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Neutral Leuchte und Elektro Starter kein Strom

Honda FMX 650

Gute Tag! Ich fahre eine Honda FMX 650 Baujahr 2005. Nun habe ich ein Problem was ich mir nicht selbst beantworten kann.

Immer, wenn ich fahre und das Öl bei etwa über 100-120 °C ist und ich das Motorrad abstelle und ausschalte mir auf das die neutral Leuchte und der elektronische Starter kein Strom mehr bekommt. Es ist 100 % nur, nachdem ich gefahren bin und das Öl so „heiß“ geworden ist. Die Elektronik ist sonst in Ordnung, außer das Öl ist bei den genannten Graden angekommen. Ist das eine Sicherung oder was kann das sein? Die Elektronik kommt nicht an heiße stellen oder sonst etwas. Die Stecker haben keinen Wackelkontakt oder ähnliches. Mir ist einmal die Maschine beim halten auf einem Parkplatz ausgegangen und dann musste ich warten bis das Öl etwa um die 60°C war und dann ging auf einmal alles wieder wie es sollte.

Hat irgendjemand eine Ahnung was das sein kann?

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13 Antworten

Dreht der Anlasser denn bei gezogener Kupplung? Dann würde ich mal auf einen defekten Leerlaufschalter tippen, der bei Hitze die Grätsche macht (Hitze = Erhöhung des elektr. Widerstands bzw. Verschlimmerung eines vorhandenen Kontaktproblems). Wenn der Schalter dem Motor einen eingelegten Gand vorgaukelt, dreht ohne Kupplung der Anlasser nicht.

Dann ist die Diodeneinheit im Arsch.

Zuerst Sicherung C - SIGNAL erneuern.

15 Ampere

Keine gebrauchte Sicherungen verwenden !!!

Neue Sicherung kaufen.

Mit Betonung auf NEU !

Genauso die Sicherung A - Zuendsystem .

15 Ampere.

Dann Zündung einschalten und Stecker am Neutral-Schalter trennen und ankommende Spannung messen.

Wenn nix zu messen da ist,dann Stecker an der Diodeneinheit abziehen und hier am Kabel HELLGRÜN-ROT Spannung messen.

Neutral-Schalter sitzt am Getriebe.

Diodeneinheit selber suchen oder googeln oder Honda-Händler fahren.

 

Starttest wie schon vorher beschrieben vom Vorredner mit gezogener Kupplung durchführen.

Zitat:

@Peugeot106XT schrieb am 3. September 2021 um 10:52:15 Uhr:

Dreht der Anlasser denn bei gezogener Kupplung? Dann würde ich mal auf einen defekten Leerlaufschalter tippen, der bei Hitze die Grätsche macht (Hitze = Erhöhung des elektr. Widerstands bzw. Verschlimmerung eines vorhandenen Kontaktproblems). Wenn der Schalter dem Motor einen eingelegten Gand vorgaukelt, dreht ohne Kupplung der Anlasser nicht.

Also das habe ich noch nicht probiert , aber ich kann auf jedenfall noch in die Neutral Stellung nur der unterschied ist halt das die neutralleuchte nicht leuchtet und der elektrische Anlasser nichts mehr macht. Hier ein Video dazu : https://youtu.be/GYE3uId8OhA , alles geht nur diese 2 Sachen nicht. Erst sobald es um die 60 grad runtergekühlt ist

Zitat:

@Tahun schrieb am 3. September 2021 um 10:38:44 Uhr:

Gute Tag! Ich fahre eine Honda FMX 650 Baujahr 2005. Nun habe ich ein Problem was ich mir nicht selbst beantworten kann.

Immer, wenn ich fahre und das Öl bei etwa über 100-120 °C ist und ich das Motorrad abstelle und ausschalte mir auf das die neutral Leuchte und der elektronische Starter kein Strom mehr bekommt. Es ist 100 % nur, nachdem ich gefahren bin und das Öl so „heiß“ geworden ist. Die Elektronik ist sonst in Ordnung, außer das Öl ist bei den genannten Graden angekommen. Ist das eine Sicherung oder was kann das sein? Die Elektronik kommt nicht an heiße stellen oder sonst etwas. Die Stecker haben keinen Wackelkontakt oder ähnliches. Mir ist einmal die Maschine beim halten auf einem Parkplatz ausgegangen und dann musste ich warten bis das Öl etwa um die 60°C war und dann ging auf einmal alles wieder wie es sollte.

Hat irgendjemand eine Ahnung was das sein kann?

Ergänzend ein video zu dem problem : https://youtu.be/GYE3uId8OhA

Sowie im Video gezeigt,muss Hupe gedrückt werden.

Dann weiss man,ob Sicherung SIGNAL in Ordnung ist.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 3. September 2021 um 16:40:35 Uhr:

Dann ist die Diodeneinheit im Arsch.

Zuerst Sicherung C - SIGNAL erneuern.

15 Ampere

Keine gebrauchte Sicherungen verwenden !!!

Neue Sicherung kaufen.

Mit Betonung auf NEU !

Genauso die Sicherung A - Zuendsystem .

15 Ampere.

Dann Zündung einschalten und Stecker am Neutral-Schalter trennen und ankommende Spannung messen.

Wenn nix zu messen da ist,dann Stecker an der Diodeneinheit abziehen und hier am Kabel HELLGRÜN-ROT Spannung messen.

Neutral-Schalter sitzt am Getriebe.

 

Starttest wie schon vorher beschrieben vom Vorredner mit gezogener Kupplung durchführen.

Falls es das ist , warum funktioniert alles einwandfrei solange das Motorrad nicht über 100-120°C kommt?

Diodeneinheit selber suchen oder googeln oder Honda-Händler fahren.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 3. September 2021 um 16:46:44 Uhr:

Sowie im Video gezeigt,muss Hupe gedrückt werden.

Dann weiss man,ob Sicherung SIGNAL in Ordnung ist.

Sicherungen habe ich auch immer gecheckt waren alle gut. Ich werde dieses aber mal testen , ich warte jetzt noch 1-2 tage und teste dann alles. Möchte nicht immer wegen einem tipp das motorrad so fahren. Danke für die Antwort!

Sicherungen nicht optisch prüfen !!

Neue Sicherungen kaufen.

Wenn Du da schon sparen willst,dann kannste es auch gleich bleiben lassen.

Mach lieber die Sachen,die vorgeschlagen wurden, diskutieren wieso ,weshalb,warum ,kannste danach immer noch,wenn die Mühle wieder läuft.

Der Startversuch mit gezogener Kupplung dauert 30 sec und kostet nix.

Dadurch kann man den Fehler besser eingrenzen.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 3. September 2021 um 16:56:47 Uhr:

Sicherungen nicht optisch prüfen !!

Neue Sicherungen kaufen.

Wenn Du da schon sparen willst,dann kannste es auch gleich bleiben lassen.

Mach lieber die Sachen,die vorgeschlagen wurden, diskutieren wieso ,weshalb,warum ,kannste danach immer noch,wenn die Mühle wieder läuft.

Der Startversuch mit gezogener Kupplung dauert 30 sec und kostet nix.

Dadurch kann man den Fehler besser eingrenzen.

Ich habe neue Sicherungen da und sie auch ausgetauscht. Das Problem taucht nicht im Kalten zustand auf , das heißt ich müsste erstmal eine Stunde fahren und dann taucht das Problem erst auf. Erst bei hohen Temperaturen. Im Kalten zustand oder unter 100°C funktioniert alles wie es soll.

Dann kauf Multimeter oder Prüflampe und fahr die Kiste richtig heiß bis Fehlerbild auftaucht.

Danach messen wie vorher schon beschrieben.

Mach mal Bilder vom Stecker Deiner Zuendbox,auf der man die Kabelfarben sieht.

Hat die Kiste noch ne Seitenständer-Leuchte im Cockpit ?

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 3. September 2021 um 17:05:50 Uhr:

Dann kauf Multimeter oder Prüflampe und fahr die Kiste richtig heiß bis Fehlerbild auftaucht.

Danach messen wie vorher schon beschrieben.

Mach mal Bilder vom Stecker Deiner Zuendbox,auf der man die Kabelfarben sieht.

Hat die Kiste noch ne Seitenständer-Leuchte im Cockpit ?

Ich werde mich mal mit einen Kollegen zusammen tun der sowas hat.

 

Hat die Kiste noch ne Seitenständer-Leuchte im Cockpit ? - Nein

Okay.

Dann ist einfacher.

Der Fehler liegt eindeutig im Sicherheitskreis.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 3. September 2021 um 17:44:41 Uhr:

Okay.

Dann ist einfacher.

Der Fehler liegt eindeutig im Sicherheitskreis.

Gut , ich werde das oben genannte verfahren einmal am Wochenende probieren! Danke für die Antwort.

MFG

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