Kein Vorglühen, Glühlampe erlischt nach 2 sec.

VW Passat B6/3C

Hallo Motor-Talk User,

anknüpfend an das Thema „Wie starten eure Passats bei der Kälte?“ suche ich Euren Rat bei folgendem Problem:

Bei meinem Passat (170PS; BMR) beobachte ich in letzter Zeit, dass die Glühlampe sofort mit allen anderen Lampen erlischt immer ca. 2 sec. Also auch jetzt wenn wir draußen – 12° haben.

Der sprang immer schon schlecht an. Ich habe immer auf die Batterie gesündigt. Die war auch tatsächlich tot letzte Woche. Nach dem Batteriewechsel dreht der Starter zwar zehr taff, springt aber trotzdem sehr mühsam an 🙁 - Fehler ausgelesen: nichts auffälliges

- sind die Glühkerzen dran schuld?

- kann Temperatursensor sein, der falsche Temp an das SG sendet und deswegen „denken“ die Glühkerzen es wäre Sommer.

Hier stellt sich die Frage, welcher Temperatursensor liefert die Werte?
hier ein Bild mit diversen Temperaturen aus der Diagnose:

Temperatur.gif

- Kann auch eine Sicherung sein. Wo sitzt denn die Sicherung für Glühkerzen?

Sicherung.gif

Hat einer die Belegung für diesen Typ? Habe alle überprüft, scheinen i.O. zu sein.

- kann auch an dem schlechten Diesel liegen. Dieselfilter müsste eigenglich bei der letzten Inspektion gewechselt worden sein.

hat jemand auch das selbe Problem???

19 Antworten

Habe das Problem gefunden!
Bei mir hat eine Metall Überbrückung gefehlt. (muss woll der Vorbesitze entfernt haben)
Jetzt funktioniert wieder alles normal.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit den Glühzeitsteuergerät' überführt.]

Relias

Auf sowas muss man erstmal kommen. Schön dass du den Fehler gefunden und die Lösung hier gepostet hast.

Zitat:

@Pretzen schrieb am 11. Juni 2020 um 14:38:57 Uhr:

Habe das Problem gefunden!
Bei mir hat eine Metall Überbrückung gefehlt. (muss woll der Vorbesitze entfernt haben)
Jetzt funktioniert wieder alles normal.

Könntest du noch ein Bild posten mit der fehlenden Metallüberbrückung?

Hat er doch…