1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. kein TÜV trotz E-Zeichen

kein TÜV trotz E-Zeichen

Opel Vectra B

Letzte Woche hab ich es gewagt, meinen Vectra enem DEKRA-Prüfer vorzuführen. Das Ergebnis war eher negativ. Ich bin stumpf durchgefallen.

Mangel 1: hintere Kennzeichenbeleuchtung funktioniert nur zu 50%
Mangel 2: hintere Bremsbeläge ungleichmäßig abgefahren
Mangel 3: Höhenverstellung der Scheinwerfer funktioniert nicht

Die ersten beiden Mängel sind schnell behoben, wobei die Beläge hinten zwar links und rechts unterschiedlich abgefahren waren aber am jeweiligen Rad gleichmäßig. Naja was solls, so wurden sie halt ersetzt. Zur Kennzeichenbeleuchtung hab ich mich schon in einem anderen Beitrag geäußert.

Kommen wir zu den Scheinwerfern. Hier ist zu sagen, dass mein Vectra vor 2 Jahren mit genau diesen Scheinwerfern und der defekten Kennzeichenbeleuchtung TÜV bekommen hat.
Ich hab also in den sauren Apfel gebissen und mir neue Valeo, Stellmotore, Adapter und Leuchtmittel gekauft. Heute hab ich die Scheinwerfer gewechselt und wie vermutet, hatten die AngelEyes ein E-Zeichen auf dem Scheinwerfer. Dieses war zwar unter dem Scheinwerfer aber es war trotzdem da.

Wie kann ein Scheinwerfer ein E-Zeichen haben und ich bekomme mit diesen Scheinwerfern trotzdem keinen TÜV?

Der Wechsel ist zwar teuer aber allein die Lichtausbeute rechtfertigt den Umbau. Im Moment habe ich als Leuchtmittel Phillips "Extreme Power" drin und die Leuchtkraft ist beeindruckend. Allerdings auch der Preis. Bei 4x H7 a 25€ muss man sich das Licht auch gut reden 🙂

39 Antworten

Das e-Prüfzeichen bedeuted nur dass z.B. die Aufnahmen für die Leuchtmittel den Bestimmungen entsprechen, die Verglasung, der evtl. beinhaltete Blinker, die Streuung, Blendfreiheit usw.

In Wirklichkeit kommt es darauf an was für Kürzel neben oder unter dem e-blabla stehen, ob du die in Deutschland einbauen darfst oder nicht. Da gibt es für jede Eigenschaft die die Leuchte hat ein Kürzel. EINBAUEN darfst du den nur sorgenfrei wenn auch die für deutsche Strassen erforderlichen Kürzel draufstehen d.h. wenn irgendwo in einer Artikelbeschreibung bei Ebay "mit e-blabla" steht sagt das einen - richtig - ***eißdreck aus ob der TÜV das absegnen wird oder nicht. Vielleicht in Spanien oder Polen oder sonstwo aber nicht unbedingt in Deutscheland.

Grüße

70€ pro Stück?????????
Alter, dann habe ich ja geradezu lächerlich wenig für meine alten völlig intakten Scheinwerfer bekommen.

HI,

ich brauche allerdings System Carello. Keine Ahnung obs da im Preis einen Unterschied gibt. Nicht traurig sein 😉 Der Schrotti will immer ein bissl mehr haben - und bei speziell diesem Schrotti hab ich noch 6 Monate Garantie (!!) auf solche Teile. Deshalb wohl der höhere Preis.
Wenn ich gewusst hätte, welchen Schrott ich mir da mit DEPO gekauft hab, hätt ich die 140 € für die Scheinwerfer beim Schrotti gerne ausgegeben und mir viel Schrauberei gespart.

Gruß cocker

... das ist doch schon ewig her. Müsste 2004 gewesen sein - da warst du noch garnicht bei MT... 😉
Siehste - so lange fahr ich schon mit den Schrott-Lampen rum 😉

Gruß cocker

Achso 😁
Da hatte ich auch noch keinen Vectra, sondern einen Golf III...

... siehste - hätte mir wenig gebracht, Laut zu geben 😉
hab halt in die Scheisse gegriffen und hab meine Lehre draus gezogen...

Zitat:

Original geschrieben von hades86

70€ pro Stück?????????
Alter, dann habe ich ja geradezu lächerlich wenig für meine alten völlig intakten Scheinwerfer bekommen.

damit meinst du aber mein post, oder ?

das ist nicht ebay, sondern das andere forum und FL (valeo).

werd ich wohl mal nachschauen (lassen) müssen, was da so klackert und ob er sich denn verstellen lässt. ist ja wenigstens alles original bei mir 🙂

Ne ne, das war auch cocker bezogen:

Zitat:

Sollte ich nochmal Scheinwerfer brauchen, geh ich zum nächsten Schrotti. Da hätte ich pro Stück Original-Scheinwerfer 70 € bezahlt...

Und das fand ich sehr erstaunlich, denn ich bin meine vollständig intakten Carello VFL-Scheinwerfer nur für knapp 25€ losgeworden. Inklusive Blinkern.

Blöd war noch, dass sie dann beim Versand kaputtgegangen sind, obwohl ich mir Mühe gegeben hatte mit dem Einpacken. Naja, der Käufer hat es eingesehen, dass der Fehler nicht bei mir lag, hat das einfach bei Hermes vorgeführt und sein Geld von denen wiederbekommen.

Und gerade aus so einem Grund verschicke ich ausschließlich versichert...

hab jetzt TÜV bekommen und ein paar Worte mit dem TÜV-Prüfer gewechselt.

Seit einiger Zeit ist es so, dass eine nichtfunktionierende LWR einen schweren Mangel darstellt und die Prüfer angehalten sind, verstärkt darauf zu achten.

Es soll Grauimporte ohne LWR gegeben haben, diese benötigten aber zum Betrieb des Fahrzeugs eine Ausnahmegenehmigung.

Wie ich schon geschrieben habe, ist das Licht der alten Scheinwerfer doch eher was für helle Tage, als für die Nacht, so dass ich mir die Mühe erspart habe, was man für eine Ausnahmegenehmigung beibringen muss.

Deine Antwort