1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kein Zündfunke - Kontakte oder besser auf elektronische Zündung umrüsten?

Kein Zündfunke - Kontakte oder besser auf elektronische Zündung umrüsten?

Buick

Moin zusammen,
nach dem Ölwechsel habe ich den Buick mal warmlaufen lassen. Plötzlich ging er einfach aus und startete nicht mehr.
Habe nach der alten Technik kein Sprit oder kein Funke getestet, Kerze rausgeschraubt und an Masse gehalten, es kommt kein Funke. Verteilerkappe runter und Finger raus. Die Kontakte öffneten sich nicht mehr und sehen auch nicht mehr allzu vertrauenerweckend aus. Ich habe die dann nachgestellt auf 0,4 mm, aber es tut sich immer noch nichts.
Da ich mit den Kontakten ständig ärger habe, hatte ich gedacht, das Teil auf elektronische Zündung umzustellen.
Bringt das was oder besser alles original lassen und lieber alle 150 km nachstellen?
Gruß
Achim

Ähnliche Themen
38 Antworten

Also ich glaube mit dem Gerät wäre ich hoffnungslos überfordert.
Ich müsste zumindest mich da einarbeiten.
Ein Vakuum Dingsbums habe ich noch. Das hatte ich mal für irgendwas gebraucht.
Es hieß, Fachleute könnten damit sogar die Zündung einstellen.
Wie gesagt, mir fehlen bei beiden Geräten wichtige Kenntnisse um damit effektiv arbeiten zu können.
Gruß
Achim

Aber lesen kannste doch.......und am Gerät die Werte ablesen sicherlich auch.
Genauer kannste doch nicht 8 oder 10 oder 12 grad den Zündzeitpunkt einstellen wenn es dir angezeigt wird.
Über einer Zündzeitpunktpistole bist du doch auch Herr der Situation.....ist doch nichts anderes....nur mit nem digitalen Tester noch dran.
Is aber auch schwierig dich zu deinem Glück zu bringen......;-)
https://asset.re-in.de/.../...ltest-fuer-Motoren-5568-590-518-1St..pdf
Und soviel ominöse Werrte zeigt es ja auch nicht an.......Lichtmasche, Zündung und nen Drehzahlmesser

Die Kenntnisse sind die selben die Arbeit ist einfacher mit der 40 Euro mehr Variante aber du wirst noch merken warum

Das Teil gibts auch von der Firma Equus. Sieht genau so aus nur rund 50 Ocken günstiger als am Amazonas.
Ist das ein billiger Chinanachbau oder ist das auch so wertig wie das Innova Pro?
https://www.voelkner.de/.../...fuer-Motoren-5568-590-518-1St..html?...

Ich benutze das Gerät seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden damit. Für mich eine klare Empfehlung.
Schau an, es scheint selbst heutzutage Dinge zu geben, die billiger werden - war mal deutlich teuer.

Die Wertigkeit spiegelt sich in folgenden Dingen wider: Helligkeit der Strobo-Lampe (kann man auch untertags damit arbeiten oder nur in der Nacht), Qualität des pickups (also die Zange, die ums Zündkabel geht). Das original ist aus Metall und hält auch die Hitze vom Auspuff aus, der Nachbau aus Kunststoff, der schmilzt relativ schnelll dahin. Die Elektronik dürfte dieselbe sein. Allgemein die Kabel: dünne Fäden oder brauchbar dicke für den Werkstätteneinsatz.
Equus war einige Zeit bei Conrad zu kaufen, haben aber damit aufgehört, who knows.

Soodele,
Innova habe ich bestellt, Equus wurde geliefert und das natürlich zum Preis vom teureren Inova.
Die sehen zwar fast gleich aus aber wer weiß ...
Habe ich auch noch nicht erlebt, dass einfach ein Produkt von einer anderen Firma geliefert wurde als bestellt.

Zitat:

@Gedoensrat schrieb am 2. Oktober 2022 um 11:18:45 Uhr:

Soodele,
Innova habe ich bestellt, Equus wurde geliefert und das natürlich zum Preis vom teureren Inova.
Habe ich auch noch nicht erlebt, dass einfach ein Produkt von einer anderen Firma geliefert wurde als bestellt.

Und wenn es das gleiche Produkt mit vielen verschiedenen Namen und Preisen ist? ;-)

Wäre nichts Neues.

Zitat:

@Gedoensrat schrieb am 2. Oktober 2022 um 11:18:45 Uhr:

Soodele,

Equus wird als Trademark von Innova aufgeführt,

"kuckst Du hier"

. Wenn das Geschäft nicht den Vereinbarungen oder Deinen Erwartungen entspricht, gibt es dafür sicher auch Wege.

Wichtigere Frage in einem Kfz-Forum: Funktioniert's?

Deine Antwort