ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Keine AU CO ist zu hich

Keine AU CO ist zu hich

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 14:23

Hallo,

ich fahre einen Passat Bj96. Seit ein paar Wochen ging die ABS Warnleuchte an. Dachte mir, ist nicht so schlimm. Nun war ich heute zur Abgasuntersuchung. Im Leerlauf ist alles okay. Die Regelkreisprüfung besteht er auch. Nur im erhöhten Leerlauf (2750 u/min) liegt der CO Wert bei 2,2 statt der erlaubten 0,3. Daher hat er den Test nicht bestanden. Der Prüfer meint, der Fehler hängt mit dem aufleuchten der ABS Lampe zusammen.

Wer kann mir dazu einen tipp geben? Was könnte es sein und kann ich prüfen?

Gruß

Marko

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 19. Januar 2007 um 18:45

also ich habe vor kurzem auch beide probleme gehabt.

das abs hat wieder funktioniert als ich durch zufall beim aussaugen den stecker hinten links vom drehzahl-sensor wieder zusammen gesteckt habe und mein problem mit der au besteht immer noch bei der gleichen motor drehzahl musste mir jetzt ne neue lamda bestellen,denn das ist das erste was man normalerweise auch immer wechselt und im fehlerspeicher stand sie auch mit regelgrenze unterschritten drinne.

wirklich interessant wäre der Zusammenhang zwischen defekten ABS und defekter Lambda...

Habe ich echt noch nie gehört...

am 19. Januar 2007 um 19:21

geht ja auch meiner meinung nach gar nicht,sind ja verschiedene systeme.

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 23:02

Ja, das habe ich auch spontan gesagt. Da wurde er etwas sauer. Er meinte es gäbe da wohl Gemeinsamkeiten. Er wollte jedoch nicht näher darauf eingehen. Statt dessen war er scharf auf einen neuen Termin zur Fehlersuche und wenn ich alles bei ihm machen lasse, bekomme ich dann die zweite AU für lau. Dann hat er mir schon mal vorsorglich die Preise für die ABS Sensoren und dem Motorsteuergerät rausgesucht. Die Arbeitszeit soll ich komplett riskieren. Er wollte nicht einmal schätzen. Da hatte ich dann den Eindruck ich solle jetzt wohl den Laden sanieren oder eine gute Ausbildung für einen schlechten Mechatroniker bezahlen.

Schließlich habe ich ihm einen Vogel gezeigt, die AU (knapop 38 Euro) bezahlt und bin abgehauen. Ich denke da kann und will ich nicht wieder hin. Nun stehe ich da, ohne TÜV (wegen dem ABS) und ohne AU (wegen dem CO Wert). Wie könnte ich denn nun z. B. einen defekten Sensor finden? Und warum könnte der CO Wert bis 2,2 hoch gehen? Kann denn die Sonde defekt sein und trotzdem im Regelbetrieb funktionieren?

Gruß

Marko

am 20. Januar 2007 um 19:39

bei mir ist es mit der sonde ungefähr auch so gewesen,bloß der wert war nicht ganz so hoch,habe aber auch gerade mal nur so au bekommen.

aber wegen der leuchtenden abs -leuchte muss er trotzdem tüv geben,dass ist nen reiner abzocker.

war zum tüv machen bei der dekra und bei der nachuntersuchung beim tüv,keiner der beiden hat was gesagt,wegen der abs-leuchte.

Moin,

also wegen Fehler beim ABS darf er er die Tüv-Plakette verweigern,ist irgendwann letztes Jahr geändert worden.

Wegen dem ABS mal Fehlerauslesen lassen,oft sind es nur verdreckte Abssensoren.

Beim Motor auch Fehlerauslesen lassen.

Aus welcher Ecke kommst du,habe VagCom.

Einen Zusammenhang vom Abs Fehler und dem zuhohen CO Gehalt schließe ich aus.

Gruß Doggy

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 9:11

@schwarzer IIer

Und war die Sonde die Ursache? Was kostet dieses Teil eigentlich?

@B4TDI

Danke für das Angebot. Ich komme aus Unna (Nähe Dortmund). Ist leider etwas weit für mich.

Gibt es evtl. einen VGACOM in meiner Nähe?

Ich sollte wohl noch erwähnen, dass wir mit dem Auto nur Kurzstrecken fahren. Sollte ich evtl einfach mal das Auto lange schneller fahren?

Ich habe hier gelsen, dass man das ABS mittels Brücke zum Blinken bekommt. Nun ich finde diese Stecker nicht. Mein ABS Steuergerät ist im Motorraum. Der Diagnosestecker rechts vom Lenkrad. Einen weißen oder blauen Stecker habe ich nicht gefunden. Wo kann der sein? Die beschriebenen Relais 78 und 79 kann ich auch nicht finden. Ich komme wohl ohne Hilfe doch nicht weit.

Gruß

Marko

am 21. Januar 2007 um 9:58

Fehlerspeicher auslesen machen viele Werkstätten für ein paar € in die Kaffeekasse, so könnte man den ABS Fehler lokalisieren und einen vieleicht gravierenden in der Motorelektronik

Wurde der Motor vor der AU richtig hochgedreht um den Kat auf Hitze zu bringen?

Oft sind einige Minuten Vollgas nötig, der Kat kommt auf Temperatur und die AU macht keine Probleme

Hat die Lambdasonde noch geregelt?

Das hätte man direkt bei der AU erkennen können, denn wenn die fest hängt sieht man das am Lambdawert

am 21. Januar 2007 um 11:19

also bei mir war das wie gesagt,war bei der dekra und das erst am 23.12.2006 und der hat nicht mal was gesagt,wegen der leuchtenden abs-leuchte.

vielleicht lag es auch daran,dass er gesehen hat und ich ihm gesagt habe,dass der wagen über ein jahr stand.

bei der au war es so,dass er gesagt hat ,dass die lambda nicht mehr richtig regelt,dann hat er seinen prüfvorgang mehrmals wiederholt,aber irgendiwe wollte die immer noch nicht,dann hat er irgendwann abgebrochen und hat mir die au aber trotzdem gegeben,warum auch immer,vielleicht hat er gehofft,dass ich wieder komme.

dann habe ich mir nen klr eingebaut und bin zu meiner wertkstatt des vertrauens gefahren um den abnehmen zu lassen und der meinte,dass ich au bekommen habe ist unmöglich,da die werte so schlecht waren:

der meinte,da er weiß,dass ich fast alles selber repariere,dass ich fehlerauslesen lassen soll bzw: muss bei vw,da sein gerät irgendwie nicht zugaNG BEKAM ZU MEINEM MOTORSTEUERGERÄT:

da ich das sowieso vor hatte und nen kumpel habe der zur zeit bei skoda lernt,war das zum glück kein problem.

und in dem bericht davon stand z.b drinne,das meine regelgrenze der lambda unterschritten ist.

da stand zwar auch sporadisch drinne,aber ich habe mir jetzt ne neue bestellt,da mein teile händler keine auf lager hatte und dann hoffe ich das die nächste woche kommt und dann

kann ich mir endlich 200 piepen vom staat wieder holen.

achso habe aber nen vr6,dass dürfte aber nichts an den problemen ändern

Hallo,

bei meiner letzten AU waren die Werte auch recht schlecht, weil ich auch viel zu viel Kurzstrecken fahre. Der in der Werkstatt hat mir gesagt, daß ich mal über die Bahn heizen soll um den Kat mal richtig heiß zu fahren. Anschließend wieder hin und die Werte waren wesendlich besser. Die nächste AU, hoffentlich dann schon mit Mini-Kat steht noch aus, mal sehen wie es diesmal wird.

Gruß

Matze

am 21. Januar 2007 um 14:19

denke mal auch,dass das ein problem ist, die vielen kurzstrecken,deswegen denke ich mal wer fast nur in der stadt unterwegs ist sollte vielleicht auf nen kleineren motor umsteigen wie den rp oder so oder nen zweitwagen sich holen,wenn es finanziell geht,und den großen dann fürs we oder so nehmen.

Darum fahr ich auch die meiste Zeit im Jahr mit dem Motorrad.

Meine Familien-Krawall-Kutsche möchte ich aber trotzdem nicht mehr hergeben... ist mir zu sehr ans Herz gewachsen, hat reichlich Platz und macht auf der Bahn viel zu viel Spaß.

Außerdem kann man auch in der Stadt so einigen mal das Fürchten lehren, da er nicht aussieht wie ein Krawallbolzen.

:) :cool: :D

Gruß

Matze

am 21. Januar 2007 um 15:33

das stimmt allerdings,wenn ich in der stadt mal einfach rechts die bmw spinner überhole oder man ihn minimal bei 3000-4000 touren hört gucken immer alle blöd,das so eine familienkutsche so viel bums hinter hat.

am 22. Januar 2007 um 22:15

so heute ist meine sonde endlich gekommen,werde sie morgen einbauen und dann zur werkstatt fahren und nen au test durchführen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen