ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Comand Update?

Comand Update?

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 22:33

Comand Update o.ä.?

Gab es in den letzten 2 Jahren eine Comand - Verbesserung?

Wenn ja, ab wann?

Linker Außenspiegel + Rückspiegel blenden ab, rechter Außenspiegel nicht,

ist das normal?

Modell 11, EZ 1/2011

kann einer diese Fragen beantworten?

Gruß Hotti

Beste Antwort im Thema

Mmh. Ich meine mich zu erinnern, dass bei meinem ersten R (noch mit den Glubschaugen, EZ 01.2009) der rechte Aussenspiegel sehr wohl abblendete. Bei meinem aktuellen R (EZ 10.2011) ist es aber in der Tat auch so, dass der rechte Aussenspiegel nicht abblendet. Nervt mich auch ein wenig.

Und ja, das COMAND im R macht einen ein wenig angestaubten Eindruck.

meint der HHH1961

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Comand Update o.ä.?

Gab es in den letzten 2 Jahren eine Comand - Verbesserung?

Wenn ja, ab wann?

Das Comand wurde mal auf NTG 2.5 mit Festplattennavigation und SD-Kartenslot geupdatet. Danach sind mir keine Updates bekannt, aber da kennen sich die Ur-Besitzer der R-Klassen bestimmt besser aus als ich.

Zitat:

Wenn ja, ab wann?

Linker Außenspiegel + Rückspiegel blenden ab, rechter Außenspiegel nicht,

ist das normal?

Ja ist normal, einen automatisch abblendbaren rechten Außenspiegel gibt es nur bei sehr wenigen Modellen oder bei Rechtslenkern.

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 15:48

Danke SM66 für schnelle Info

Zur Frage 1 / Deine Antwort

Jau, ich habe NTG 2.5 drin, bin aber mit dem Teil sehr unzufrieden:

Koordinateneingabe nicht möglich

Keine Geschwindigkeitswarnung

Alter Stand

Bei dem Preis hätte ich ein kostenloses und zeitnahes Update

in der Garantie + Anschlussgarantie -Zeit von Mercedes erwartet.

Zu Frage 2 / Deine Antwort

Ich kann es nicht fassen weil es sehr störend brutal blendet.

Habe die Fragen gestellt, da mein Freundlicher

eine verbindliche Antwort erst nach Erkundigung mir geben wollte, sinngemäß antwortete er

leider auch so wie Du,

ich kann es nicht glauben, ne, nee, neee,

nette Grüsse vom Rhein, Hotti

Mmh. Ich meine mich zu erinnern, dass bei meinem ersten R (noch mit den Glubschaugen, EZ 01.2009) der rechte Aussenspiegel sehr wohl abblendete. Bei meinem aktuellen R (EZ 10.2011) ist es aber in der Tat auch so, dass der rechte Aussenspiegel nicht abblendet. Nervt mich auch ein wenig.

Und ja, das COMAND im R macht einen ein wenig angestaubten Eindruck.

meint der HHH1961

Bei Updates, sei es Comannd oder sonstige Steuergeräte, konnen die ausführenden Werkstätten meist nie sagen, worin die Änderungen bei Updates bestehen. Man kauft die" Katze im Auto" aber bezahlt mit harten Euros.Und wenn ein Update nicht funktioniert und ein Steuergerät gar nicht mehr arbeitet, kann der Autobesitzer ein neues Steuergerät mit Einbau und erneutem Softwareupdate bezahlen.So kenne ich es von BMW her.

Zitat:

Original geschrieben von Hotti777

Zu Frage 2 / Deine Antwort

Ich kann es nicht fassen weil es sehr störend brutal blendet.

Habe die Fragen gestellt, da mein Freundlicher

eine verbindliche Antwort erst nach Erkundigung mir geben wollte, sinngemäß antwortete er

leider auch so wie Du,

ich kann es nicht glauben, ne, nee, neee,

nette Grüsse vom Rhein, Hotti

Habe in einem anderen Thread hier folgende Aussage dazu gefunden:

"Der Grund ist, daß der Lichtkegel rechts höher ist und somit einem Fahrzeug auf der rechten Spur in den linken Spiegel leuchtet. Da der Lichtkegel links niedriger ist, ist eine Blendung im rechten Spiegel eher unwahrscheinlich."

Klingt zwar logisch, haut aber nicht immer hin. Ich denke es geht hauptsächlich um Kosteneinsparung. Bei einem Ersatzteilpreis von glaube ich über 200 Euro pro automatisch abblendbarem Spiegelglas macht das schon was aus. Selbst S-und CL-Klasse haben nur auf der Fahrerseite einen automatisch abblendabren Außenspiegel.

Zitat:

Original geschrieben von HHH1961

Mmh. Ich meine mich zu erinnern, dass bei meinem ersten R (noch mit den Glubschaugen, EZ 01.2009) der rechte Aussenspiegel sehr wohl abblendete. Bei meinem aktuellen R (EZ 10.2011) ist es aber in der Tat auch so, dass der rechte Aussenspiegel nicht abblendet. Nervt mich auch ein wenig.

Und ja, das COMAND im R macht einen ein wenig angestaubten Eindruck.

meint der HHH1961

Ok, dann muss das aber nur zwischenzeitlich kurz gewesen sein. Bei unserem R (12/2006) blendet der rechte Außenspiegel leider nicht ab. Ich weiß zum Beispiel nur, dass es sowas mal beim Golf 5 gab, es dann aber auch sehr schnell wieder eingestellt wurde.

Command update:

Hardware (seit der großen Mopf MJ 2011) keine Änderung

Kartenstand: Ja, geht über das kostenlose updaten in der Werkstatt, (musste ich bei mir aber extra anmahnen, da die NL von sich aus bei der Jahresinspektion nicht aktiv wurde)

mfg

Joe

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 17:09

Danke Joe, wann war das mit der neuen Karte?

habe in den letzten 2 Jahren 4x nachgefragt,

Antwort: es liegt uns kein Update vor,

ich muss am 7.1.13 zum Service C

bin mal gespannt.

(wirst Du auch vom rechten AS so toll bestrahlt?)

Gruß Hotti

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 18:49

Comand update:

Nach viel Tamtam

S O L L ich nun das aktuelle Kartenupdate 9.0 drauf haben.

Auch ich musste das Updaten anmahnen weil weder im Vorjahr noch in diesem Jahr die NL, bei der Jahresinspektion, von sich aus tätig wurde, also den R wieder zurück und Taxi fahren, die "Verbesserung" von 4.5 auf 9,0 sehe ich nicht, merk ich noch nicht und steht auch nicht auf der Rechnung oder sonst wo???

Gruß Hotti

Habe heute meinen R350CDI 4Matic L (EZ 10.2011, 103tkm) vom Service zurückbekommen.  Bei Anlieferung hatte ich den Stand des Kartenmaterials moniert. Nun hat man mir, nach Prüfung, ob bestimmte Ausstattungsmerkmale vorhanden sind (keine Ahnung welche, habe nicht gefragt) angabegemäss ein Update draufgespielt (was wohl 4 Stunden gedauert haben soll). Weiss jemand, ob man den Stand des Kartenmaterials irgendwo im Comand abfragen kann?

fragt der HHH1961

 

EDIT, da nachträglich gefunden: http://www.mercedes-seite.de/.../

Themenstarteram 7. März 2013 um 13:01

Danke HHH1961für http://www.mercedes-seite.de/.../

...."Drei Jahre lang erhalten Mercedes-Benz Kunden künftig kostenlos die aktuellsten Karten für ihr Multimedia-System COMAND"...

..."Im Rahmen des neuen Kartenupdate-Programms werden aktuelle

Kartendaten automatisch beim turnusmäßigen Service-Werkstattbesuch aufgespielt"...

..."Die Drei-Jahres-Frist gilt ab der Erstzulassung.

Der Preisvorteil für das Kartenupdate beträgt

mehrere hundert Euro"...

Da bleibt die Frage:

Warum macht die NL es nicht turnusmäßig???

Gruß Hotti

Zitat:

Original geschrieben von Hotti777

Da bleibt die Frage:

Warum macht die NL es nicht turnusmäßig???

Ich kenne zwar die genaue Verbauquote vom Comand nicht aber es gibt sicherlich mehr als 1 Mio Fahrzeuge, die von dieser Regelung betroffen sind. Von deren Fahrern legt nur ein Teil (ich denke, eher ein kleiner Teil) darauf Wert, stets aktuelle Karten zu haben.

So die NLs also nur auf Anfrage aktualisieren und nicht turnusmäßig, spart man in Summe mehrere Millionen AWs pro Jahr...

igs

Themenstarteram 7. März 2013 um 21:06

@ igs165

Gute Antwort! und Bingo!

Ist auch meine Vermutung, welche sonst?

Bei soviel betroffenen Niederlassungen, kann es kein Einzelfall mehr sein,

es kann nur von oben verordnet worden sein,

und darum hoffe ich,

dass Herr Zetsche, diesen Unsinn (in meinem Fall, nur wenige 100ter zu "ergaunern" wenn man in der Werbung von einigen 100ten Euro,

Preisvorteil schreibt, he?) sofort beendet, um wenigstens die Mercedes-

Stammkunden weiterhin zu halten und zu vermehren!

Dies müsste sofort möglich sein.

Auch dann, wie ich heute in NTV online, las:

"Der Druck auf Zetsche wächst Daimler fällt in China zurück"

@ HHH1961

Sorry, sorry lieber HHH1961,

habe Deine interessante Frage, nicht mit Absicht aber nicht korrekt

übergangen, sorry.

Darum, hier nochmals die wichtige Frage von HHH1961!!!

"Weiss jemand, ob man den Stand des Kartenmaterials irgendwo

im Comand abfragen kann? fragte der HHH1961"

Gruß Hotti

Deine Antwort
Ähnliche Themen