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Kein Strom zum Zündspule honda cy 50

Honda
Themenstarteram 30. Juli 2022 um 16:52

Hallo zusammen,

Habe keine Ahnung ob mit dem einschalten der Zündung die zündspule schon die 6v kriegen sollte ?

Wenn ich den Kickstarter bestätige kriegt man nicht mal 1 volt.

Wo könnte die Ursache liegen, kondensator habe ich getauscht samt Unterbrecher, gegen Neuteile Zubehör.

Danke für eure Tipps.

Jaroslaw

Sollte vielleicht doch die lichtmaschine gewechselt, geprüft werden?

Lichtmaschine
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27 Antworten

Hallo,

das Ding hat eine Magnetzündung.

Die ist vom 6V-Batteriekreis völlig unabhängig.

Die entsprechende Spule in der Lima erzeugt nur Energie, wenn die Kurbelwelle sich dreht. Wenn der Unterbrecher öffnet, gibt es einen "Stromschuß" in die Primärwicklung der Zündspule. Ich bezweifle, dass sich mit einem haushaltsüblichen Multimeter da eine vernünftige Messung machen lässt.

Gruß

Nur zur Richtigstellung, wird der Stromschuß in die Sekundärwicklung geschossen. In den Offenen Gang kann nichts mehr fließen und entsprechend auch nichts hineingeschossen. Das wird bei einer CDI gemacht. Da ist es im Grunde, schallop ausgedrückt, anders herum aufgebaut.

Das ganze kann nur mit speziellen messgeräten gemessen werden. Vielleicht, habe ich aber selbst noch nicht ausgemessen und kommt hier auch einwenig drauf an, wie das hausübliche Multimeter arbeitet, mit einer Peakfunktion.

Besser ist hier ein Oszilloskop.

Was issen das Problem überhaupt ?

Läuft die Kiste nicht ?

Gibt's keinen Funken ?

In Deinem letzten Beitrag hatte ich Dir geschrieben,den richtigen Kondensator zu kaufen .

Gibt's hier :

https://www.motorsportgoetz.com/...50-65-70-80-90-ccm-Zuendkondensator

Das mit dem Umlöten des gekauften Kondensators war wohl keine gute Idee !

Der wird jetzt den Hitzetod gestorben sein nach Deiner Lötaktion.

Haste jetzt Funken oder haste keinen ?

Und wie Twinspark2000 schon richtig geschrieben hat,hat die Kiste ne Magnet-Zuendung mit Unterbrecher-Kontakt.

Da gibt's keine 6 Volt an der Zündspule.

Die Batterie hat nix mit Zündung zu tun und die Mühle startet auch ohne Batterie.

Die Primärspule ( so heisst das Teil,das den Zuendstrom erzeugt ) kannste ohmisch auf Widerstand durchmessen.

Sollwert muss ich noch raussuchen.

Die obere Spule auf dem Foto ist die Spule für die Zündung ( Primärspule )

Kabelfarbe :SCHWARZ/WEISS

Da gibt's nur ein Kabel.

Die untere Spule ist die Licht/Ladespule

Mit 2 Kabeln

Kabelfarben :

- GELB für Lichtstrom

- WEISS für Ladestrom

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 12:25

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten.

Leider immer noch kein Zündfunke.

Spiele mit dem Gedanken, gebrauchte aber anscheinend geprüfte lichtmaschine zu kaufen, oder doch powerdynamo.

Schade, daß es rumsteht...

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 12:28

Ich bin kein Elektriker, aber wenn man Kickstarter betätigt dann sollte doch zur Zündspule die 6v fließen

Nein, die Batterie wird nur für Hupe, Blinker etc.benötigt.

Der Zündstrom wird über das Polrad und die Primärspule erzeugt.

Zitat:

@yaroslaw schrieb am 31. Juli 2022 um 14:28:32 Uhr:

Ich bin kein Elektriker, aber wenn man Kickstarter betätigt dann sollte doch zur Zündspule die 6v fließen

Zum Messen brauchste gescheites Equipment :

Z.B. KFZ-Multimeter

Dann hör lieber auf zu messen und kauf lieber sowas komplett :

Zuendgrundplatte CY 50
Themenstarteram 31. Juli 2022 um 13:06

Zitat:

@micha23mori schrieb am 31. Juli 2022 um 14:47:53 Uhr:

Nein, die Batterie wird nur für Hupe, Blinker etc.benötigt.

Der Zündstrom wird über das Polrad und die Primärspule erzeugt.

Ja, und der Zündstrom geht dann Richtung Zündspule, und da ist keine Spannung zu erkennen...

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 13:07

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 31. Juli 2022 um 15:02:23 Uhr:

Zitat:

@yaroslaw schrieb am 31. Juli 2022 um 14:28:32 Uhr:

Ich bin kein Elektriker, aber wenn man Kickstarter betätigt dann sollte doch zur Zündspule die 6v fließen

Zum Messen brauchste gescheites Equipment :

Z.B. KFZ-Multimeter

Dann hör lieber auf zu messen und kauf lieber sowas komplett :

Hättest link ?

Hier z.B.

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../2003437990-306-3437

Messwerte siehe Bild :

Primärspule : 1,69 Ohm

Das kannste mal durchmessen.

Ansonsten kannste Stromstärke zur Zündspule mit Multimeter messen beim Kicken auf Kabel SCHWARZ/WEISS

Dazu Kabel SCHWARZ/WEISS trennen und Multimeter dazwischen schalten

Dann haste Vergleichswerte,wenn die Kiste Funken hat und läuft.

Haste Stroposkop-Lampe zum Testen ?

Widerstandswerte Spulen CY 50
Themenstarteram 31. Juli 2022 um 13:27

Vielen Dank dafür.

Die Lampe muss ich mir noch kaufen.

Aber erstmal werde die Lichtmaschine durchtesen.

@Blacky, schau dir mal auf dem Foto das Kabel zum Unterbrecher an. Mir scheint das ist über die Befestigungsschraube auf Masse geklemmt, oder sehe ich nicht richtig?

@Forster, nein, eine Magnetzündung funktioniert ähnlich einer Thyristorzündung, auch CDI genannt. Das Öffnen der Unterbrecherkontakte unterbindet den Stromfluß über diese auf Masse, statt dessen muß der in diesem Moment große Strom über die Primärwicklung der Zündspule fließen.

Schadhafter Kondensator würde n Zünfunken verschlechtern, aber nicht völlig tot machen. Statt dessen aber lustiges Kontaktfeuer.

Gruß

Ein Kondensator mit Kurzschluss bewirkt garkeinen Funken.

Zum Testen einfach abklemmen.

Geht hier schlecht,weil Kabel verlötet wurden.

Dazu Kondensator ausbauen ,damit er keine Masse hat

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