Kein Wischwasser???????
Guten Tag, ich befinde mich derzeit auf dem Weg in den Urlaub. Bedauerlicherweise ist die Scheibenwaschanlage meines Fahrzeugs ausgefallen. Vor der Urlaubsreise wurde die Anlage nochmals mit Flüssigkeit befüllt. Bei Betätigung des Bedienhebels und längerem Drücken des Knopfes ist die Pumpe hörbar, jedoch tritt kein Wasser aus. Das gleiche Problem besteht auch im Heckbereich. Es sind keine Wasseraustritte unter dem Fahrzeug feststellbar, und der Flüssigkeitsstand bleibt unverändert. Welche Ursachen könnten hierfür verantwortlich sein?
29 Antworten
Selbstverständlich, das ist möglich. Ich habe meinen Beitrag bewusst hier bei "Alles zur Marke Mercedes" verfasst, da ich davon ausging, dass hier eine größere Reichweite erzielt wird, und die Strukturen weitgehend einheitlich sind.
Mein Fahrzeug ist ein Mercedes GLC X253.
Zitat:@Gunman69 schrieb am 30. August 2025 um 15:57:30 Uhr:
Selbstverständlich, das ist möglich. Ich habe meinen Beitrag bewusst hier bei "Alles zur Marke Mercedes" verfasst, da ich davon ausging, dass hier eine größere Reichweite erzielt wird, und die Strukturen weitgehend einheitlich sind.Mein Fahrzeug ist ein Mercedes GLC X253.
Gemeint war eigentlich, dass du mit deiner Frage im fahrzeugspezifischen GLC Forum besser aufgehoben bist.
https://www.motor-talk.de/forum/mercedes-glc-b972.html
Gruß
wer_pa
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Gunman69 schrieb am 30. August 2025 um 15:57:30 Uhr:
Selbstverständlich, das ist möglich. Ich habe meinen Beitrag bewusst hier bei "Alles zur Marke Mercedes" verfasst, da ich davon ausging, dass hier eine größere Reichweite erzielt wird, und die Strukturen weitgehend einheitlich sind.
was ein Fehlschluss war, denn das "Alles zur Marke Mercedes" ist ziemlich neu und daher noch eher weniger in der Frequenz besucht. Außerdem kann die Thematik auch in der konkreten Verlegung der Schläuche liegen, so dass im Fahrzeugforum deutlich besser aufgehoben ist.
Viele Grüße
Peter
PS: Ich hab's daher mal verschoben.
Ähnliche Themen
Zitat:@HHH1961 schrieb am 29. August 2025 um 19:59:09 Uhr:
Alle auf einmal verstopft? Vorn und hinten? Eher nicht.
Oh doch! Wenn das Wischwasser ausflockt, sind die Siebe sofort zu, wenn die Pumpe anläuft.
Es gibt nur 1x Sieb, und zwar vor der Pumpe. Bevor die Düsen mit Glibber verstopfen, verstopft das Sieb.
Zitat:@HHH1961 schrieb am 31. August 2025 um 08:49:42 Uhr:
Es gibt nur 1x Sieb, und zwar vor der Pumpe. Bevor die Düsen mit Glibber verstopfen, verstopft das Sieb.
Es gibt drei Pumpen und dementsprechend auch drei Siebe- vor jeder Pumpe eins!
Ich will nicht ungehörig erscheinen, ich lerne auch gern dazu. Aber ich kenne nur 1x Pumpe. Warum sollte man auch 3x Pumpen verbauen?
Bauteil 70 im Bild ist die Pumpe, Bauteil 80 das Sieb. Für hinten gibt es keine separate Pumpe. Die Pumpe läuft links bzw. rechts herum, je nachdem, ob für vorn oder hinten abgefordert wird.
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 31. August 2025 um 11:20:55 Uhr:
Ich will nicht ungehörig erscheinen, ich lerne auch gern dazu. Aber ich kenne nur 1x Pumpe. Warum sollte man auch 3x Pumpen verbauen?
https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=1&aggtyp=FG&catalog=C97%20%20%20&model=253948&group=86&subgrp=015
Bauteil 70 im Bild ist die Pumpe, Bauteil 80 das Sieb. Für hinten gibt es keine separate Pumpe. Die Pumpe läuft links bzw. rechts herum, je nachdem, ob für vorn oder hinten abgefordert wird.
Ahh super danke, kommt man ohne weiteres ran? Ich denke mal rad Zitat:
@HHH1961 schrieb am 31. August 2025 um 11:20:55 Uhr:
Ahh super danke, kommt man ohne weiteres ran? Ich denke mal Rad ab, Radkastenverkleidung ab, dann müsste man schon etwas sehen. Oder?ab,radkastenverkleitung ab,dann müsste man schon etwas sehen. Oder?
Für den GLC kann ich es nicht sagen, aber bei meinem damaligen S203 waren drei Pumpen verbaut. Eine für die Frontscheibe, eine für die Heckscheibe und eine für die Xenon Scheinwerfer.
Beste Grüße
Carsten
@Gunman69 - Ich weiß nicht, ob Du meinen gestrigen Beitrag gelesen hast, schau nochmal bitte https://www.motor-talk.de/forum/kein-wischwasser-t8356655.html#post72683633