ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Keine 225 (18") Winterreifen mehr zu kaufen ? (A5 Sportback)

Keine 225 (18") Winterreifen mehr zu kaufen ? (A5 Sportback)

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 14:33

Hallo,

nach langem lesen im Forum wollte ich mir nun 225 45 R18 Dunlop SP Wintersport 3D Winterreifen für meinen Audi A5 Sportback bestellen.

Vor kurzem gab es die Größe noch von allen möglichen Herstellern.

Aber nun sind Sie in sämtlichen Online Shops nicht mehr vertreten !?!?

Kann mir das jemand erklären ?

Gibt es eine kostengünstige Alternative in 18" mit guten Winterreifen ?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 11:34

Kann man auch 225/40 R18 fahren oder sind diese nicht für den A5 (SB) zugelassen von Audi ?

Zitat:

Original geschrieben von dolphin5000

Kann man auch 225/40 R18 fahren oder sind diese nicht für den A5 (SB) zugelassen von Audi ?

Diese sind Abnahmepflichtig beim TÜV nach §19.3

Auch wenn es am Thema vorbei geht: mein meinem Freundlichen (Audi Zentrum Stuttgart in Feuerbach) standen heute morgen noch 225er Dunlops in 17 Zoll im Showroom.

Viele Grüße,

Artur

@TE: hast nun Winterschuhe?

Zitat:

Original geschrieben von dolphin5000

Kann man auch 225/40 R18 fahren oder sind diese nicht für den A5 (SB) zugelassen von Audi ?

mein SB fährt nun auf 225/45 R18 auf original Audi Felgen, mussten jedoch vom TÜV abgenommen werden, was nur eine Frage des Geldes war, also machbar ist es schon....

A5-winter-medium-3

hinten schaut er ein wenig hochbeinig aus find ich

Hallo,

war die Tüv-Abnahme ein Problem?

Was hattest du für Dokumente oder ging das ganz einfach?

Wie hoch war die Gebühr?

So, ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen.

Trotzdem würde es mich freuen noch ein paar Informationen zur Umrüstung auf 225/18 zu erhalten

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gnj

Hallo,

war die Tüv-Abnahme ein Problem?

Was hattest du für Dokumente oder ging das ganz einfach?

Wie hoch war die Gebühr?

So, ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen.

Trotzdem würde es mich freuen noch ein paar Informationen zur Umrüstung auf 225/18 zu erhalten

Gruß Jürgen

Nimmst das Felgengutachten mit, den Fahrzeugschein und 50€.

Die Eintagung dauert 15min.

Der TÜV vergleicht deine Felgen mit den Gutachten und schaut nach den Reifen,das wars.

Solltest du kein Gutachten haben,macht der TÜV daraus ne Einzelabnahme nach §21,kostet dann 70€ und du mußt es sofort in die Papiere eintagen lassen.

In dem anderen Fall mußt du nur das TÜV-Gutachten mitführen

Gruß Kugel

am 7. Januar 2011 um 18:42

Link S5 18" bei Bedarf

Der Dunlop ist momentan sehr vergriffen, soll heißen wenn überhaupt lieferbar zu Mondpreisen. Alternative m.E.: Goodyear.

Ich habe 235er drauf, diese sind in Shops auch noch zu finden und waren bei meinen Winterfelgen im Gutachten als mögliche Größe ohne Eintragung angegeben.

idealo.de hilft bei Reifensuche auch recht gut weiter.

Zitat:

Original geschrieben von dolphin5000

Hallo,

 

nach langem lesen im Forum wollte ich mir nun 225 45 R18 Dunlop SP Wintersport 3D Winterreifen für meinen Audi A5 Sportback bestellen.

 

Vor kurzem gab es die Größe noch von allen möglichen Herstellern.

 

Aber nun sind Sie in sämtlichen Online Shops nicht mehr vertreten !?!?

 

Kann mir das jemand erklären ?

 

Gibt es eine kostengünstige Alternative in 18" mit guten Winterreifen ?

 

Vielen Dank

Ich habe noch welche liegen von 2007 70% gern PN

 

v.G.

v.G. 007Schneider

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 22:14

Ja ich habe welche bekommen von einem Audi Händler der seine Reifenpreise nicht angepasst hat.

Die neuen Conti WinterContact 830 mit den Audi S-Line in 18" für 1430,-€ in 245/40R18 !! =)

Zitat:

Original geschrieben von wobbly

Zitat:

Original geschrieben von dolphin5000

Kann man auch 225/40 R18 fahren oder sind diese nicht für den A5 (SB) zugelassen von Audi ?

mein SB fährt nun auf 225/45 R18 auf original Audi Felgen, mussten jedoch vom TÜV abgenommen werden, was nur eine Frage des Geldes war, also machbar ist es schon....

Hallo zusammen in diesem Fall möchte ich nun auch einhacken.

Bei meinem letzten Kundendienst sagte mir man ich dürfte die Rad Reifen Kombination 8x18 ET31 mit Reifen 225/45ZR95H wie sie z.B. hier

http://www.ebay.de/itm/350538479191?...

angeboten wird, gar nicht auf Meinem A5 SB 3,0TDI Quattro fahren. Fahre Sie allerdings schon zwei Winter und bin auch voll zufrieden. Auch eine Eintragung beim TÜV sei nicht möglich. Ich sollte Mir doch einen neuen Radsatz besorgen. Habe die Räder privat gekauft, und dazu natürlich keine Unterlagen.

Meine Frage an diejenigen, die diese Räder beim TÜV oder bei der Dekra nachtragen haben lassen.

Brauchtet Ihr Unterlagen, und was kostet der Spaß.

am 14. März 2012 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von Dieselroller

Zitat:

Original geschrieben von wobbly

 

mein SB fährt nun auf 225/45 R18 auf original Audi Felgen, mussten jedoch vom TÜV abgenommen werden, was nur eine Frage des Geldes war, also machbar ist es schon....

Hallo zusammen in diesem Fall möchte ich nun auch einhacken.

Bei meinem letzten Kundendienst sagte mir man ich dürfte die Rad Reifen Kombination 8x18 ET31 mit Reifen 225/45ZR95H wie sie z.B. hier

http://www.ebay.de/itm/350538479191?...

angeboten wird, gar nicht auf Meinem A5 SB 3,0TDI Quattro fahren. Fahre Sie allerdings schon zwei Winter und bin auch voll zufrieden. Auch eine Eintragung beim TÜV sei nicht möglich. Ich sollte Mir doch einen neuen Radsatz besorgen. Habe die Räder privat gekauft, und dazu natürlich keine Unterlagen.

Meine Frage an diejenigen, die diese Räder beim TÜV oder bei der Dekra nachtragen haben lassen.

Brauchtet Ihr Unterlagen, und was kostet der Spaß.

Ach was... Ich habe diese Felgen samt 225/45R18 beim TÜV mittels Traglastbescheinigung eintragen lassen. Gleich zusammen mit den SCC Distanzscheiben hinten. Kam um die 50,- Euro.

Gruß Ninja

Hi,

hab den selben Radsatz auf meinem A4, allerdings den vom S4. Somit identische Eckdaten wie bei dir.

War kein Thema diese Eintragen zu lassen. Habs im Rahmen des Kundendienstes machen lassen und die Abnahme vom TÜV hat keine 50€ gekostet. Eintragung in die Fahrzeugpapiere waren dann nochmals um die 25€. Alles halb so wild.

Grüßle Sirius

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Keine 225 (18") Winterreifen mehr zu kaufen ? (A5 Sportback)