ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Keine AU weil die Drehzahl nicht gemessen werden kann ? C3 HDI 8V

Keine AU weil die Drehzahl nicht gemessen werden kann ? C3 HDI 8V

Themenstarteram 12. September 2007 um 13:43

Hallo !

Erstmal möchte ich Euch für das recht informative Forum hier beglückwünschen.

Ich bin ein stolzer (aber oft auch besorgter) Besitzer eines C3 HDI 8 V BJ 2002 (das erste Modell mit dem

hellen Innenraum)

Auf der Uhr habe ich jetzt erst 57000 Km. Das kommt daher das ich die ersten 45000 km einen Job hatte der

recht weit weg war (jeden tag 160 Km Langstrecke) und jetzt fast nur noch Kurze Strecken um die 5- 20 Km fahren muss.

Diesen Monat war mal wieder HU und AU fällig. Trotz meiner Sorge hat der Wagen die HU ohne jeden Mangel bestanden.

Womit ich allerdings nicht gerechnet hatte war das ich keine AU erhielt weil die Werkstatt angeblich nicht Messen konnt.

Man sagte mir das sie aus dem OBD keine Drehzahlinformationen bekommen würden und ohne Drehzahldaten keine Messung.

Das war eine Freie Werkstatt (ATU) darauf hin bin ich zu einer Vertragswerkstatt gefahren und dort bestätigte man mir dies. Ich soll den Wagen für 80 Euro die Stunde dalassen das der Fehler gesucht werde. Das hatte ich erstmal so nicht akzeptiert. Ich wies auch darauf hin das es doch auch eine andere Methode gäbe der Drehzahlermittlung (Oberwelligkeit der Bordspannung). Man sagte mir dies könne man nicht.

Ich bin dann nochmal zu einer Citroen NIEDERLASSUNG gefahren. Dort schilderte ich mein Problem und der Servicemann sagt sofort: "Das ist nicht ein Problem ihres Fahrzeugs sondern der Werkstätten wo sie waren, bei den Älteren Fahrzeugen gab es zwar schon eine OBD aber es war nicht genormt welche signal und wo diese anliegen müssten" Dafür gäbe es es eine Ausnahmeregelung in der genau diese Messung per Oberwelle der Bordspannung durchgeführt wird. Ichhabe da jetzt nächste Woche ein Termin für AU

Kann das einer Bestätigen , hat jemand das auch schon so erlebt ?

Hab echt keine Lust den Wagen abgemeldet in die Garage zu stellen nur weil keiner bei mir AU machen kann ...

Bisherige Schäden an meinem Wagen:

nach 1,5 Jahren ausfall der Bordanzeigen , Diagnose : Kurzschluss im Steuergerät für die Rückfahrsensoren

(Garantie)

nach 4 Jahren Hochdruckpumpe elektrisch defekt (Pumpe in Ordnung aber Kurzschluss an einer der Spulen)

(KOSTEN 1300 EURO!!)

Ähnliche Themen
15 Antworten

ja warum gehste denn zu solchen "profis" von ATU

Themenstarteram 12. September 2007 um 18:44

ATU lasse ich sowas ja auch durchgehen. Meine Wahl viel auf ATU weil das die einzige Werkstatt ist wo du deinen Wagen noch bis 20 Uhr abholen kann , alles andere macht immer schön um 18 Uhr zu.

Vor einer "Fachwerkstatt" hab ich ja auch keine andere Aussage bekommen

Aber ehrlich gesagt hab ich auch keine lust auf so eine Diskussion.

Es geht mir eigentlich um das Technische

Zitat:

Original geschrieben von ieee802.1q

Man sagte mir das sie aus dem OBD keine Drehzahlinformationen bekommen würden und ohne Drehzahldaten keine Messung.

Ist normal.

PSA hat leider so seine Probleme, OBD Standards umzusetzen.

Daher koennen (Fahrgestellnummernabhaengig) OBD (auch Diesel OBD) Fahrzeuge eine AU mittels Ersatzverfahren erhalten. Ist eigentlich nicht mehr zulaessig, aber es gibt eben diese Ausnahmegenehmigung.

Das ATU oder freie Werkstaetten dies nicht wissen (koennen), liegt auf der Hand.

Die Auskunft der Niederlassung ist insofern (fast) richtig.

Du wirst davon nichts weiter bemerken, ausser dass ein kleines Spruechlein auf dem Au Schein zu stehen hast...

Themenstarteram 12. September 2007 um 19:46

Vielen Dank für deine Antwort. Letztendlich hab ich auch absolut kein Problem damit das in der Niederlassung zu machen.

Man muss es nur wissen. Erstmal bekommst Du nen Riesenschreck wenn dir die Werkstatt sagt : "Oh AU geht irgentwie nicht keine Ahnung was mit dem Fahrzeugt ist" Wenn du schon ein paar Elektrikfehler gehabt hast wie ich und dann auch noch die Werkstatt eines Citroen-Händlers dir dann sagt "Keine Ahnung was das ist" dann befürchtest du echt schon das schlimmste...

Wie lange ist das denn , das die ersatzmessung nicht mehr zulässig ist ? vor 2 Jahren hatte ich ja auch HU und AU und da war das überhaupt kein Problem : Auto morgens zur werkstatt gebracht und abends mit HU und AU abgeholt.

 

Naja, jetzt hoffe ich nur das die Werte stimmen. Ich sehe zwar nicht das er irgendwie sichtbar rußt , aber kalt nagelt er ein wenig, nach 1 - 2 Km schnurrt er dann aber wieder.

Werd ihr wohl vor direkt vor der Messung mal 20 oder 30 km über die Autobahn scheuchen , ist leider so das er seit 2 Jahren fast nur noch Stadtverkehr bekommt , der arme...

Deine Werte werden schon i.O. sein, nur das Verfahren zur Messung ist ein anderes.

Ersatzverfahren sind schon seit Ewigkeiten nicht mehr zulaessig.

Im alten Zulassungsschein stehts drin, ob G-Kat, Diesel-D, oder OBD (D).

Nach dieser Angabe (seit 2001?) muss das jeweilige Messverfahren angewendet werden.

Wenn vor zwei Jahren alles i.O. war, wurde bestuempt damals das Ersatzverfahren angewendet, denn (wie gesagt) dass das bei einem PSA Modell vor Zulassung 2003 funktioniert, stehen die Chancen schon eher sehr schlecht...

Themenstarteram 12. September 2007 um 20:17

Ja, meiner ist ja erstzulassung 09.2002

kann man das mit OBD G-Kat etc. im Fahrzeugschein selber erkennen (als laie)

Zitat:

Original geschrieben von ieee802.1q

 

kann man das mit OBD G-Kat etc. im Fahrzeugschein selber erkennen (als laie)

In der alten Zulassung unter der Ziffer 5.

Auf dem alten (auf dem neuen natuerlich auch) AU Schein steht das jeweils verwendete Pruefverfahren auch drauf...

Themenstarteram 12. September 2007 um 20:24

unter 5 im Fahrzeugschein steht bei mir

DIESEL-D 22

Dann sollte keine OBD Pruefung notwendig sein.

Erstens stuende da dann 'D-OBD', oder 'Diesel-OBD', zweitens waere (wenn nichts anderes vermerkt) erst ab Zulassung ab/einschliesslich 01.10.2003 notwendig...

Sehr seltsam...

Themenstarteram 12. September 2007 um 20:39

Ja aber das passt dann ja genau zu dem was mir die Citroen-Niederlassung gesagt hat , dass die AU bei mir über das

Ersatzverfahren durchgeführt werden kann / muss verstehe ich doch richtig so oder?

Ist das korrekt , das beim "Ersatzverfahren" die Drehzahl über die Bordspannung (oberwelligkeit) abgegriffen wird?

Wie gesagt ich hatte 3 Anlaufstellen :

1. ATU -> Naja das die dort anscheinend keine Ahnung hatte ist entschuldbar

2. Werkstatt eines Citroenhändlers -> Ganz schön peinlich, zumal ich auf das Alternativverfahren hingewiesen hatte

3. Citroen Niederlassung -> Wusste sofort das es mit Ersatzverfahren zu messen ist (ich war positiv überrascht)

Zitat:

Original geschrieben von ieee802.1q

Ja aber das passt dann ja genau zu dem was mir die Citroen-Niederlassung gesagt hat , dass die AU bei mir über das

Ersatzverfahren durchgeführt werden kann / muss verstehe ich doch richtig so oder?

Eher nicht. ;)

Das bei deinem Auto durchzufuehrende Messverfahren, waere ein normales Diesel Messverfahren, kein Ersatzverfahren!

Ein Ersatzverfahren waere es, wenn dein Auto eine Abgasuntersuchung nach OBD Pruefung braeuchte, dies aber technisch nicht moeglich waere.

Bei dir ist es zwar nicht moeglich, aber du brauchst ja keine OBD Pruefung, daher brauchst du kein Ersatzverfahren.

Dass das vermeintliche Ersatzverfahren, das gleiche ist, wie das normale Verfahren (vom Pruefvorgang her), sorgt vermutlich fuer die Verwirrung allenthalben.

Aber diese Verwirrung scheint hausgemacht (von den vermeintlichen Profis) und du als Kunde bist der Leidtragende, der sich mit dererlei Sachen garnicht auskennem muessen braeuchte.

Waere fair, wenn dir dafuer jemand einen Deal anbietet (wie auch immer der aussehen mag)... ;)

Themenstarteram 13. September 2007 um 17:54

wie ? Bedeutet das jetzt wieder das ich keine Chance hab ne AU zu bekommen ???? Ich werd bald wahnsinnig...

Noe, das bedeutet, das die ne einfache AU durchfuehren sollen (ohne OBD -Quatsch) und gut ist. ;)

Alles andere ist unnoetig...

Themenstarteram 13. September 2007 um 18:24

ok .. ich werd dann mal vor dem nächsten Werkstatttermin die klappe zum Diagnosestecker einfach zukleben ;-)

Damit ja keiner in der Werkstatt auf OBD kommt *lach*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Keine AU weil die Drehzahl nicht gemessen werden kann ? C3 HDI 8V