ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kein Zündfunke mehr (Pegasus)

Kein Zündfunke mehr (Pegasus)

TGB Pegasus Sky
Themenstarteram 7. Januar 2022 um 18:12

Hallo Leute,

Ich habe ein Problem mit dem Zündfunken und bin nun leider am Ende meiner Möglichkeiten angekommen.

Vielleicht kennt ja einer von euch das Problem und kann mir weiterhelfen.

Modell : Pegasus S50 LX (4takter)

Problem: Roller ging während der Fahrt aus und geht nicht mehr an.

Nach der Fehlersuche: Zündkerze gibt kein Zündfunken mehr.

Schon überprüft/getestet/ausgetauscht :

0) Batterie ( mit Multimeter kontrolliert)

1) Zündkerze (kurz ZK)

2) ZK Stecker

3) Kabel zur Zündspule (Multimeter)

4) Zündspule ( Multimeter + mit neuem teil inkl. 3 & 2 &1)

5) Kabel zur CDI (Multimeter)

6) CDI ( mit neuem Ersatzteil getestet)

7) Lichtmaschine ( neue eingebaut )

Wenn ich das Standlicht einschalte, kommt direkt das Abblendlicht und wenn ich weiter gehe auf Abblendlicht ändert sich nichts.

Blinker + Fernlicht gehen gar nicht mehr. ( Im Stand natürlich ;-) )

wenn ich 1&2 abmache und nur 3 an Masse halte und Starte kommt schon kein Strom.

Sollte ja, zumindest nachdem was ich in Youtube videos gesehen habe, sichtbar sein.

Kennt jemand von euch das Problem?

Könnte es etwas mit der Elektronik zu tun haben, abgesehen von 0-7 ?

Einmal ging er zufällig wieder an, aber kurz danach wieder aus.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@Peter420 schrieb am 8. Januar 2022 um 11:24:10 Uhr:

Nur damit ich nichts falsch verstehe :

Die Zündspule und die Lichtmaschine bekommrn beide den Strom aus der CDI oder?

Die LIMA dreht bei e-start , also sollte strom bei der CDI ankommen oder ?

Die CDI die ich zum testen bestellt habe :

CDI Zündbox Naraku ungedrosselt AC für GY6 50, 125, 150ccm.

Die originale weiß ich gerade nicht die Marke, sieht aber genauso aus. Kann später auch noch ein Bild machen.

@Peter420

Die rot markierte Aussage/Frage ist absoluter Nonsens. :(

Gruß Wolfi

PS: Vom äußeren Erscheinungsbild einer CDI Rückschlüsse aus das “Innenleben“ der CDI-Box zu schließen, daß ist ebenso Quatsch.

Übrigens gibt es auch bei AC-CDI Zündboxen unterschiedliche Pinbelegungen, obwohl die Stecker (2-er Stecker u. 4-er Stecker) absolut gleich aussehen.

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 15:00

Hallo @Alex1911 ,

Das Fragezeichen am ende eines Satzes deutet in der Regel auf ein Frage hin.

Da du eindeutig mehr Erfahrung beim schrauben hast als ich wäre eine informative Antwort deutlich nützlicher, und nebenbei auch netter, gewesen als dein Kommentar.

 

Über welchen Weg bekommt die Zündspule ihren Strom, wenn das einzige Kabel zur Zündspule von der CDI kommt ?

Bei den Kabeln aus der LIMA ist es etwas schwer auszumachen, ob sie alle direkt zur CDI gehen, oder woanders hin.

Und wenn alle Kabel der LIMA direkt zur CDI gehen wäre ja wenigstens klar, das bei der CDI Strom ein und raus geht.

Deshalb die Frage...

Liebe Grüße

PS: danke für den Tipp, werde die Pinbelegung der alten und neuen CDI Vergleichen.

Die DC CDI ist grösser.Da aber beide Grössen selten jemand bekannt sind ,kann man schlecht entscheiden welche CDI nun die grössere(kleinere ) ist.

Hier sieht man es ganz gut.

Chinese-cdi-or-black-box
Themenstarteram 8. Januar 2022 um 15:54

Auf meiner Alten CDI steht nur "C.D.I. Unitasst "

Kann online dazu nichts groß finden außer "Standard CDI" .

1641656706565
1641656706570
1641656706561

Zitat:

@Peter420 schrieb am 8. Januar 2022 um 16:00:24 Uhr:

Hallo @Alex1911 ,

Das Fragezeichen am ende eines Satzes deutet in der Regel auf ein Frage hin.

Da du eindeutig mehr Erfahrung beim schrauben hast als ich wäre eine informative Antwort deutlich nützlicher, und nebenbei auch netter, gewesen als dein Kommentar.

 

Über welchen Weg bekommt die Zündspule ihren Strom, wenn das einzige Kabel zur Zündspule von der CDI kommt ?

Bei den Kabeln aus der LIMA ist es etwas schwer auszumachen, ob sie alle direkt zur CDI gehen, oder woanders hin.

Und wenn alle Kabel der LIMA direkt zur CDI gehen wäre ja wenigstens klar, das bei der CDI Strom ein und raus geht.

Deshalb die Frage...

Liebe Grüße

PS: danke für den Tipp, werde die Pinbelegung der alten und neuen CDI Vergleichen.

Maximal 3 Kabel gehen von der Lima zur CDI,meistens nur 2.

Davon sind 2 (1 wenn der PickUp Gehäusemasse hat) vom Pick Up blau -gelb und 1 von der Zündungsspule rot -schwarz.

Du hast dir ne Tuning CDI gekauft?

Hätt ich nicht gemacht ,gut möglich das du umpinnen musst und sie trotzdem nicht richtig läuft.

Zitat:

@Peter420 schrieb am 8. Januar 2022 um 16:00:24 Uhr:

...

Da du eindeutig mehr Erfahrung beim schrauben hast als ich wäre eine informative Antwort deutlich nützlicher, und nebenbei auch netter, gewesen als dein Kommentar.

.

.

.

PS: danke für den Tipp, werde die Pinbelegung der alten und neuen CDI Vergleichen.

@Peter420

Wie möchtest du denn die Pinbelegung überprüfen; dazu müßte der Verkäufer der Tuning CDI eine Beschreibung der einzelnen Pins mitliefern.

Die von Dir geforderte "informative Antwort" habe ich im Zusammenhang mit der passenden CDI-Box längst schon in diesem Post gegeben.

Mein Vorredner Kodiac hatte dich übrigens zuvor schon nach der Variante (AC-CDI bzw. DC-CDI) gefragt; indirekt hast du später die Antwort (unbewußt) gegeben, als du deinen Fauxpas mit dem "falsch gekauften" Limastator erwähnt hast.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 17:28

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 8. Januar 2022 um 16:43:14 Uhr:

Die DC CDI ist grösser.Da aber beide Grössen selten jemand bekannt sind ,kann man schlecht entscheiden welche CDI nun die grössere(kleinere ) ist.

Hier sieht man es ganz gut.

Auf der CDI selbst steht leider nichts drauf und Online kann ich auch nichts zu der "C.D.I. Unitasst" oder meinem Roller Modell finden...

Alex hatte geschrieben, dass er es anhand meiner LIMA wusste (2. Isolierte Spulen), konnte jedoch online auch nichts dazu finden... Google scheinbar das falsche...

Werde mal versuchen irgendwo eine originale aufzutreiben zum testen,

da die neue LIMA heute gekommen ist.

Eingebaut , keine Veränderung...

Du kannst mal die Limaausgangsspannung zur CDI messen,das schwarz/rote Kabel .

Vorsicht da können 120v ~ Spannung drauf sein,so weisste wenigsten ob die CDI versorgt wird.

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 22:20

Sorry für die Nachfrage, bin ziemlich neu in dem ganzen :

Also V messen und eine Messspitze in das Schwarz rote der CDI und eins in das schwarz rote das aus der LIMA rauskommt halten ?

Der Schlüssel muss vermutlich dabei umgedreht sein ,bzw auf an sein, oder spielt das keine Rolle?

bei der Ohm Messung des CDI schwarz/rot bekomme ich 390ohm (falls das was bringt)

Der Motor muss laufen oder mit dem Anlasser orgeln ,am Eingang der CDI gegen Masse messen.

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 22:39

Motor laufen lassen ist ja aktuell leider keine Option :-D

Nur um sicher zu gehen :

Schwarz auf masse

Rot auf schwarz/rote s kabel, während es beides in der CDI drin ist.

dann V messen während ich versuche zu starten.

wie gesagt : sorry für die nachfragen, will nur sichergehen, dass ich es auch richtig mache...

Jepp,richtig

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 22:47

Alles klar , vielen dank =)

habe ich gerade gemessen:

Ergebnis während dem Start Versuchs :

Bei V~200 : +- 50V

Bei V-... 200 : 14.6 (+-)

Kommt also Strom bei der CDI an ,oder ist der Wert deutlich unter dem was es sein sollte?

jepp,keine Ahnung wieviel kommen muss,könnte an der niedrigen Drehzahl des Anlassers liegen.

M.E. sollte das aber zum Start reichen.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 8. Januar 2022 um 15:25:24 Uhr:

...

PS: Vom äußeren Erscheinungsbild einer CDI Rückschlüsse aus das “Innenleben“ der CDI-Box zu schließen, das ist ebenso Quatsch.

Übrigens gibt es auch bei AC-CDI Zündboxen unterschiedliche Pinbelegungen, obwohl die Stecker (2-er Stecker u. 4-er Stecker) absolut gleich aussehen.

@Peter420

Zur blau markierten Aussage habe ich im Anhang beispielhaft einen Auszug aus dem 'Handbuch für Wartung und Reparatur' der Reihe 'Jetzt helfe ich mir selbst' aus dem Motorbuch Verlag beigefügt.

Christoph Pandikow zeichnet in diesem Buch für Text und redaktionelle Berarbeitung. Im Pandikow Verlag sind laut deren Startseite derzeit über 800 Reparaturanleitungen lieferbar.

Gruß Wolfi

CDI Varianten
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kein Zündfunke mehr (Pegasus)