ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kein Zündfunke mehr (Pegasus)

Kein Zündfunke mehr (Pegasus)

TGB Pegasus Sky
Themenstarteram 7. Januar 2022 um 18:12

Hallo Leute,

Ich habe ein Problem mit dem Zündfunken und bin nun leider am Ende meiner Möglichkeiten angekommen.

Vielleicht kennt ja einer von euch das Problem und kann mir weiterhelfen.

Modell : Pegasus S50 LX (4takter)

Problem: Roller ging während der Fahrt aus und geht nicht mehr an.

Nach der Fehlersuche: Zündkerze gibt kein Zündfunken mehr.

Schon überprüft/getestet/ausgetauscht :

0) Batterie ( mit Multimeter kontrolliert)

1) Zündkerze (kurz ZK)

2) ZK Stecker

3) Kabel zur Zündspule (Multimeter)

4) Zündspule ( Multimeter + mit neuem teil inkl. 3 & 2 &1)

5) Kabel zur CDI (Multimeter)

6) CDI ( mit neuem Ersatzteil getestet)

7) Lichtmaschine ( neue eingebaut )

Wenn ich das Standlicht einschalte, kommt direkt das Abblendlicht und wenn ich weiter gehe auf Abblendlicht ändert sich nichts.

Blinker + Fernlicht gehen gar nicht mehr. ( Im Stand natürlich ;-) )

wenn ich 1&2 abmache und nur 3 an Masse halte und Starte kommt schon kein Strom.

Sollte ja, zumindest nachdem was ich in Youtube videos gesehen habe, sichtbar sein.

Kennt jemand von euch das Problem?

Könnte es etwas mit der Elektronik zu tun haben, abgesehen von 0-7 ?

Einmal ging er zufällig wieder an, aber kurz danach wieder aus.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zündschloss, Bremslichtschalter, Seitenständerschalter, "Not-Aus" (der Schiebeschalter neben de Gasgriff) wären auch noch eine Störquelle

Gruß Mirko

Ich vermute auch erst einmal, dass an der Zündspule (Klemme15) kein Strom

ankommt, wenn die Zündung eingeschaltet ist :mad:

Und da musst Du jetzt bei eingeschalteter Zündung einfach danach suchen :eek:

Kontaktproblem, Kabelbruch, Zündschloss, usw.

Sollten sich trotz Spannung auf der Zündspule immer noch keine Zündfunken

zeigen, kann es auch an der Zündspule, CDI oder anderen zündungsrelevanten

Teilen liegen.

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 19:29

Erstmal Danke für die Antworten.

@Mirko :

Einen Not-aus Schalter und Seitenständer-schalter hat der Roller meines Wissens nach nicht.

Bremslicht funktioniert soweit einwandfrei.

Wie kann ich das Zündschloss als Fehlerquelle ausschließen / kontrollieren ?

Ich könnte die Kabel der Zündung mal lösen, sodass der Roller kurzgeschlossen ist, würde das als Test dafür reichen ?

@heinkel-bernd:

Ja, gehe auch davon aus, dass an der Zündspule kommt kein Strom an kommt.

Alle Kabel von/zu der Zündspule und von/zu der CDI ( inklusive der CDI an sich ) wurden schon überprüft bzw mit neuen Teilen gegen getestet.

Hallo

Hat er -wenn man nur kickt - auch keinen Funken ?

Gruß

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 19:45

Ja, weder bei e-start, noch beim Kick-starten kommen funken aus dem Zündspulenkabel

Den Seitenständerschalter hat mein 19Jahre alter ersatzteilspender schon, einfach am drehpunkt vom Seitenständer mal schauen. Normalerweise geht der Roller beim ausklappen aus und lässt sich auch nicht starten, Normalerweise....

Meiner hatte das scheißding auch nur eine Woche ....

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 21:34

Ich sehe da zumindest keinen. Unter der Verkleidung und hinten, wo das ende anschlägt ist auch nichts.

Gut möglich, dass ihn einer der Vorbesitzer entfernt hat, falls er mal da war.

Habe jetzt nochmal die CDI Kabel durchgemessen, sieht für mich alles recht gut aus :

Zündspule : 0 Ohm

Pick up (LIMA) : 150 Ohm

Hochspannung : 340 Ohm

Zündung : Aus 0 / Ein unendlich

Auch habe ich es eben probiert mit den Kabel der Zündung lose (aus dem adapter stecker raus), leider auch ohne erfolg...

Kann ich damit die Zündung ausschließen ?

ah und die Blinker gehen doch, also da soweit doch alles normal.

Kann gut sein das man den licht-modus im ausgeschalteten Zustand nur auf eine Stufe stellen kann.

1641591046559

Schnellt der Ständer ohne Belastung hoch dann hat er keinen Schalter.

Welche CDI hat der Roller ?

Batterie oder Lima versorgte CDI.

Kannste am besten am Limaaussehen feststellen.

Wichtig wäre für mich als erstes die Leitung, die nach dem Einschalten der Zündung

Strom (Batterie-Spannung) an die Zündspule liefern muss !

Kommt hier nichts an, gibt`s auch keinen Zündfunken und es muss der Grund

dafür gefunden werden !

Zündschloss würde ich ausschliessen, da Blinker und Bremslicht bei eingeschalteter

Zündung ja Mit Strom versorgt werden.

Eine Durchgangsprüfung (Ohmmeter) ist in diesem Fall nicht anzuraten, weil manche

anhängende Verbraucher im Stromkreis mit Masse verbunden sind.

Es muss an einem Anschluss der Zündspule wirklich Batteriespannung anliegen !

Es liegt keine Spannung an der Zündspule an.

Das ist ne CDI Zündung.Die Spannung wird von der CDI iniziiert.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 8. Januar 2022 um 02:34:53 Uhr:

Es liegt keine Spannung an der Zündspule an.

Das ist ne CDI Zündung.Die Spannung wird von der CDI iniziiert.

Hi,

hatte beim ersten Lesen gedanklich "injiziert" daraus gemacht - bei all der Impferei. :D

Unser Heinkel-Experte Bernd hat sich mit CDI Zündanlagen noch nicht ausgiebig beschäftigt.

12 Volt Plusspannung von der Batterie liegen bei einer gewöhnlichen Spulenzündung (z.B. Heinkel Tourist) oder bei einer Transistorzündanlage nach dem Dreh des Zündschlüssels an der Primärseite der Zündspule an.

Bei einer Hochspannungskondensatorzündanlage (HKZ) sollte man auch korrekterweise nicht von einer Zündspule sondern von einem Zündtransformator sprechen. Ein auf mehrere hundert Volt aufgeladener Kondensator in der CDI-Box wird im ZZP über die Primärseite des Zündtrafos entladen. Die einige hundert Volt hohe Ladespannung zum Aufladen des Kondensators wird entweder bei einer sogenannten AC-CDI über die spezielle Zündenergiewicklung (Kondensatorladespule) in der Lima erzeugt, oder im Falle einer als DC-CDI bezeichneten Ausführung (Batterie-Hochspannungskondensatorzündung) durch eine in der CDI-Box integrierte elektronische Spannungsvervielfacherschaltung aus der 12 Volt Batteriegleichspannung generiert.

Gruß Wolfi

PS: Die (englischsprachige) Schaltskizze mit der Gegenüberstellung der beiden CDI-Varianten und dem eingekreisten Kondensator (capacitor) haste doch sicherlich noch in deinem Fundus. ;)

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 10:24

Nur damit ich nichts falsch verstehe :

Die Zündspule und die Lichtmaschine bekommrn beide den Strom aus der CDI oder?

 

Die LIMA dreht bei e-start , also sollte strom bei der CDI ankommen oder ?

 

Die CDI die ich zum testen bestellt habe :

CDI Zündbox Naraku ungedrosselt AC für GY6 50, 125, 150ccm.

 

Die originale weiß ich gerade nicht die Marke, sieht aber genauso aus. Kann später auch noch ein Bild machen.

Hallo

Nachdem du ja bereits alle zündungsrelevanten Bauteile erneuert hast, muss ja etwas anderes die Zündung unterbrechen.

Mir fiele da das Zündschloss ein.

Oder das Kabel das für die Zündunterbrechung zuständig ist, hat vor dem Zündschloss schon einen Masseschluss.

Auch der Lenkkopfbereich ist meist der Urheber für diversen Kabelbruch oder Aufscheuerungen weil hier der Kabelstrang ständig in Bewegung ist.

Kuck da mal.

Gruss

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 11:16

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich eine Falsche LIMA verbaut habe....

Die ursprüngliche im Roller war Ver.1 (2 isolierte Spulen) und meine neue ist Ver.2 (1 isolierte Spule).

Habe mir jetzt eine neue Ver.1 bestellt und baue sie dann ein, sobald sie da ist.

Gehe mal davon aus das Ver.1 & 2 nicht kompatibel/austauschbar sind oder ?

Die alte LIMA sieht schon sehr runtergekommen aus (siehe Bild)

1641640540494
1641640540487
1641640540490
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kein Zündfunke mehr (Pegasus)