Keine Ahnung was das ist !!

BMW 3er E21

Hallo zusammen.
ich bin wirklich nicht der Schrauber.Aber ich musste die Kunsstoffabdeckung im Fußraum auf der Fahrerseite (die unter dem Lenkrag bis zu den Padalen gehende)entfernen,da diese lose war.Da liegt ja nun wirklich allerhand Kabelei u.s.w. rum.
Aber was sind die beiden Teile ?
1. Das eine hat ein kleines Gitter,sieht für mich als Laie wie ne Lüftung aus,ist aber sicher keine.
2. Das andere hat ein dickes Kabel und endet in einer runden Öffnung.

Beide Teile sind an der Abdeckung befestigt.

Wahrscheinlich hab ich mich echt bescheuert ausgedrückt,aber vielleicht hat jemand einen Tipp.
Danke.

E 30 Cabbi,325 i , Bj.1988

19 Antworten

n 88er cabrio ist noch vorm face lift.. kein plan was da hängt.. ich hab nen NFL wagen und wenn ich mich recht entsinne war das einzige was da an der abdeckung selbst festgeschraubt ist, die leuchtweitenregulierung..

1. sollte der Gong vom Bordcomputer sein. Sonst ist nur die LWR an der Abdeckung befestigt. (Druckschläuche und Beleuchtung des Schalters)

mfg

Danke,dass ist ja schon mal ein Anfang.Allerdings sitzen die "Teile" nicht oben neben dem Nebelleuchtenschalter,sondern im unteren Bereich den man nur einsehen kann wenn man an den Pedalen liegt.

das eine kabel könnte für die efh´s sein... ist es grün?

MfG

an der Fußraumverkleidung sollte eigentlich nur die LWR befestigt sein. Der Gong müsste irgendwie an der Lenksäule befestigt sein.
Gruß Jochen

ne, ne. ich meine der gong sitz in der verkleidung nicht an der lenksäule.
der gong hat ja auch so clips drann das die in eine aussparung reingeclipst werden.

also wenn dein kopf bei den pedalen hast, kannst den gong sehen. (also wenn verkleidung nicht abmontiert ist). ist von aussen zu sehen.

zu 2. seiner frage, hätt ich als erstes auf die LWR getippt.
er schreibt, hat ein dickes kabel und endet in einer runden öffnung. der schlauch davon sieht vieleicht für laien aus wie ein kabel. aber die LWR hat ja 2 davon.
dann vieleicht eher vom vorgänger das pluskabel zum verstärker. endet ja auch in der runden öffnung. ( bei den pedalen öffnung zum motorraum).

ich hab da nochn foto von der letzten "ich zerlege mein cockpit für den ollen autometer drehzahlmesser" aktion..

http://www.webflut.de/temp/e30/LWR.jpg

das links im vordergrund wo das auffällige weiße kabel hinführt was da nicht hingehört, das ist die LeuchtWeitenRegulierung..

das rechts daneben ist die halterung für den gong??

aber wie gesagt.. mein auto istn kombi und somit zwangsweise NFL.. n 88er cabrio ist doch noch VFL, oder? da war der wechsel doch erst im september 89 oder so.. richtig?

das ist der halter für den gong, aber was das weiße kabel ist, würde mich auch interessieren

Erst mal vielen Dank für Eure Bemühungen.Das mit dem Gong könnte hinkommen.Aber dieses andere Teil,welches im Endeffekt an der Verkleidung unten endet und dort etwas heraussteht -weiß und rund- ist mir immer noch ein Rätsel.Das hängt ein dicker schwarzer Schlauch ( Kabel ) dran.
Ist auch sicher nicht zur "Benutzung"gedacht,sonst wär es wohl so angebracht das man gut rankommt.Aber wenn man sitzt muss man sich schon sehr verrenken um heranzukommen.
Ich kann auch leider kein Foto schicken,mangels Kamera.Habe auch nix gefunden in "Jetzt helfe ich mr selbst" da dies dort nicht beschrieben ist.Und ne Bedienungsanleitung hab ich natürlich für diesen 17 jährigen auch nicht.
Hat einer von euch so ne Beschreibung??
Danke.

das weisse kabel ist provisorisch mit an die birne.. oh pardon, an die GLÜHLAMPE dort geklemmt um zu gucken ob die beleuchtung von meinem zusatz DZM es tut... und sie tut es 😁

http://www.webflut.de/temp/e30/autometereinbau_2.jpg

(kein sinnlos tuning ala ebay - das dingen ist FIA homologiert 😉 Autometer eben.)

die LWR hat ja 2 Birnchen zur Schalterbeleuchtung; ich hatte immer einen Wackler an der linken Fassung, wenn die Birne zu stark reingesteckt war (1,2W Glassockel 😛)
Aber dass das ein dickes weißes Kabel ist, war mir nicht aufgefallen 😁
Von der rechten Beleuchtung hab ich mir Saft für das M-Emblem in der Kombi abgegriffen, was anstatt der CC jetzt leuchtet. Da es nicht über den Dimmer läuft, hab ich jetzt eine ideale Kontrolle, ob ich das Licht ausgeschaltet habe oder nicht. Ist auch bei nicht völliger Dunkelheit bestens erkennbar.
Gruß Jochen

wenn wir schon mal an der kabel und steckersuche sind.... hab ich auch gleich mal ne frage... ich will mir efh nachrüsten und da ist doch am pluskabel so ein schwarzer stecker dran... wo soll der bitte hinkommen.. mir ist klar irgendwo unterm amaturenbrett... ich habe mal bilder von dem stecker gemacht.... leider nur mit dem handy...

und bild zwei

da sollte man wissen, wohin das Kabel vom Stecker geht 😁
würde mal auf die Schalterbeleuchtung tippen und die kommt vom Zündschloss.
Gruß Jochen

Deine Antwort