ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Kein Tirefit mehr an Bord?

Kein Tirefit mehr an Bord?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 9. Juni 2017 um 12:04

Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat gestern seine 2014er A Klasse abgeholt. Ich kam dann mal vorbei und hab ihn mir angeschaut. Mal den Kofferraumboden hochgehoben und geschaut ob er keinen Unfall hatte etc. Dabei ist mir aufgefallen, dass weder Tirefit, noch Notrad, noch Wagenheber oder sonstiges an Bord ist.

Er hat daraufhin den Verkäufer (Mercedes Autohaus) kontaktiert und dieser hat ihm gesagt, dass er im Rahmen der Garantie eine "uneingeschränkte Mobilität" hat. Fällt das dann unter die Mobilitätsgarantie?

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass nicht einmal mehr das Tirefit mit an Bord ist. Soll man dann im Fall der Fälle ein zwei Stunden oder gar länger warten, bis jemand kommt und mir den Reifen repariert?

Beste Antwort im Thema

Er hat Runflat reifen und halt die MB Mobi Garantie - ist korrekt, war bei mir auch so

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Er hat Runflat reifen und halt die MB Mobi Garantie - ist korrekt, war bei mir auch so

Sowohl Tirefit wie auch Reifen mit Notlaufeigenschaft sind Sonderausstattung (B51 bzw. R66). Bordwerkzeug gibt es nur als Zubehör (B6 685 0788) ein Norrad oder Ersatzrad wird gar nicht angeboten.

Insofern kann das mit der Mobilitätsgarantie passen, die Frage ist, was macht man danach ...

am 9. Juni 2017 um 12:55

Zitat:

@Caliwan schrieb am 9. Juni 2017 um 14:24:10 Uhr:

 

Insofern kann das mit der Mobilitätsgarantie passen, die Frage ist, was macht man danach ...

Einfach den Service bei MB machen lassen und man hat automatisch wieder bis zum nächsten Service die Mobilitätsgarantie.

 

Ganz easy

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 13:30

Okay das hilft schonmal weiter. Dankesehr :)

Gibt es eine Bestellnummer von dem Kit komplett mit Kompressor bzw. beide Teile einzeln? Bei Mercedes im Internet ist das schonmal nicht zu kriegen.

Habe nur die A000 583 8200 gefunden. Passt die?

Sei froh - ohne Tirefit hat dein Freund ein Teil weniger an Board, welches potentiell Klappergeräusche verursacht ;)

Ich überlege auch ständig, ob ich mein Tirefit endgültig rausschmeisse.

Zumal zu Bedenken gilt: Der Einsatz von Tirefit kann wohl die Felge ziemlich versiffen, das kann also höhere Folgekosten bedeuten. Und bei grösseren Schäden hilft es auch nicht.

Andererseits ist wie schon erwähnt kein Tirefit vorgesehen, wenn man Runflat-Reifen hat.

Ich hab beim letzen Reifenschaden (welcher auch mein erster war) den ADAC gerufen. Der Gute Mann meinte, kein Tirefit verwenden, da dadurch der Reifen nicht mehr weiterverwendet werden kann.

Bei mir war nur das Ventil defekt, er hat meinen Audi zum nächste Reifendienst gebracht und die haben das Ventil erneuert.

Wenn also die MobiGarantie greift oder der ADAC hilft, würde ich auch auf das Bordwerkzeug verzichten. Problem ist bei mir, das es in Frankreich und Spanien vorgeschrieben ist (Ersatzlampen, Ersatzrad bzw. Tirefit oder Runflat Reifen)

Dann muss ich da schon noch mal nachfragen...

Bei meinem letzten TÜV Besuch ( A180 ) hat sich der Prüfer nicht viel für meine Reifen interessiert, sondern nur für das Ablaufdatum des Verbandskasten sowie das TireFit!

Habe einen GLA aus November 2016. Kein RunFlat, kein Tirefit, nichts. Muss alles extra bestellt werden. Nur der (leere) Rahmen ist unter der Ablage. Den habe ich erst einmal ausgebaut und das dort einsam gelagerte Warndreieck in der linken Seitenwand verstaut. Mehr Platz!

am 13. Juni 2017 um 13:27

@roger1

Wenn es dir möglich ist, könntest du mal ein Foto einstellen wie es unter diesem ominösen Plastikfach (das wo das TireFit drin wäre) aussieht? Einfach aus Neugier, nicht schlimm wenn du keines hast. Musst deswegen nicht extra den Kofferraum leeren oder so

Zitat:

@roger1 schrieb am 13. Juni 2017 um 14:12:03 Uhr:

Habe einen GLA aus November 2016. Kein RunFlat, kein Tirefit, nichts. Muss alles extra bestellt werden. Nur der (leere) Rahmen ist unter der Ablage. Den habe ich erst einmal ausgebaut und das dort einsam gelagerte Warndreieck in der linken Seitenwand verstaut. Mehr Platz!

Hat das Warndreieck links hinten seitlich beim Verbandskasten noch Platz?

SONDERAUSSTATTUNG B51 - Tirefit: 50,-- € (so in meiner Bestellung von 04/2017). Scheint weder Pflicht noch HU-relevant zu sein ...

Ein Ersatzrad oder Ähnliches war noch nie HU Relevant. Was mich aber wundert ist, das kein Notrad angeboten wird.

am 14. Juni 2017 um 11:19

Ein Notrad ist nur unnötiges Gewicht. Alle neu gekauften Fahrezuge von MB haben Mobilitätsgarantie. Also anrufen und es kommt jemand vorbei und hilft. Das Notrad war sowieso nie das richtige oder war nicht aufgepumpt wenn man es brauchte und wenn es wirklich ein echtes Notrad war, fuhren die meisten damit tagelang herum und auch noch schneller als erlaubt.

Dafür kann man Benzin sparen weil man Gewicht sparen kann und Umwelt schonen weil man weniger Resourcen braucht. Also ich finde es eine Super Lösung.

Ach ja, kommt hinzu das Herr und Frau sich zu schade sind die Hände dreckig zu machen um das Rad selber zu wechseln (die hier im Forum vielleicht weniger, aber 98% der Autofahrer sind in keinem Autoforum).

Zitat:

@W176er schrieb am 13. Juni 2017 um 18:11:53 Uhr:

Zitat:

@roger1 schrieb am 13. Juni 2017 um 14:12:03 Uhr:

Habe einen GLA aus November 2016. Kein RunFlat, kein Tirefit, nichts. Muss alles extra bestellt werden. Nur der (leere) Rahmen ist unter der Ablage. Den habe ich erst einmal ausgebaut und das dort einsam gelagerte Warndreieck in der linken Seitenwand verstaut. Mehr Platz!

Hat das Warndreieck links hinten seitlich beim Verbandskasten noch Platz?

Habe Anhängerkupplung, da ist die Fernbedienung dafür drin. Da passt genau das Warndreieck noch dazu. Das Verbandspäckchen fliegt so im Kofferraum rum. Wie gesagt, GLA

Deine Antwort
Ähnliche Themen