kein Radio-Empfang
Audi A6 Avant, 2007, MMI mit CD, farb. Navi.
Ich habe seit jeher (Auto vor 3 Wochen als Projekt gekauft) keinen Radio-Empfang, egal ob mit manueller Suche oder sonst was (den Sender bekommt man wenn nur mit komplettem Rauschen rein).
Ich habe hierzu schon etwas gelesen - finde es jedoch nicht mehr, auch weiß ich nicht ob es zutrifft bei diesem Wagen.
Ich habe heute die Heckklappe getauscht (Beule drinnen). Hierbei ist mir aufgefallen, dass der Schlauch von Heckscheibenwischer aus Plastik ist und gleich 2 Mal an der oberen Biegung (Fahrerseite) gebrochen ist.
Bei der „neuen“ Heckklappe, von einem S6 Avant, wurde wohl schon diese Rückrufaktion (!?Oder Kulanz) durchgeführt und der Plastikschlauch gegen einen Gummischlauch getauscht, welcher auf mittlerer Höhe D-Säule dann mit einem Verbinder in den Plastikschlauch passte.
Ich habe gelesen das ein Antennenverstärker (?!) oder ein Steuergerät, samt Navi-Rechner, absaufen kann?!
Worauf muss ich mich einstellen?
Ich habe die Navi CD nicht dazu, kann also derzeit nicht testen ob das Navi geht (es kommt jedoch keine Fehlermeldung bei Navi, oder im MMI bei allen anderen der Funktionen).
Wo sitzt die Antenne bzw. der Antennenverstärker?
20 Antworten
Fehler gefunden
Alter Verstärker steckt drinnen - MMI geht wieder an ...
Ist heute zu spät weiter zu machen (den 06S) Verstärker einzubauen ....
Bitte eine Info ob ich den 07S benötige, dann bestelle ich diesen direkt bevor ich weiter daran rumschraube ...
Habe heute noch ein Mal dran gesessen ...
MMI geht wieder
Radioempfang nur bei einem Sender (mit Rauschen)
Suchfunktion läuft durch ohne Sender zu finden
Manuell kann nur 1 Max. 2 Sender mit Rauschen eingestellt werden
Alle Sicherungen (auch vorne im Handschuhfach) sind okay.
Wenn der Sender läuft und ich gehe mit der Hand an den Antennenverstärker (hinten im Kofferraum unter der Scheibe) heran, wird der Empfang schlagartig besser ... Hand ist weg = Empfang tot
Ich habe den Stecker mit den Kabeln (blau/rot) und braun, unten in den Verstärker führend, nochmals geprüft - es liegt Strom an!
Nach Recherche im Netz und dem Vorredner
, kann/sollte jetzt eine neue K-Box besorgt werden?!
Spiele mit dem Gedanken gleich DAB (Digitales Radio) nachzurüsten. Gibt es die K-Box auch mit DAB oder ist der DAB Tuner/Empfänger bei eBay ein eigenes Bauteil (neben der normalen K-Box)?
K-Box hat bei mir die Teilenummer: 4f0035541 L
@"Wenn der Sender läuft und ich gehe mit der Hand an den Antennenverstärker (hinten im Kofferraum unter der Scheibe) heran, wird der Empfang schlagartig besser ... Hand ist weg = Empfang tot"
Dann liegt das Problem nicht an der K Box sondern am Antennensignal Verstärker.
Da ich diesen schon getauscht habe ...
Habe den Alten auch aufgemacht und keine Spuren von Wasser finden können...
Der Schlauch für den Heckscheibenwischer war 2 Mal gebrochen (linksseitig in der D Säule über dem Media Tower) - im Netz steht dass dann die KBox höchstwahrscheinlich Hops geht ..
Könnte es ein Kabel sein oder ein anderer Antennenverstärker?
Sind die beiden in der Hecklappe Links und Rechts Verstärker?!
Es gibt im Netz immer wieder noch einen kleinen Verstärker zu kaufen mit ähnlicher Teilenummer - wo sitzt dieser beim Avant? Hinterm Dachhimmel Beifahrerseite?
Finde keine richtige Explosionszeichnung - nur auf französisch
Eine Dachantenne habe ich nicht