ich fahre einen GLE 350D, Inbetriebnahme war Februar 2016. Wie oder wo kann ich nachschauen, welcher Motor eingebaut ist (OM642 oder OM 651)?

Sollte es zutreffen, dass diese Motoren einen höheren Ausstoss haben als angegeben, würde dies eventuell die EURO 6 Qualifikation aufheben? Das wäre doch eine extreme Wertminderung?

Vielen Dank

Hallöchen

OM 642-Motor ist ein Diesel mit Sechs Zylindern = Leistung: 190 kW (258 PS)

OM 651-Motor ist ein Diesel mit Vier Zylinder = Leistung: 150 kW (204 PS)

Du hast den GLE 350d, folglich mit dem OM 642 und wegen dem EURO 6 würde ich mir keine Gedanken machen. Abwarten und Tee trinken.

Gruss

Resu

Moin,

der Meinung von Resu kann man 100 % tig zustimmen !

Bloß nicht bekloppt machen lassen.

Gruß

Bernd

Es wird bestimmt ein Software Update kommen und dann verbrauchen wir etwas

mehr Adblue.

Das ist aber nicht weiter schlimm.

 

Gruß Tomas ;)

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 18:28

Die Mutmacher :-)

Es wird weder flächendeckende Fahrverbote für Diesel noch Strafzahlungen für Fahrer (= Wähler) geben, eher für die Verursacher (VW, Mercedes und co.)

Zitat:

@Ladiesdrive schrieb am 13. Juli 2017 um 15:10:30 Uhr:

Guten Tag

ich fahre einen GLE 350D, Inbetriebnahme war Februar 2016. Wie oder wo kann ich nachschauen, welcher Motor eingebaut ist (OM642 oder OM 651)?

Sollte es zutreffen, dass diese Motoren einen höheren Ausstoss haben als angegeben, würde dies eventuell die EURO 6 Qualifikation aufheben? Das wäre doch eine extreme Wertminderung?

Vielen Dank

GLE 350d immer OM 642

GLE 250d immer OM 651

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 7:08

Behörden drohen mit Rückrufaktion:

http://www.spiegel.de/.../...-drohen-mit-rueckrufaktion-a-1157724.html

Da schreibt auch immer so ein bisschen der Eine vom Anderen ab. So wird die Unsicherheit bei Dieselfahrern weiter geschürt und der Markt für Gebrauchte kommt unter Druck. Steter Tropfen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen