ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. unruhiger leerlauf..

unruhiger leerlauf..

Themenstarteram 24. August 2006 um 10:37

hallo werte blitzgemeinde...

hab heut bei mir festgestellt das mein vectra im standgas(leerlauf?) richtig unruhig läuft...die drehzahl geht leicht rauf und runter,da ich ja nu nen 1,6er fahr und sich das thema mit dem lmm erledigt hat(weil keiner vorhanden) bin ich ziehmlich ratlos!? viell hat von euch ja jemand ne idee was es sein könnt...oder hat selbst diese probleme!

ich sag schon ma besten dank..und schöne grüße..

 

mfg,Doni

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 24. August 2006 um 10:57

Ist es bei warmen oder kaltem Motor.

Mögliche Fehlerursachen können Lambdasonde und Leerlaufsteller sein. Aber auch Falschluft.

beim 1.6 ist wohl ein verschmutztes AGR gerne die ursache nach dem was ich hier so gelesen habe.

Hi.

hab x16szr. wie verhält er sich beim lastwechsel, also wenn du zb mit klima die gänge wechselst? schüttelt er sich manchmal weil die drehzahl zu stark abfällt? dann würd ichs auf agr ventil tippen. erstmall säubern. mit bremsenreiniger. hilft manchmal, aber nicht oft.

bevor du austauscht, mal auf falschluft testen. schütte mal wasser bei laufendem motor auf den ansaugtrakt. wenn er drauf reagiert (schütteln, etc) ist es wohl falschluft. kontrolliert besonders mal die dichtung zwischen ansaugkrümmer und motorblock. die wars bei mir. (vgl thread vor ein paar tagen).

ich hoffe du findest den fehler bald. kann nämlich gewaltig nerven.

gruß

thomas

Themenstarteram 25. August 2006 um 16:49

hallo...

@janiboy..

bei kaltem motor kann ich das leider nicht sagen,da is die drezahl immer ne weile auf 1500umdrehungen(sekundär-dingsbums-pumpe) is das glaub,und dann fahr ich auch immer gleich los.lambdasonde,leerlaufsteller..kann man die/den reinigen..wenn man denn weiß wo das teil steckt!?

 

@tom

agr könnte vielleicht sein,obwohl ich das teil vor viell zwei monaten mal drausen hatte,wegen mkl,gereinigt wieder rein und gut war,hmm..viell muss ich die blöde fummelei nochmal machen:-/

 

@maxthomas

mit klima gänge wechseln(grübel),naja..meine klima is leider wieder leer,da die undicht is,kann mir auch nich vorstellen das es was bringen soll,denn wenn ich die kupplung tret geht die drehzahl ja runter,ob nu klima an oder aus...achso ne schon gut...na wenn ich mit klima gefahren bin is die drehzal manchmal bis 500umdrehungen runter und ja,dann hat er sich geschüttelt..aber halt nich doll,obwohl ich jetz auch nicht wirklich ne vergleichsmöglichkeit hab,was nu doll und weniger doll schütteln betrifft.achso..das mit der falschluft hab ich icht wirklich verstanden...

trotzdem sag ich erstme,..besten Dank

mfg,Doni

Hallo.

falschluft meint folgendes: irgendwo wird vom motor luft angesaugt, die jedoch nicht vom saugrohr unterdruckgeber erfasst wird. das steuergerät glaubt also, das weniger luft angsaugt wird als es tatsächlich der fall ist. das steuergerät errechnet somit die falsche menge an kraftstoff, die eingespritzt werden muss. häufig sind irgendwelche dichtungen kaputt, an denen diese falschluft eintreten kann. wenn du nun wasser über den ansaugtrackt schüttest (ich spreche hier von mehreren gießkannen), dringt auch dieses wasser über die z.b. defekte dichtung in die angesaugte luft. dieses wasser ist bei der verbrennung nicht dienlich. der motor läuft deshalb noch unruhiger, geht evtl sogar aus. wenn du ne stelle gefunden hast, von der du vermutest der übeltäter zu sein, kannst du ne gegenprobe machen und dort bremsenreiniger drauf spritzen. dann müßte die drehzahl steigen.

das kannst du mal ausprobieren. aber wenn du schon schreibst das das agr ventil schon mal gesäubert wurde und das problem dann weg war, würde ich darauf tippen. dieses säubern hilft leider erfahrugsgemäß nicht viel bzw. nicht lange.

an deiner stelle würd ich so vorgehen: agr ventil nochmal säubern. wenn der fehler wieder für ein paar monate behoben ist und dann wieder auftritt, kauf dir ein neues. kostet beim foh im ausstauch ca 70 euros. bei xbay vermutlich wesentlich günstiger!

ich hoffe ich konnte dir helfen.

gruß

maxthomas

also das mit dem wasser über den ansaugtrakt laufen lassen ist schon verdammt mutig !

ein loch oder riss in einem der schläuche NACH den messzyklus kann man auch sehen , denn auf kleine löcher/risse würd der motor nicht mit so heftigem schütteln reagieren . da muss schon was grosses sein was , bei richtiger suche !!! , kaum zu übersehen sein sollte.

defekter leerlaufregler , defektes zünkabel/spule kann auch möglich sein . Evtl. ist auch ein einspritzventil fehlerhaft , zieht nicht richtig an oder die düse ist bissi verstopft was sich bei mehr gas relativiert .

mfg Alex

Hallo,

habe ähnliche Probleme, aber noch im Anfangsstadium. D.h. leichte Drehzahlschwankungen im Leerlauf und sehr selten ein Schütteln bei tiefen Drehzahlen. Vermute eigentlich das AGR-Ventil.

Hattest du denn diese Symptome auch schon bevor du das AGR-Ventil gereinigt hast?

Kannst du vielleicht mal kurz beschreiben, wo das Ventil beim X16XEL liegt? Wenn du schreibst fummelig, ist es sicher etwas verbaut, was? Inwiefern hat sich das Säubern positiv bemerkbar gemacht?

Grüße

Flasher

Hallo,

hatte das Problem bis vor kurzem auch,

mehr allerdings mit einem warmen Motor..

Hab den Leerlaufsteller ausgewechselt und nun läuft er schon ein halbes Jahr wieder ganz ruhig...

Auswechseln geht schnell und kost nich viel..

*grüßli*

Themenstarteram 26. August 2006 um 20:41

hi...

besten dank für die zahlreichen antworten...

also es sind keine risse,löcher oder änliches im schlauch..

hmm..dann werd ich wohl das dämliche agr wieder ausbauen müssen...grrr:(

@flasher@vectra

also..thema agr... nimm dir zwei stunden zeit,ne kanne kaffee und ne packung kippen,dann guckst du unter die ansaugbrücke (von rechts wenn du vor dem wagen stehst)

da is dann so ne kleine schwarze dose mit nem stecker oben drauf,den ziehst du ab,dann sind noch zwei torx40 schrauben (re/li)dran die raus schrauben und ab is das ding,schön mit bremsenreiniger sauber machen so gut es geht und wieder rein damit,(achtung nich die finger brechen)besorg dir voher noch ne neue dichtung,kostet bloß 2-3€ beim fho!.

und schön geduld haben.....kannst dich ja mal melden ob du spaß dran hattest:)

@maxthomas

gut,falschluft hab ich jetz verstanden...danke...aber so machen wie du beschrieben werd ichs nicht...;)

@berlin-delux

leerlaufsteller..is das der stecker der da am luftschlauch mit drin steckt...oder is der wo anders versteckt!?

 

vielen dank und nen schönen abend noch...

mfg,Doni

am 28. Januar 2007 um 17:17

moinsen,

könnte das denn auch am nockenwellensenor liegen habe letztens motorlampe brennen gehabt und habe überall die stecker bissl festgedrückt vorallem auch am nockenwellensensor der ja ziemlich leicht zu erreichen ist. danach ging es wieder allerdings läuft er immer noch unruhig. die motorlampe ist aus aber von gleichmässigem luf keine spur.

der nockenwellensensor ist auch vor nem jahr gewechselt worde genauso wie der kurbelwellensensor. feucht ist auch nichts bei den zündkerzen oder dem nwsensor.

weiß da jemand was....???

gruß, der marco

am 30. Januar 2007 um 16:33

moinsen

heute kam mein geliebtes stück wieder aus der werkstatt meines vertrauens und siehe da die voherige hatte wiedermal scheiße gebaut und es lag am nw sensor.

jetzt läuft wieder alles dufte, ich hoffe nur das der kws es noch durchhält weil der meistens der nächste ist. wahrscheinlich ein opelproblem....

gruß der marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen