ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kein Zahnriemenwechsel bei 176.000km??

Kein Zahnriemenwechsel bei 176.000km??

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. Februar 2013 um 15:18

Hallo,

ich habe gerade meinen Audi A4 Avant BJ 2010 (176.000km) vom Service geholt, dann als ich zu Hause angekommen bin schaute ich mir kurz das Serviceheft an - da bemerkte ich dass laut Serviceheft KEIN ZAHNRIEMENWECHSEL durchgeführt wurde!

Kann das sein?? Denn auf die von Audi geplanten 180.000km sind es gerde mal 4.000km un ich möchte nicht in 2 Monaten wieder in der Werkstatt beim Zahnriemenwechsel stehn.

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Vorgabe ist 180000? Dann ist es so, wenn Du es nicht bauftragst, wird´s nicht voarb gemacht.

Wäre ja noch schöner...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Vorgabe ist 180000? Dann ist es so, wenn Du es nicht bauftragst, wird´s nicht voarb gemacht.

Wäre ja noch schöner...

Am besten und einfachsten wäre es solche Dinge VOR der Inspektion mit der ausführenden Firma abzusprechen...

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 15:40

Danke für eure raschen Antworten!

Aber für mich ist das selbstverständlich, dass bei einem km-Differenz von 2%, der Zahnriemen gewechselt wird - Hausverstand.

Außerdem habe ich bereits gelesen, dass bei einigen der Zahnriemenwechsel schon bei 165.000km durchgeführt wurde.

Servus,

wäre gut zu wissen welchen Motor Du genau fährst. Es gibt CR-Diesel ab einem geissen Modelljahr, da ist der Zahnriemenwechsel erst bei 210.000 KM vorgeschrieben. Schau mal nach welchen Motorkennbuchstaben Du hast, dann kannst Du im Serviceheft nachlesen wann der Wechsel vorgeschrieben ist.

Schönen Gruß

algro

am 20. Februar 2013 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von algro

Servus,

wäre gut zu wissen welchen Motor Du genau fährst. Es gibt CR-Diesel ab einem geissen Modelljahr, da ist der Zahnriemenwechsel erst bei 210.000 KM vorgeschrieben. Schau mal nach welchen Motorkennbuchstaben Du hast, dann kannst Du im Serviceheft nachlesen wann der Wechsel vorgeschrieben ist.

Schönen Gruß

algro

Welche Motoren sind das dann? Bzw. ab welchem MJ?

 

Zum Thema, bei mir hätte man nichtmal das Haldexöl gewechselt wenn ich's nicht gesagt hätte...Standard Service ist normalerweise Motorölwechsel+ Filter (Pollenfilter, Kraftstofffilter etc.) mehr nicht.

Zitat:

Original geschrieben von iDepp

Danke für eure raschen Antworten!

Aber für mich ist das selbstverständlich, dass bei einem km-Differenz von 2%, der Zahnriemen gewechselt wird - Hausverstand.

Außerdem habe ich bereits gelesen, dass bei einigen der Zahnriemenwechsel schon bei 165.000km durchgeführt wurde.

Ab MJ 2010 wird beim "CAGA" der Zahnriemen erst bei 210000km gewechselt. Bei den anderen CR-Dieselmotoren natürlich auch. Also alles bestens. :)

Ich habe den 143 PS TDI, Bj 2011. Bei mir steht im Serviceheft auf Seite 12 alle Dieselmotoren 210000 Kilometer Zahnriemenwechsel.

gruß

algro

Zitat:

Original geschrieben von iDepp

Danke für eure raschen Antworten!

Aber für mich ist das selbstverständlich, dass bei einem km-Differenz von 2%, der Zahnriemen gewechselt wird - Hausverstand.

daran ist überhaupt nichts selbstverständlich. Vielleicht hat die Werkstatt vergeblich versucht, dich zu erreichen. Kein Auftrag = kein Wechsel.

Auch wenn das andere eher in deinem Sinne gewesen wäre: spricht eher für als gegen die Werkstatt.

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 17:01

Danke für den Tipp algro!

Hab nochmals nachgeschaut im Serviceheft - der Zahnriemenwechsel ist tatsächlich erst bei 210.000km fällig - Gott sei dank!

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Zitat:

 

Ab MJ 2010 wird beim "CAGA" der Zahnriemen erst bei 210000km gewechselt. Bei den anderen CR-Dieselmotoren natürlich auch. Also alles bestens. :)

Also bei meinem 170ps ahc aus 07/2009 (mj 2010) ist der zahnriemenwechsel lt. Serviceheft leider bereits nach 180.000km fällig. Oder gab es da noch ein update?

@M985

Hast du ein Paar Bilder von deinem B8. Wollte bloß nur sehen ob das ein MJ2010 ist.

Zitat:

Original geschrieben von s-line-snake

@M985

Hast du ein Paar Bilder von deinem B8. Wollte bloß nur sehen ob das ein MJ2010 ist.

Entweder das, oder es ist noch ein altes Serviceheft im Fahrzeug. :)

Bilder mit den Außenspiegeln oder den Chromumrandungen beim MuFu-Lenkrad habe ich angehängt. Zudem hat der Wagen Start-Stop-Automatik, was meines Wissens auch erst ab MJ2010 serienmäßig war?! Bei Ausdrucken zu Servicetätigkeiten (bei Audi) war oben auch immer MJ2010 eingetragen...

Heißt das, ich brauch auch erst bei 210t km zum Zahnriemenwechsel? Wer kann diese Info verlässlich bestätigen?

030220134627
030220134622a

Also doch 2010... Bezüglich ZR-Wechsel solltest du mal Audi-Meister anhauen, ob es bei 180.000 oder doch bei 210.000 ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kein Zahnriemenwechsel bei 176.000km??