ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kein Zündfunke

Kein Zündfunke

Kawasaki Z 200
Themenstarteram 12. April 2021 um 8:41

Hallo zusammen,

Meine Tochter hat sich eine Kawasaki z200 gekauft. Die stand 30 Jahre im Heizungsraum und wir versuchen sie wieder flott zu machen.

Doch jetzt stehe ich vor einem Problem und zwar der Zündfunke ist nicht da. So wie es aussieht bin ich am Ende meiner Kräfte ??. Kann mir jemand einen Tipp geben wie und wo ich etwas messen kann um gewisse Bauteile auszuschließen.

Dankeschön in vorraus. Lieben Gruß Marek

Ähnliche Themen
26 Antworten

Und schauen ob das Killkabel, im Plan scheinbar orange, dass von der Zündspule zum Abstellschalter am Lenker rechts hinführt, keinen Masseschluß hat!

Am besten durchmessen oder probehalber direkt nach dem Ausgang der Zündspule abtrennen. Natürlich müsste das dann später wieder gelötet oder anders reoariert werden.

Oder man misst es einfach durch, bevor man was durchtrennt.

Löten tut man an einem Fahrzeug, wenn man es vermeiden kann, oder anders lösen kann, nicht.

Themenstarteram 12. April 2021 um 17:45

Das Orangen Kabel habe ich von der Zündspule abgezogen und ich habe 12 Volt auf dem Kabel messen können.

Wie soll die Messung genau statt finden ? An den Kabel Wiederstand Messen nach plus und nach minus und in beiden Fällen muss mir 0 Ohm zeigen, richtig ?

Gruß Marek

Der Schaltplan ist leider zu verpixelt um da genau was zu erkennen.

Die Frage ist, wohin hast du die 12V gemessen. Und wann und wie.

Meist werden die Zündspulen einfach kurzgeschlossen. Dann können die nicht mehr Zünden, bzw. der Strom fließt dann über diese Masse ab, als über die Zündkerze.

Gehen wir jetzt einfach mal von aus, dass die sich an das simple gehalten haben und es genau so ist, dann darfst du dort gar nichts messen, egal ob die andere Messspitze auf + oder minus der Batterie sich befindet. Da das Kabel nämlich komplett getrennt sein sollte, sofern der Killschalter nicht betätigt ist. Oder nicht öffnet, weil er klebt.

12V sollte dort genauso wenig zu finden sein, wenn die Messspitze auf - der Batterie ist. Da das Potential nämlich gleich sein sollte zu diesem.

Zeigt es aber 12V an, wenn du die Spitze auf den Pluspol hälst, hast du nen Kurzen irgendwo oder der Killschalter ist defekt.

Entsprechend diesen dann öffnen und dort sich genau diesen mal anschauen.

Themenstarteram 12. April 2021 um 19:25

Sorry bin zu sehr mit der MZ /Simson Technik involviert daher der mangelt es hier an Verständnis.

Der Killschalter ist der Rote Schalter am Lenker . Er hat drei Positionen Off/ Run/ On. Auf Stellung Run konnte ich den Anlasser drehen und auf der Stellung hatte ich bei den Orangen Kabel Dauer Strom drauf. Hier noch ein Bild versuche ich einzustellen.

Gruß Marek

Gut, das dreht das ganze.

Bedeutet, dass die 12V gegen Minus am Orangenenkabel anliegen müssen. Tut es das nicht, kann nichts zünden.

Der Unterbrecher geht gegen Masse.

Wie vorhin schonmal geschrieben, kann der Kondensator zu Problemen führen, aber auch die Spule, sollte sie nicht mehr gegen Masse isolieren.

MZ ist übrigens gleich aufgebaut, wenn man hier die alte Technik betrachtet. Die Powerdynamo geht wiederrum gegen Masse. Ist aber auch ein komplett anderes Zündsystem, bei Powerdynamo. Bei der alten Technik mit Unterbrecher hingegen kannst du es vergleichen. Nur dass hier halt noch ein Killswitch zwischen ist. Tut aber nichts anderes als den Kreis auf zu machen.

Wenn du es jetzt noch genauer willst, lässt dieser Schalter die Zündkerze für einen kurzen Moment die Kerze noch einmal Zünden, wenn der Rotor richtig steht ;-) . Aber das war es dann.

Darf man fragen, wo du herkommst? Und welche MZ fährst du?

Themenstarteram 12. April 2021 um 20:00

Da merkt man meine Lücken in der Elektronik. Was man vor über 20 Jahren gelernt hat. Also habt Geduld mit mir.

Ich fahre die Simson Schwalbe Kr 51/2 l und durch die Führerschein Neuregelung habe mir letztes Jahr die MZ TS 125 der Lux geholt ist heute soweit fertig und ab zur Komplettabnahme beim TÜV. Wohne in Plettenberg

Gruß Marek

Zitat:

@Mlmarek schrieb am 12. Apr. 2021 um 22:0:39 Uhr:

Ich fahre die Simson Schwalbe Kr 51/2 l

Hmm, langsam wird's etwas verwirrend hier!

:-)

Entschuldigt, wenn ich mich so zwischen rein drängele, lese schon ne Weile mit.

 

Es handelt sich bei der Z200 um eine ganz gewöhnliche Kontaktzündung. Am orangenen Kabel müssen bei eingeschalteter Zündung und Killschalter auf "ON" 12V+ anliegen, wenn man gegen Fahrzeugmasse/Rahmen oder Minuspol der Batterie misst.

 

12V an der Spule und Unterbrecher (gegen Masse) geschlossen => Zündspule wird aufgeladen.

Unterbrecher wird geöffnet, Masseverbindung wird aufgehoben => Zündspule entläd sich schlagartig, es entsteht eine Hochspannung auf der Sekundärseite der Zündspule, ein Funke schlägt an der Kerze nach Masse über.

 

Ich hatte schon mehrfach das Erlebnis, dass sich nach langer Standzeit auf dem Unterbrecherkontakt so eine Art isolierende Oxidschicht gebildet hatte. Nehm doch mal, wenn Du möchtest, eine Nagelfeile und ziehe die ein paar mal zwischen den Kontaktflächen des Unterbrechers durch und probiere erneut.

 

Viel Erfolg!

 

Mfg

Zitat:

@Pauliese schrieb am 12. April 2021 um 18:31:41 Uhr:

Batterie ist gut und aufgeladen?

Probier mal die Kontaktoberflächen mit Alkohol zu reinigem oder mit feinem Schmirgelleinen abziehen.

Hatte ich auch schon vorgeschlagen.. :)

Habe ich wohl übersehen. Jetzt muss der TE es nur noch probieren.

Themenstarteram 13. April 2021 um 15:37

Vielen lieben Dank erstmal, für die zahlreichen Informationen. Wie schon oben erwähnt steht die Kawasaki beim Freund in der Garage. Komme erst wieder nächste Woche Dienstag oder Mittwoch um die zahlreichen Informationen durchzuführen. Werde mich diesbezüglich hier ab Mittwoch weiter melden.

Ihr seid hier echt super !!!!!! Bleibt gesund.

Gruß Marek

Themenstarteram 25. April 2021 um 21:27

Hallo zusammen,

So bin endlich weiter gekommen. Es lag an der Zündspule, habe eine universelle bestellt doch die war auch kaputt weil sie auf Gehäuse Strom hatte. Anschließend fiel mir noch ein dass ich noch ne alte Zündspule aus der DDR Zeit hatte und habe die eingebaut und siehe da funktioniert.

Unterbrecher eingestellt und Probe gefahren. Top ??

Vielen Dank an euch alle hier. !!!!

Liebe Grüße Marek

Deine Antwort
Ähnliche Themen