ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kein Standgas/Leerlauf - Warnlampe Leuchtet. Brauch Rat.

Kein Standgas/Leerlauf - Warnlampe Leuchtet. Brauch Rat.

Opel Vectra B
Themenstarteram 25. Mai 2015 um 4:30

Guten Morgen,

nun die nächste Überraschung. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit, beim Gangwechsel, blitze ganz kurz eine Rote Lampe auf. Es ging so schnell das ich nicht gesehen habe was es war, vermutete aber die Ladelampe, Ergo, der Motor ist beim Gaswegnahme zum Gangwechsel kurz ausgegangen. Da der Motor aber normal lief habe ich es keine Achtung geschenkt.

An der Nächste Ampel, Gewissheit. Kein Leerlauf, bzw Standgas hält der Wagen nicht. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich kein andere Warnlampen. Dann, kurz vor der Arbeit blitze die Warmlampe "Auto mit Schraubenschlüssel" auf. Ich muss ganz ehrlich sagen, den habe ich bis jetzt nie gesehen (oder zumindest gemerkt). Im Netzt habe ich gelesen, das sei der Motorsteuerung Lampe. Frage nebenbei, was ist der Unterschied von diesem zur MKL? (Klassisches gelbe Motor Bezeichnung)

Jedenfalls, auch im Netz scheint sich das Problem Richtung LLM zu steuern. Eine vorab ausblinken mit Büroklammer war nicht möglich, da bei mir Pin 6 an der Diagnose Stecker nicht belegt ist (wie sollte es den anders sein!!??) Habe aber einiges über LLR und AGR gelesen. Was ist "Wahrscheinlicher"?

Das Auto raubt mir die Nerven. Ich bin gerade sehr angewiesen und hoffe mit euch das Problem auf dem Grund zu gehen. Ich weiß ohne Fehlercode kann man nichts eindeutiges sagen, nur, das Problem scheint wohl ziemlich bekannt zu sein. Da es auch von eine Sekunde zum nächsten kam, muss da was kaputt sein.

Habe 2 Bilder angehängt. Cockpit und Motor.

Im Cockpit sieht ihr die Lampe die ich meine, 3 von links. Aber was genau ist denn der Unterschied zwischen den und die MKL ganz links hier zu sehen?

Der Motor ist ein Y16XE. Irgendwie sehe ich hier kein Luftmengenmesser die sonst in der Ansaugtrakt ist. Aber langsam verliere ich den Überblick. Ich lese von Luftmengenmesser und Luftmassenmesser ,, sind das nur 2 Name für dasselbe "Ding"?

Also, ich bitte um eure Hilfe, was hat mich dieses mal getroffen?

Dank und schönen Pfingst-Montag

Img-20150525-063624
Img-20150525-063657
Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 4. Juni 2015 um 7:21

Um das hier abzuschließen, ich bin seit dem AGR wechsel 1000 unbeschwerte KM gefahren.

Gruß

am 4. Juni 2015 um 8:31

Glückwunsch ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kein Standgas/Leerlauf - Warnlampe Leuchtet. Brauch Rat.