ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kein Rädchen für Leuchtweitenregulierung & E-Motor-Geräusche

Kein Rädchen für Leuchtweitenregulierung & E-Motor-Geräusche

Themenstarteram 18. November 2009 um 6:00

servus,

zwei fragen habe ich an euch :

1. bei meinem 8L ist kein rädchen für die leuchtweitenregulierung. ich konnte vorne im motorraum aber auch keinen von diesen zwei sensoren für die automatische leuchtweitenregulierung finden.

bin ich einfach nur blind, oder gab es den 8L auch ohne leuchtweitenregulierung? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen :-/

 

2. ich vernehme relativ häufig auf der beifahrerseite ein geräusch, klingt wie ein kleiner elektromotor der ständig am werkeln ist. ich dachte es liegt vielleicht daran dass der wagen klimaautomatik hat und die öffnungen für die lüftung reguliert, stimmt das oder woher kommt das? scheint auch aus der ecke von der beifahrer lüfteröffnung zu kommen.

 

danke für aufklärung :)

 

gruß

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

man kann sogar die leuchtweitenregulierung + tachobeleuchtung alleine kaufen, also nur die beiden rädchen mit der einheit. das ist sehr gut, denn mein schalter ist ja noch neu, wäre doof wenn ich den jetzt gegen einen älteren abgenutzten tauschen müsste.

Ja, davon hab ich ja die ganze Zeit gesprochen.

 

Naja, so dramatisch ist es jetzt nicht. Kommt halt drauf an, wie ausführlich und genau sie es machen, also bei Audi wirds schon um einiges mehr kosten, da sie ihn nachher auch vermessen werden, was ja auch nicht verkehrt ist. Bei Audi würd ich sagen maximal 150-200€, je nachdem, wie zugänglich sie ist. Material sind ja nur ein paar Euro, aber Montage und das Vermessen kostets halt hauptsächlich. Ich vermess die Fahrzeuge halt dafür nicht, sondern übertrag den alten Einstellwert wieder.

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 16:48

hab das auto vorhin abgeholt, ~79EUR hab ich bezahlt ;)

wurde nix vermessen, nur die spur neu eingestellt.

war übrigens eine VW werkstatt. das audi zentrum oldenburg hatte keinen leihwagen für mich, angeblich alle weg. und wenn ein autohaus in der größe keinen leihwagen organisieren kann (wofür ich ja sogar bezahlt hätte), dann kann ich nicht helfen :D

daher hab ich den termin abgesagt und mir in der "stadt" (ist eher ein dorf ;) ) wo ich arbeite einen termin geholt bei der besagten VW werkstatt. sehr freundlich gewesen dort und hat alles super geklappt, morgens abgestellt dort und um mittag rum war alles fertig.

die LWR ist auch bestellt. somit sollten eigentlich alle probleme behoben sein ;) wenn denn das regulieren auch klappt, aber ich denke doch mal schon.

danke an alle die mir geholfen haben :)

 

gruß

am 13. Januar 2010 um 16:53

2. ich vernehme relativ häufig auf der beifahrerseite ein geräusch, klingt wie ein kleiner elektromotor der ständig am werkeln ist. ich dachte es liegt vielleicht daran dass der wagen klimaautomatik hat und die öffnungen für die lüftung reguliert, stimmt das oder woher kommt das? scheint auch aus der ecke von der beifahrer lüfteröffnung zu kommen.

also ich würde sagen das du blätter in der lüftung hast... hatte das gleiche problem^^

Kann nur ausm Innenraum kommen, also ist ein Stellmotor für eine der Klappen durchaus möglich. Die Stellmotoren der Leuchtweitenregulierung würdest du innen bei laufendem Motor oder auch so nicht hören. Wenn alles passt, dann würd ich nicht weiter suchen. Der müsste aber nur ganz ganz leise surren und das auch nicht oft. Was man laut hört, ist die elektrische Unterdruckpumpe für die Bremskraftunterstützung, sofern verbaut (Sonderausstattung). Die hört man aber auch meist nur kurze Zeit nachm Start und bei häufigen Bremsmanövern.  

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 5:32

nee also das wird die klimaautomatik sein, die die lüftung regelt.

wenn die komplett aus ist und ich sie dann einschalte, höre ich auch wie sie öffnungen aufmacht. was anderes kann es eigentlich nicht sein. auf keinen fall blätter, das hört sich anders an.

Blätter würden sich in einer sehr schnellen Taktfolge äußern, das wär eher ein sehr schnelles Rattern. 

 

Für Blätter: Luftdüsen auf, auf Luftdüsen stellen und höchste Gebläßestufe, dann sind sie normal draußen. 

 

Ansonsten mal Klima ausschalten, also komplett und schaun, ob noch Geräusche da sind! 

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 15:15

es gibt neuigkeiten!

heute kam die leuchtweitenregulierung. super, extra früher nach hause gefahren von der arbeit und eben eingebaut.

das gute : schon beim abnehmen der verkleidung habe ich gesehen, dass die kabel scheinbar alle da sind. als ich dann bei dem stecker ohne leuchtweitenregulierung gesehen habe, dass dort auch nicht alle pins vorhanden sind, dachte ich mir schon, dass der falsche stecker einfach nur eingebaut wurde.

ok, ausgetauscht, zündung an, licht an, da tut sich was!

das schlechte : ich höre etwas, ein geräusch eines kleinen elektromotors, allerdings sehe ich nichts :confused:

müssten sie nicht die weissen kleinen zahnrädchen drehen beim scheinwerfer? da tut sich nix. weder rechts noch links. aber ich höre deutlich, dass beim verstellen der leuchtweite vorne motoren arbeiten.

weiss jemand was da nun los is? äußerlich war absolut nix zu sehen. und ich kenn mich nicht aus mit der elektronik und wollte nicht anfangen den kompletten scheinwerfer auseinander zu nehmen. evtl. weiss jemand was da los ist? zahnräder drinnen abgenutzt oder so?! aber auf beiden seiten? unwahrscheinlich, oder?

Da siehst du auch äußerlich nix. Fahr vor eine Wand und verstell dann an dem regler, dann sollten beide Lichtkegel nach unten bzw. oben fahren. Wenns einer nicht macht oder keiner macht, dann könnte zum einen sein, dass sie nicht eingehängt sind oder innerlich defekt sind. Defekt kommt aber so gut wie nie vor.  

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 16:38

du hast natürlich recht gehabt. war einfach noch zu hell, aber haut super hin. keine ahnung wieso der falsche schalter verbaut war, war wohl der richtige nich auf lager. war dann eben direkt wieder beim tüv :D

und hab jetzt wieder tüv bis 1/2012 :D

danke nochmal! super gutes forum hier :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kein Rädchen für Leuchtweitenregulierung & E-Motor-Geräusche