ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. ML166 Diesel Getriebe

ML166 Diesel Getriebe

Mercedes ML
Themenstarteram 17. Januar 2021 um 22:54

Hi Leute

Ich hätte mal eine Frage, undzwar weiß einer welche Unterschiede es zwischen den Automatikgetrieben also den 7g Tronic plus gibt, bei den Dieselmotoren gibt?

Danke schonmal für die Antworten.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 18. Januar 2021 um 18:07

Von 2011-2015 gab es beim Ml250 cdi und 350cdi ausschließlich die 7G Tronic plus.

 

Ab facelift gab es dann die 9G tronic, welche in allen Punkten besser ist (Schaltkomfort, Verbrauch, usw.)

 

Weiß nicht, was du mit deiner Frage sonst meinst.

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 20:18

Mit der Frage meinte ich, dass es zum beispiel bei bmw die ZF getriebe gibt. Zb beim e60 gibt es das 6hp was bedeutet das 6 gänge vorhanden sind, allerdings gibt es dann beim 525d zb das 6hp21 und beim 530 das 6hp26 die sind vom drehmoment was sie maximal übertragen unterschiedlich und teilweise auch von der Bauform. Nun wieder zu meiner Frage, gibt es beim ml trotz gleichem Getriebename nämlich 7g plus unterschiede in bauform und standhaftigkeit.

Die 7G Getriebe sind Uraltschrott. Schalten ewig langsam und haben beim anfahren die sogenannte Gedenksekunde, einfach danach googeln.... Wenn du die BMW ZF Getriebe gewohnt bist wirst du bei dem 7G und 7G+ heulen.

Einfach mal Probefahren.

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 18. Januar 2021 um 21:36:53 Uhr:

Die 7G Getriebe sind Uraltschrott. Schalten ewig langsam und haben beim anfahren die sogenannte Gedenksekunde, einfach danach googeln.... Wenn du die BMW ZF Getriebe gewohnt bist wirst du bei dem 7G und 7G+ heulen.

Einfach mal Probefahren.

Und wie ist das 9G im Vergleich zum ZF und im Vergleich zum 7G?

am 18. Januar 2021 um 21:24

„7G-Tronic is Mercedes-Benz's trademark name for its seven-speed automatic transmission, starting off with the W7A 700 and W7A 400 (Wandler-7-Gang-Automatik bis 700 oder 400 Nm „

 

Laut englischem Wikipedia Artikel.

Da aber schon der Ml250 cdi 500nm hat, wird wohl die stärkere Variante verbaut sein.

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 18. Januar 2021 um 21:36:53 Uhr:

Die 7G Getriebe sind Uraltschrott. Schalten ewig langsam und haben beim anfahren die sogenannte Gedenksekunde, einfach danach googeln.... Wenn du die BMW ZF Getriebe gewohnt bist wirst du bei dem 7G und 7G+ heulen.

Einfach mal Probefahren.

Deswegen hat der 63 AMG wohl das Uraltschrott-Teil 7G+ verbaut................

Übrigens, die Gedenksekunde gab es wenn, dann nur beim Diesel, mein 400er Benziner hing am "Gas"

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 23:09

Ok schonmal gut zu wissen das es verschiedene Ausführungen der 7g tronic gibt. Ja ich komme von bmw da muss ich wirklich sagen kann man mit den Getrieben nicht meckern. Das 7g ist tatsächlich etwas langsam und die gedenksekunde habe ich nicht nur im ml sondern auch im w639 Viano mit soweit ich weiß 5 oder 6 gang automatik, kann aber tatsächlich sein, dass es am einzelnrn Fahrzeug bzw antriebskonzept liegt.

Mein "schrott" 7G läuft auch schon über 12 Jahren und 188tkm einwandfrei im GL500... ohne Gedenksekunde :D

Die 7G Technik ist knappe 20 Jahre alte Wandlertechnik. Die Dynamik und Schaltzeiten von BMW ZF sind um Welten besser als die Uralt 7G technik.

Probefahren und heulen:-(

Das 7G+ ist keine 20Jahre alt, wurde ja erst ab 2013 verbaut. Und wie gesagt, im 166/292 63AMG läuft das immer noch.

Ich war ja überrascht das mein 43AMG das 9er hat, musste ich mich auch erst mal daran gewöhnen.

Nicht weil besser oder schlechter, weil es anders ist.

Allerdings fehlt mir der Bezug zu deinem BMW ZF-Getriebe, geb ich zu. Aber was soll mir das auch bringen hier im Mercedesforum, ich fahr nur Mercedes! ;)

am 19. Januar 2021 um 12:35

Die 63er AMGs haben aber nicht die 7G tronic... das ist ein 7 Gang DSG

 

Und die eigentliche 7G tronic (ohne plus jedoch ) gibt es seit 2003. Also doch beinahe an die 20 Jahre.

Deswegen hatte ich ja auch 7G+ geschrieben................

Und beim 63 AMG bist du falsch informiert, die haben den Code 427 verbaut, "AMG Speedshift Plus MCT 7G-Tronic" 722.9

Bild 1

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 19. Januar 2021 um 00:06:36 Uhr:

Deswegen hat der 63 AMG wohl das Uraltschrott-Teil 7G+ verbaut................

Übrigens, die Gedenksekunde gab es wenn, dann nur beim Diesel, mein 400er Benziner hing am "Gas"

Völlig richtig, meine 7g+ hat im 500er überhaupt gar keine Gedenksekunde und schaltet auch nicht schlechter als die ZF Automatik. Ich hatte eine aus dem Jahr 2016, ein Kumpel hat sie aktuell im 2021er BMW. Simpson will nur stänkern. Die Asisstentsysteme vom GLE gefallen ihm nicht, die 4matic auch nicht. Frage mich warum er Mercedes fährt. Audi und BMW scheint er besser zu finden.

Also ich kenne die 7g, die 7g+, die 9g und die ZF 8 Gang. Das mit Abstand beste Getriebe war die 8 Gang im BMW. 7g und 7g+ sind in Ordnung, absolut Problemlos bei mir. Mit der 9 Gang im gle hadere ich noch. Manchmal nervt das mich so, das ich nur noch manuell schalte. Viel zu hohe Drehzahlen bis hochgeschaltet wird. Das Drehmoment wird überhaupt nicht ausgenutzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen