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Kein Standgas/Leerlauf - Warnlampe Leuchtet. Brauch Rat.

Opel Vectra B
Themenstarteram 25. Mai 2015 um 4:30

Guten Morgen,

nun die nächste Überraschung. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit, beim Gangwechsel, blitze ganz kurz eine Rote Lampe auf. Es ging so schnell das ich nicht gesehen habe was es war, vermutete aber die Ladelampe, Ergo, der Motor ist beim Gaswegnahme zum Gangwechsel kurz ausgegangen. Da der Motor aber normal lief habe ich es keine Achtung geschenkt.

An der Nächste Ampel, Gewissheit. Kein Leerlauf, bzw Standgas hält der Wagen nicht. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich kein andere Warnlampen. Dann, kurz vor der Arbeit blitze die Warmlampe "Auto mit Schraubenschlüssel" auf. Ich muss ganz ehrlich sagen, den habe ich bis jetzt nie gesehen (oder zumindest gemerkt). Im Netzt habe ich gelesen, das sei der Motorsteuerung Lampe. Frage nebenbei, was ist der Unterschied von diesem zur MKL? (Klassisches gelbe Motor Bezeichnung)

Jedenfalls, auch im Netz scheint sich das Problem Richtung LLM zu steuern. Eine vorab ausblinken mit Büroklammer war nicht möglich, da bei mir Pin 6 an der Diagnose Stecker nicht belegt ist (wie sollte es den anders sein!!??) Habe aber einiges über LLR und AGR gelesen. Was ist "Wahrscheinlicher"?

Das Auto raubt mir die Nerven. Ich bin gerade sehr angewiesen und hoffe mit euch das Problem auf dem Grund zu gehen. Ich weiß ohne Fehlercode kann man nichts eindeutiges sagen, nur, das Problem scheint wohl ziemlich bekannt zu sein. Da es auch von eine Sekunde zum nächsten kam, muss da was kaputt sein.

Habe 2 Bilder angehängt. Cockpit und Motor.

Im Cockpit sieht ihr die Lampe die ich meine, 3 von links. Aber was genau ist denn der Unterschied zwischen den und die MKL ganz links hier zu sehen?

Der Motor ist ein Y16XE. Irgendwie sehe ich hier kein Luftmengenmesser die sonst in der Ansaugtrakt ist. Aber langsam verliere ich den Überblick. Ich lese von Luftmengenmesser und Luftmassenmesser ,, sind das nur 2 Name für dasselbe "Ding"?

Also, ich bitte um eure Hilfe, was hat mich dieses mal getroffen?

Dank und schönen Pfingst-Montag

Img-20150525-063624
Img-20150525-063657
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46 Antworten
am 25. Mai 2015 um 4:47

Ohne Fehlercode kommste wohl hier nicht richtig weiter ... haste zum Fehlerauslesen mal die Gas-Bremse-Zündung-Methode probiert?

Gas & Bremse voll durchtreten, Zündung anschalten (nicht starten!) und dann sollte im Display des km-Zählers ein Code stehen ECN xxxxxx ... so in etwa. Die 6 x stehen für Zahlen, ich meine, die ersten 4 sind der FC.

Bitte um Berichtigung, wenn ich mich irre.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 5:05

Vielen Dank für den Hinweis. Bei mir hat es nichts gebracht .. dann sollte man aufpassen wo man hintreten tut !! Bei Bremse und Kupplung wird das nichts :)

Also, Bremse und Gas durchtreten blinkt tatsächlich ein Code aus, zwar nicht in der KM Zähler, sondern die Lampe mit dem Schlüssel blinkt.

Ich habe folgendes bekommen

1530

0400

0400

warum er 0400 2 mal macht weiß ich nicht.

Gefunden habe ich:

P1530 = Klima-Kompressor-Relais

P0400 = Abgas-Rückführ-System (EGR) Durchfluß Fehlfunktion

Nun sind da so viele Listen und Varianten da draußen bin ich natürlich nicht 100% sicher. Ich wurde eventuell das AGR Ausschließen können. Ich habe gelesen ich kann ihn einfach abstecken und er sollte dann laufen, zwar mit Warnlampe, aber es sollte erst laufen. Wenn man hier eine Veränderung sieht, dann könnte ich in Richtung AGR ermitteln.

Was meinst du ?

PS. Letzte Frage ... woher weiß ich welche FC Liste ich nehmen soll ... Multec, Simtec, motronic usw usw .... ich blick da nicht durch? Ich glaube ich habe den Multec S system (hatte mein ECU schon zur Reparatur gehabt und kann mich wage dran erinnern)

Ergänzung. Bin gerade raus gegangen und hab den AGR abgesteckt. Eigentlich keine Veränderung, ohne gas geht aus und in drehzahl Bereich um die 2000 U/min sehr unrühig, als ob eine Kerze nicht fünken wurde. Also, wieder rein gesteckt und noch mal gestartet. Dann allerdings habe ich der Motor ein paar Sekunden bei 5000-6000 U/min laufen lassen und siehe da, normales verhalten wieder. Was auch defekt ist, wird noch defekt sein, aber vielleicht hilft dieser Infos zu bessere Diagnose :)

P0400

...sieht wohl nach Hängendem AGR aus.

Versuch mal zu reinigen...

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 12:13

Kommt das aber der AGR hin mit 0400 ?

Zitat:

@Jason2002 schrieb am 25. Mai 2015 um 07:05:58 Uhr:

 

PS. Letzte Frage ... woher weiß ich welche FC Liste ich nehmen soll ... Multec, Simtec, motronic usw usw .... ich blick da nicht durch? Ich glaube ich habe den Multec S system (hatte mein ECU schon zur Reparatur gehabt und kann mich wage dran erinnern)

Diese bezeichnungen bezeichen deine Motorbauweise und/oder die verwendeten Dateneinheiten also z.B. bei VW ist das die V.A.G oder ähnliches...so hat jeder Autohersteller seine Bezeichnungen.

Beim Opel war es so das Vectra A und ähnliches wie Calibra (nagelt mich nicht fest wenn es falsch ist) Motronic Dateneinheiten und so verbaut haben....du genauso wie Ich und eig. alle anderen Vectra B fahrer haben Multec-S

Hoffe das Hilft dir....achja beim Vectra Board oder ähnliches gibts Listen dafür aber Achtung, Ich habe die erfahrung gemacht das u.A. Fehlercodes in diesen Listen nicht drinstehen...bei deinem BJ kannst du auch schon bei Vectra C Benziner schauen ob da der Fehler ggf. drinsteht....wer mir nicht glaubt schaut mal nach P1550 :)

MFG

Joey

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 12:23

Ja gut ,, dann habe ich zumindest die richtige FC Liste angeschaut :) Multec S habe ich mir auch gedacht.

Danke

...weiss jetzt net was du hast. Es gibt elektr. und pneumatische.

Seisdrum, die schliessen als nicht richtig(verkoken) oder regeln halt nicht schnell genug oder so

Von den Symptomen kommt es hin...

Das AGR Ventil beim Y16XE ausbauen und mal begutachten ist nicht schwer....sitzt rechts oben am Motor über dem Motorsteuergerät und man brauch glaub en 30er Imbus oder sowas....du brauchst gescheides Werkzeug....bei mir hats wegen den festgerosteten Schrauben die Ratsche kaputt gemacht....

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 12:56

Dann wenn ich Glück habe, habe ich es geschafft etwas "verkohltes" weg zu blassen als ich der Motor schneller laufen ließ, und kann es heute nach der Arbeit nachhause schaffen. Morgen werde ich dann gucken wie es in den AGR aussieht, und wenn verkohlt, kommt gleich eine neue.

Auf weitere Erfahrungswerte wäre ich dankbar. Ich werde natürlich auch berichten wenn was genaueres zutage kommt.

AGR habe ich schon "Freigelegt" und Werkzeug ist im Kofferraum, aber ich bin z.Z auf der Arbeit. Im Anzug macht es nicht gut mal unter die Haube rum zu wurschteln :)

Zitat:

@TheJoey902 schrieb am 25. Mai 2015 um 14:19:24 Uhr:

 

du genauso wie Ich und eig. alle anderen Vectra B fahrer haben Multec-S

MFG

Joey

Falsch.

Der x20 hat zb. das Simtec drin. Die Dieselklöpper haben auch andere.

Schätze mal das dein Agr die Fehler produziert.

 

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 25. Mai 2015 um 15:39:36 Uhr:

Zitat:

@TheJoey902 schrieb am 25. Mai 2015 um 14:19:24 Uhr:

 

du genauso wie Ich und eig. alle anderen Vectra B fahrer haben Multec-S

MFG

Joey

Falsch.

Der x20 hat zb. das Simtec drin. Die Dieselklöpper haben auch andere.

Schätze mal das dein Agr die Fehler produziert.

Okay, danke für die Info :)

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 13:56

So, da es mir einfach keine Ruhe gelassen hat, und Werkzeug usw. vorhanden ist, habe ich eben schnell den AGR abmontiert (45 Torx) Ja, war etwas rußig aber nicht mehr oder weniger als anderen, zumindest sichtbar. Hab ein bisschen Bremsenreiniger durch gejagt. Die 0400 war noch da (ausgelesen mit Bremsen-Gas Technik) aber der Wagen sprang an und lief normal bei ca 1000 U/min, was immer der Fall ist wenn Kalt. Habe es aber so lange laufen lassen bis der Auto. Choke runter regelt, da lief der Motor auch noch normal. Gut, der Motor ist jetzt Kalt, ich weiß nicht wie es sich verhält wenn warm. Das werde ich gleich auf dem Heimweg erfahren.

Mal an diese Stelle eine kurze Frage ,, wie heißt der Verbindung Stück (Im Bild mit Pfeil markiert) mit richtige Name. Habe gesehen das meins total gerissen ist.

Habe was gut und gunstig bei Ebay gefunden. Habe diese Firma schon mal benutzt und war eigentlich zu frieden .. kennt jemanden deren AGRs? Diese hier passt bei mir. Gut das ich sie heute ab hatte, sonst hätte ich vermutlich den falschen bestellt wo die Dichtung 2 runde Kreise hat.

Steht für Z16XE ,, aber ich denke der passt auch zum Y16XE auch .... oder ? ;)

http://www.ebay.de/itm/301602756891?...

Da gibts auch spezielle reiniger für.

Oder halt mal mit Bremsöl einweichen übernacht...

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 9:43

Nachtrag. Gestern auf dem Nachhause Weg und heute auf dem Weg zur Arbeit lief mein Auto normal.

Ist s auch "normal" das ein langsam verabschiedende AGR sich so verhält?

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